Hier soll es speziell um die Missionstruktur der 2013er Studie von Boeing über eine Marsmission gehen.
Der Name der Studie war "Mission to Mars in Six (not so easy) Pieces"
[blöder Name. dazu findet man hier in der Suche natürlich nichts. wenn die schon behandelt wurde dann bitte ich drum den post zu löschen/kopieren]
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Materialien dazu sind eine ~60 Seitige Präsentation, ein einstündiger Audiovortrag zu der präsi und zwei kurze Papers dazu
Quelle: NSF
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=35115.0http://spirit.as.utexas.edu/~fiso/telecon/Raftery_5-14-14/----
Einige Stichpunkte die mir so aufgefallen sind:
- es geht um eine einzelne Mission, 4 Mann.
- basiert nicht primär auf Orion
- 2 SLS (Jaja :/ ) Starts für die Cargo-Vorbereitungsmission, 3 SLS Stars für die Crew
- zusammenbau/Zwischenstation jeweils am Mond/Erd L2 (WARUM auch immer. Aussage: der Sicherheit zu liebe mit Zwischenstation. Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen..)
- es wird je 1 SEP Tugs (je 1,5 MW solar; je ein zusätzlicher SLS Start) genutzt SOWOHL fürs aufspiralen zu L2 als auch für die Marsreise als auch für den Rückflug genutzt
- zusätzlich gibt es einen Chemischen 'Kicker' (wann der genau zur Anwendung kommt hatte ich nicht rausgelesen)
- Verwendung von aufblasbare Module (ZWEI [Grund: Redundanz] Wohnmodule für die Reise, eines als teil des Marshabitats)
- komplettes einschwenken in Marsorbit (logisch, wenn man SEP nutzt)
- Treibstoff für Mars-> LMO wird komplett mitgenommen. Keine ISRU. Begründung: Sie haben sich Gedanken drüber gemacht und für die erste Mission soll es noch keine Treibstoffproduktion auf dem Mars geben.
ps: Sorry, wenn ich mich laienhaft Ausdrücke. Bin noch neu dabei :/