Verlinkte Ereignisse

• 20:40 MESZ NASA Weltraumgipfel am Kennedy Space: 15. April 2010

NASA Weltraumgipfel am Kennedy Space Center

• 91 Antworten
  • 22332 Aufrufe

runner02

• Gast
Re: NASA Weltraumgipfel am Kennedy Space Center
« Antwort #75 am: 17. April 2010, 19:41:35 »
Zitat
HLV vor 2015

Stimme ich zu. Selbst wenn man nur auf Sparflamme entwickelt, dann kann man sich wenigstens Zeit lassen...
Länger dauern als geplant wird es von selbst.

« Antwort #76 am: 17. April 2010, 20:07:24 »
Elon Musk von SpaceX hat zu Obamas Entscheidung natürlich eine sehr positive Einstellung:
http://spacex.com/press.php?page=20100415
(Englisch)
42/13,37 ≈ Pi

Offline trallala

• 1042
« Antwort #77 am: 19. April 2010, 13:36:46 »
Gibt es irgendwo Ergebnisse von den vier Workshops, die nach Obamas Rede stattgefunden haben?

tobi453

• Gast
« Antwort #78 am: 19. April 2010, 13:44:03 »
Das waren mehr Diskussionsrunden als Workshops. Da hat nur jeder seine Meinung gesagt und Fragen aus dem Publikum beantwortet.

Die Videos gibts hier:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/spaceconf.html

NASA Andi

• Gast
« Antwort #79 am: 19. April 2010, 19:53:13 »
An welchem Tag gibt eigentlich der Krongress sein entgültiges Ja oder Nein zu Obamas Plan? Das man dann endlich 100% bescheid weis.

klausd

• Gast
« Antwort #80 am: 20. April 2010, 03:00:14 »
So, ganz frei nach Schillrich's Blog wird es nun Zeit der Zukunft ins Auge zu blicken um die positiven Aspekte rauszupicken, auch wenn es da auf den ersten Blick wenige gibt.

Vergleichen wir doch nochmal mit Constellation. 2015 soll nun angefangen werden ein neues HLV zu bauen ohne die alte Shuttle Infrastruktur mitzuschleppen. Das hat Nachteile, eventuell verlieren wir manche Technologie. Aber es hat natürlich auch Vorteile. Wir lassen keine Schraube mehr da wo sie ist und können mit einem weißen Blatt Papier anfangen. Konsequent Forschungsergebnisse einbauen die bisher von Anfang an vom Tisch waren aufgrund der Beschränkungen vorhandene Technologie zu nutzen.
Die Mitarbeiter vom MSFC (Marshall Spaceflight Center) sagen sie können einen Testflug innerhalb von 3 Jahren absolvieren für ein HLV mit Wasserstoff / Sauerstoff Triebwerk. Und, dass Sie das in 5 Jahren immernoch machen werden. Also vermuten Sie verschwendete Forschungszeit. Tjo, da könnten Sie Recht haben. Aber mit dem Constellation Programm hätten Sie auch nicht eher anfangen können mit dem HLV.

Ist das Ziel wirklich möglichst schnell aus dem Orbit rauszukommen, irgendwie? Notfalls mit einer Saturn V wie von manchen hier im Forum sogar vorgeschlagen? Oder ist der Weg das Ziel? 5 Jahre hat das HLV Team Zeit, etwas zu entwickeln. Und ich wünschte jeder der ernsthaft vorhat diese 5 Jahre einfach damit zu verbringen die Füße hoch zu legen um dann doch das 30 Jahre alte Shuttle Triebwerk zu verwenden gehört gefeuert. Die sollen gefälligst mal die Arschbacken zusammenkneifen und die lange Frist ohne Zeitdruck mal nutzen bisschen über den Tellerrand zu gucken. Was dabei rauskommt, keine Ahnung. Geld ist jedenfalls genug da um mal ein paar Sachen auszuprobieren, auf experimenteller Ebene.

Denn muss die NASA der Arbeitgeber für Türsteher und Mechaniker sein? Jein...

Eine Riskante Sache mit den privaten Unternehmen. Aber auch da lohnt sich mal der Blick ins Menschliche. Ich kann mir niemanden vorstellen der grade motivierter ist den ganzen Kritikern in den Hintern zu treten als SpaceX. Aber dafür müssen Sie uns auch etwas zurückgeben. Das sind eben Steuergelder. Privat vergeben oder nicht, ohne öffentliche Aufmerksamkeit sägt sich SpaceX ein eigenes Standbein ab. Diese Lektion lernen Sie besser sehr schnell. Eventuell kann die NASA bezüglich Öffentlichkeitsarbeit etwas nachhelfen. 1% für Raumfahrt? Ich sage, davon auch 1% in die Öffentlichkeitsarbeit. Das wären bei 20 Milliarden NASA Budget  immernoch 0,2 Milliarden!

Also denkt nochmal dran. Constellation war 2017 Ares-1 und Ares V sogar noch später. Theoretisch ist dieser Zeitplan für ein LEO Vehikel (Ares-1) und ein HLV (noch zu benennen) auch im neuen Programm noch zu stemmen. Nur das wir dann eben noch keine Orion - beyond-LEO Kapsel haben. Die Kritiker müssen dran bleiben. Wenn das Budget Sinn machen soll, muss es weitergehen.

Vor allem stört mich noch ganz extrem, dass diese LEO Vehikel noch nicht in einen finanzierten, konkreten Zeitplan gesteckt wurden bei dem dem "mehr" Geld das die NASA nun bekommt. Das muss noch dieses Jahr passieren

Ich bleibe skeptisch. Gebe diesem Programm aber eine Chance, weil ich keine Wahl habe aber auch weil ich eben ein Raumfahrt-Fan bin und mir sogar der Start mancher Höhenforschunsrakete gefällt. Nun sind wir alle etwas Shuttle verwöhnt. Das macht es eben schwer.

Aber niemand, auch nicht bei SpaceX, jubelt über das Ende vom Shuttle. Im Herzen sind die auch ein Fan davon.

Ich erst Recht. Bin gespannt ob diese Lücke etwas ersetzen kann.

Gruß, Klaus

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8089
« Antwort #81 am: 21. April 2010, 12:37:00 »
In diesem Interview vom 09.03. mit ESA-Chef Dordain zur neuen US-Strategie hat dieser sich natürlich positiv zur ISS-Fortsetzung geäußert. Er betonte auch, dass es keinen Cargo-Rücktransport geben wird, wohl im Hinblick auf die Realisierungschancen eines ARV.
(Anm: Die aktuelle Orion-Rescue Lösung dürfte das evtl. geändert haben.)

Eine andere Konsequenz der amerikanischen Entscheidung ist, dass die ESA jetzt vollständig abhängig ist von der russischen Sojus.
Zitat
Russia will be the only one to launch and recover crew. This puts them in a monopoly situation, and monopolies always give leverage. We will have to see if they ask us to increase payment.

Er sieht die Notwendigkeit zur Kostenbegrenzung des ISS-Betriebs und hier vor allem Kosten der vorhandenen ControlCenter oder im Recycling von zb Wasser auf der ISS.
Im Sommer soll es ein weiteres Meeting zur ISS-Zukunft in Japan geben.

http://www.monstersandcritics.com/science/features/article_1539532.php/INTERVIEW-US-shuttle-kill-puts-squeeze-on-Europe-ESA-head-says-available

------------------------------
Eine weitere Reaktion auf Obamas Entscheidung aus dem BMWi: Peter Hintze würde es begrüßen, wenn wegen der Kommerzialisierung die Amerikaner für die Orion-Rescue eine Ariane V nutzen würden.
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Presse/pressemitteilungen,did=338846.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi453

• Gast
« Antwort #82 am: 21. April 2010, 13:05:28 »
Wie soll das mit der Ariane 5 gehen? Orion-Crewkapsel hat laut Wiki einen Durchmesser von ca. 5 Metern. Unters Ariane Fairing passt aber laut Arianespace Users Guide nur 4,57m. Als ohne Fairing fliegen?

klausd

• Gast
« Antwort #83 am: 21. April 2010, 13:58:03 »
Wie zu Apollo Zeiten, Kapsel blank  ;)

« Antwort #84 am: 21. April 2010, 14:30:01 »
Cargo Rücktransport:
Dragon soll 3t wieder mit auf die Erde nehmen können.
ARV wär mir natürlich lieber. ;)
(Bitte jetzt nicht wieder ne "SpaceX schafft das eh nicht" oder "SpaceX' Angaben stimmen hinten und vorne nicht"-Diskussion lostreten)
42/13,37 ≈ Pi

websquid

• Gast
« Antwort #85 am: 21. April 2010, 15:33:37 »
Orion auf Ares I hätte auch keine Verkleidung gehabt, dass wäre also für Orion keine neue Entscheidung (für die Ariane 5 natürlich schon). Wenn man Ariane 5 wirklich nutzen will, muss man aber wohl einen neuen Adapter bauen, der die Oberstufe umschließt und auf dem die Orion befestigt wird. Da die Oberstufe von Ariane innerhalb der Verkleidung liegt, wäre das ganz ohne ein etwas seltsamer Anblick ;)
Aber Nutzlastverkleidungen sind ja nicht gerade das teuerste an einer Rakete, diese Entwicklung wäre also wohl zu rechtfertigen.
Ich glaube allerdings nicht, dass die Orion von Ariane gestartet wird, da die USA jeden Start, der möglich ist, zur Förderung der eigenen kommerziellen Anbieter (Space X? ULA? mehr gibt es ja eigentlich nicht, die Raketen haben die groß genug sind)

mfg websquid

feize

• Gast
« Antwort #86 am: 26. April 2010, 11:17:00 »
Hallo,
wann ist denn jetzt entgültig mit einer Entscheidung der Herren Senatoren zu rechnen?

Kann ja nicht mehr ganz so lange dauern!

Gruß Feize

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #87 am: 27. April 2010, 10:14:14 »
Zum einen gibt es nicht nur Herren Senatoren, sondern auch Damen ;) zum anderen muss auch das Repräsentantenhaus und nicht nur der Senat entscheiden.
Dabei geht es aber nicht nur um die Raumfahrt, sondern um den gesamten US Staatshaushalt.

Das Haushaltsjahr 2011 beginnt am 1. Oktober 2010 und es kann gut sein, dass der Haushaltsnetwurf erst nach diesem Datum genehmigt wird.
Der Haushalt für 2010 (ab. 1. Oktober 2009) wurde vom Kongress übrigens erst am 12. Dezember genehmigt.

Gruß,
KSC

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8089
« Antwort #88 am: 27. April 2010, 13:21:22 »
es gibt ein neues 10-seitiges Statement der stellvertr. NASA-Chefin Lori Garver:
http://www.nasa.gov/pdf/448579main_CSIS_Garver_20100426a.pdf

Auf den ersten 6 Seiten wird bereits bekanntes wiederholt, die neue Strategie, die angeblich mißverstanden wurde. (Anm: Man ist stolz darauf, dass man ein sustainable-Programm aufgestellt hat).

Auf Seite 7+8 dann das Thema Crew-Transport, der für Sicher erachtet wird, denn Atlas V war immer zuverlässig und Falcon und Taurus werden bis 2014 ein Dutzend Flüge absolviert haben, bevor Menschen damit fliegen. (Anm.: Da sind wir mal gespannt. ;) - und dieser Punkt ist mE. alles andere als sustainable.)

Dann interessant - zum Thema HLV:
Zitat
In addition, these technologies will be transferred to the military and commercial sectors
– so that they too can benefit from this national investment."

Dann interessant - etwas Statistik, sie beklagt, dass Erträge und Marktanteile der US-SpaceIndustrie bis 2008 rückläufig gewesen sind. Hier sieht man die Ursache vor allem in den US-Exportbeschränkungen, die man reformieren will.

runner02

• Gast
« Antwort #89 am: 27. April 2010, 16:30:59 »
Zitat
Hier sieht man die Ursache vor allem in den US-Exportbeschränkungen, die man reformieren will.
Sprich man will beispielsweise Space X erlauben, auch für andere  Länder zu launchen?

Und die Sicherheitsbestimmungen (Keine Hochtechnologie an Atomgefährdete Länder)?

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8089
« Antwort #90 am: 17. April 2015, 23:53:13 »
Vor 5 Jahren hielt Obama seine Rede am KSC und die NASA zieht jetzt (eine positive) Bilanz:
http://www.nasa.gov/fiveyear/

Der Trick scheint mir zu sein, die Ziele auszuwählen, bei denen man was vorzuweisen hat. ;)

Ich hab den Thread gesucht und gefunden, vielleicht ganz interessant, die Stimmung von damals nachzulesen.

5 Jahre - omg

Führerschein

• Gast
« Antwort #91 am: 17. April 2015, 23:57:46 »
Danke fürs hochholen. Den Thread kannte ich nicht und werde ihn lesen.

Aber nicht mehr heute nacht. ;)