Erfahrungsbericht Papierflieger - Erstvers. RaumfahrtFlieger Seite 1 Beitrag 3

  • 2 Antworten
  • 2505 Aufrufe
Hi mal wieder,
hab hier zufällig dieses Papiermodelleck gefunden - es lohnt sich wirklich immer die Foren von Anfang bis Hinten durchzugehen, 1. Seite und gleich mit 3. Beitrag ein Volltreffer (ABer: noch nich alles durch, hier 22 Seiten) ja, Danke Gu für Deinen Beitrag, exzellent!:

Hallo Ihr!...

...Hier ist ein Link, bei dem es Bastelanleitungen für Papierflugzeuge gibt, auch für ein Space-Shuttle! Man kann auch ein Muster zum Drucken runterladen. Okay, es sieht ohne dieses Muster gefaltet jetzt auch nicht groß anders aus als ein normales Papierflugzeug, aber mit ein bißchen Fantasie... Vielleicht hat ja der eine oder andere Spaß dran! :)

http://www.amazingpaperairplanes.com/Favorites.html

Grüße,
Gu
ebenfalls Grüße! Hab vorhin die F15 - Type B von dem o.g. Linkin Papiergröße A3 nachgebaut (ich mag einfach Modelle, die auch selber fliegen können - neben den Raketen mit Eigenantrieb (hatte mit 15 ein geiles Teil mit Treibsatz, Balsaholzstabilisatoren und Fallschirm, welches ich nun zu gegebenem Anlass und Zeit mal vom Dachboden holen sollte) eben auch der klassische Papierflieger welche auch schnell gebaut sind.

Die o.g. F15, leider Krigsmaschinerie und kein Raumschiff (Themenverfehlung? schiebt oder löscht denn bitte), die ich vorhin mit meiner Tochter gebaut habe, Bauz. 20 min, liegt beim Gleitflug so unglaublich stabil in der Luft, wie wir es noch von keinem anderen vorher gebauten "Papierfliegermodell" erlebt haben, man merkt sofort den Stabillisationseffekt der (div.) Leitwerke.   So können wir am Modell nachvollziehen, WARum fast alle heute in der Atmospäre eingesetzten Fluggeräte Leitwerke besitzen.  Der ruhige Flug fast waagrecht geradeaus lässt mich an größere Varianten denken, so ein Ding in A2 oder gar A0 falten - mein Nachwuchs ist bereits Feuer und Flamme - Stunden genialer, lernenswerter Spass in Aussicht!

Als erstes müsste als "Studie" der Modell / Variantenvergleich flugtechnisch für dass beste Modell im kleinen Maßsstab erfolgen, um Typ idealen auszuwählen.

Papier ggf. >80g und dann von nem hohen Berg oder Aussichtsturm fliegen lassen.

Ist das noch legal?
Papierflieger ohne Antrieb mit ca. einem Meter?
über Deutshem Saatsgeb?
Wird da schon die öffentliche Sickherheit gestört?
Wer weiss was?
Würde das Projekt - wenns v. m. durchgezogen wird - hier auch dokumentieren wollen.

Ich denke je nach Startplatz und WEtter könnte das Ding locker > km zurücklegen?

So, jetzt langt es aber für heut,
Glück auf un bis Dann,
Siliziumdioxid

Ps.: RAUMFAHRER.net ist großartig - immer was neues zum Mitmachen - und das auch bei den alten Beiträgen, schaut nach!

PPs: Nachgeguckt, Es hat sich aus meiner Antwort "von Alleine" hier ein neues Topic gebildet? Na wennden so ist, lassen, moderieren gerne (Forenneuling)?
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Hallo wieder.

Versuchsreihe 2 abgeschlossen.
Flieger, Modell wie oben, Papiergröße A2, 120 g/m²
Bilder folgen zeitlich versetzt.

Ergebnisse der Tests (un- und modifiziert):
- zunächst kein geregelter Flug möglich.
- Flieger verformt sich zu stark.
- Verkleben der Faltung zur Vermeidung von Luftsäcken (2A).
- Ankleben von Stabilisatoren an Flügel und Leitwerk aus dünner Pappe (2B).
- Probeflüge Höhe 15 m teils erfolgreich, Windstille ist für Gleitversuche von Vorteil.
Fazit für Versuchsreihe 3: Stabilisieren (Drähtes-Pappe-Wellpappeetc.), Modell selber Anpassen. Schiebe-Roll-Moment?- guck' mama'.

Grüße und bis bald...
SiO²


Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Hallo,
Jett endlich die Bilder
(Handicap - Leider Tastatur kaputt. >:( fass mich kurz, Bildschirmtastatur)

Anfangs ruhiger Flug, dann Windböe faltet den Flieger zusammen...
Steilflug, Schwerkraft, kein Auftrieb, Absturtzl.

][URL=http://www.pic-upload.de/view-26940547/IMG_1743.jpg.html]






Vers03 in A0 wartet http://www.pic-upload.de/view-26940702/IMG_1715.jpg.html]http://www.pic-upload.de/view-26940706/IMG_1717.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-26940702/IMG_1715.jpg.html
[/url]komplett tastaturabsturz sorry ich lass es so einmal ctrl immer ctrl woran liegtdas

li8e3be3 grüß0e3
Sio2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..