Können Rundfunksendungen aus zig Lichtjahren Entfernung wieder empfangen werden?

  • 5 Antworten
  • 1048 Aufrufe
Dann stelle ich auch mal eine Frage um meine bescheidenen Kentnisse vielleicht etwas zu erweitern:

Ist es theoretisch möglich dass von fernen Zivilisationen (also Zivilisationen von Exo-Planeten) deren Radio-oder Fernsehsendungen hier irgendwie zu empfangen? Oder ist sowas nur spurenhaft-fragmentarisch möglich und diese Restspuren das was die Seti-Forscher meinen finden zu können (was zum Beispiel 1977  mal kurz aufgetreten ist als Wow-Signal)? Breiten sich Rundfunkwellen endlos im Weltraum aus?

Dieser Gedanke kam mir jetzt als ich an den Kinofilm "Contact" zurückdachte wo sich Rundfunkwellen aus der Zeit der 1930er Jahre am Anfang des Films durch die Galaxie ausbreiteten.


 
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Bitte erstelle keinen Doppelposts/threads. Ich habe den im Raumfahrtbereich geloescht, da ich denke hier ist die Frage besser aufgehoben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline failsafe

  • *****
  • 656
@Sympathikus:
die Reichweite elektromagnetischer Strahlung ist nicht begrenzt; man muss aber bedenken, dass die flächenbezogene Leistungsdichte der Strahlung quadratisch mit der Entfernung abnimmt und ein solches künstliches Signal daher irgendwann im Rauschen anderer (natürlicher) Radioquellen, die entweder stärker oder näher sind, untergeht. Beispiel für eine solche natürliche Quelle zB die Radiogalaxis Cygnus A in einer Entfernung von 750 Mio Lichtjahren, entdeckt 1939 (https://de.wikipedia.org/wiki/Cygnus_A).
Die Suche nach künstlichen Radiosignalen wird mittlerweile seit über 60 Jahren betrieben; eine Übersicht über den Stand der Suche (aktuell und historisch) und die Problematik gibt zB https://de.wikipedia.org/wiki/Search_for_Extraterrestrial_Intelligence


*

Offline Erika

  • ***
  • 183
    • Wissen
Interessante Rechnungen,

aber man geht dabei davon aus, das es im Interstellaren Raum keine weiteren Dämpfungen durch umherirrende Atome gibt.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

Offline Toliman

  • **
  • 54
Ich glaube, eines der Hauptprobleme dürfte sein, daß jeder Kanal für die Übertragung verschiedener Programme genutzt wird. Auf der Erde funktioniert dies - zumindest bei Bändern mit klarer Begrenzung durch den Horizont, wie UKW und TV, recht gut, da das Signal nur bis zum Horizont reicht. Im Weltraum gibt es aber einen untrennbaren Wellensalat.