Ich bin gerade auf das inoffizielle Konzept des Single Launch Space Station (SLSS) auf Basis des Starships bzw. des Super-Heavy-Boosters gestoßen.:
Es handelt sich hierbei um eine Raumstation, die von der Form her wie eine deutlich vergrößerte Nutzlastverkleidung der Falcon 9 aussieht. Ins All geschossen werden soll sie auf einer zweiten Stufe auf Basis des Starships. Und als erste Stufe hätte man den Super-Heavy. Die Raumstation hätte dabei eine größeren Durchmesser als die erste und zweite Stufe, also parallel zur Falcon 9.
Die Station hätte eine Länge von 31m und einen Durchmesser von 13m. Das Gewicht läge bei ca. 250t und der unter Druck stehende Teil der Station hätte ein Volumen von 2.200m³. Letzteres wäre laut Angaben doppelt soviel wie die komplette ISS.
Es sollen max. 20 Astronauten an Bord sein können mit genug Platz für Labore, Fitness, Wohnbereich und Schlafkabinen. Um die Spiutze herum gäbe es einen großen 360°-Fensterring. Dieser kann auch als "Rundlauf" genutzt werden, um beim Laufen künstliche Schwerkraft zu haben. Die Innenausrüatung kann jedoch frei konfiguriert werden, um auch für All-Touristen und weitere Missionen gerüstet zu sein. Hier wird auch ein rotierender Ring im inneren genannt, mit dem Schwerkraft für Pflanzen, Menschen und Tiere erzeugt werden soll.
Die Stromversorgung soll durch vier paarweise angeordnete und sich entfaltende Solarzellenflächen von je 420m² = 1.680m² geschehen. Damit sollen bis zu 300 kWh Elektrizität erzeugt werden.
An der Unterseite der Raumstationen gibt es ein Ionenstrahltriebwerk, um den Orbit mit der Zeit wieder anzuheben und wohl auch für aktives Deorbiting.
An der Seite soll es eine große Luftschleuse geben sowie zwei Standard-Andockpunkte für Kapseln. Dagegen soll es an der Spitze einen weiteren Andockpunkt geben, an dem ein Starship andocken soll und das einen breiten Durchgang bietet soll.
Die angesprochenen 2. Stufe soll im Orbit wie das Starship betankt werden können, um die Raumstation ebenso in Richtung Mond oder Mars zu bringen.
Meine Meinung:
Ich finde das Konzept einer so großen, mit einem Start per SS/SH ins All zu bringende Raumstation auf jeden Fall sehr interessant. Das sollte man unbedingt weiterverfolgen.