Verlinkte Ereignisse

  • 23:44 MESZ Progress M-24M (№423) auf Sojus-U: 23. Juli 2014

Progress M-24M (№423) auf Sojus-U

  • 56 Antworten
  • 19991 Aufrufe

Duc-Lo

  • Gast
Re: Progress M-24M (№423) auf Sojus-U
« Antwort #50 am: 23. Oktober 2014, 16:00:22 »


                                                                                    Fotos : Олег Артемьев - Oleg Artemjew


Richtig sensationelle Aufnahmen. Wow. Das wird vielleicht mein neuer Desktop Hintergrund.  ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: Progress M-24M (№423) auf Sojus-U
« Antwort #51 am: 27. Oktober 2014, 15:03:59 »
Moin,

Progress M-24M hat heute planmäßig von der ISS abgedockt. Hier schon das Video:


Russian Cargo Ship Departs the International Space Station

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: Progress M-24M (№423) auf Sojus-U
« Antwort #52 am: 27. Oktober 2014, 16:35:02 »
Noch dazu:
Die "Wasserung" soll am 20. November erfolgen, also noch genügend Zeit für Experimente...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Progress M-24M (№423) auf Sojus-U
« Antwort #53 am: 18. November 2014, 20:40:30 »
Aktuelle Position

Nach 3 Wochen autonomem Flug befand Progress M-24M sich vor wenigen Minuten über dem Gebiet, von dem aus die genaue Bahndaten  des Transportraumschiffs vermessen werden/worden sind (rote Kreise).

                                                                                           Bild : ZUP/MCC Koroljow
Die Rückkehr von Progress M-24M (blaues Symbol) ist morgen, am 19.11.2014, 23:45 GMT, geplant.

Gruß, HausD

Offline Ijon

  • ****
  • 416
Re: Progress M-24M (№423) auf Sojus-U
« Antwort #54 am: 18. November 2014, 21:36:36 »
Fallen die Progress eigentlich »Im Stück«, oder werden die ähnlich den Sojus etwas geteilt, damit die Brocken die in die Tiefen des Mitten fallen kleiner sind?
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Progress M-24M (№423) auf Sojus-U
« Antwort #55 am: 19. November 2014, 08:58:09 »
Hallo Ijon
Fallen die Progress eigentlich »Im Stück«, oder ... geteilt, ...?
Der hermetisierbare Teil, bei Sojus die BS oder Orbitalsektion, enthält neben den Gütern (bei der Rückkehr Abfall) zum Umladen auch die Annäherungs-Technik und -Elektronik. Dort ist mir bekannt, dass Teile davon vor dem Abtrennen der Progress ausgebaut worden sind und mit der nächsten Sojus mit auf die Erde gebracht wurden, ob das aber generell erfolgte, weis ich nicht.
Durch dieses Teil führen die Rohre und Leitungen vom nächsten Teil zu den Stutzen im Kopplungsring an der Vorderseite der Progress, was gegen eine Trennung spricht..

Der Teil mit den Tanks für zu liefernden Flüssigkeiten und Gase wie Treibstoff, Sauerstoff usw ist am Ende der Mission eigentlich leer und auch im Gegensatz zum SA oder Rückkehrkapsel ein Leichtgewicht.

Bei diesen beiden Teilen gibt es nach meinem Wissen keine Trennung, die ja auch nur unnötige Masse bedeuten würde.

Beim PA oder Servicemodul gibt es keinen gravierenden Unterschied zum Sojus-SM, aber auch keine Notwendigkeit zur Trennung.  Auch hier würden die dazu notwendigen Vorrichtungen eine Verringerung der Transportmasse bedeuten. Da ich dazu auch noch nie etwas von einer Trennung in kleinere Stückchen gehört habe, gehe ich davon aus dass die Progress im Ganzen zum ballistischen Absturz gebracht wird. Wohl aber wird das Gebiet über dem Stillen Ozean für Flug- und Schifffahrt gesperrt, da auch Teile, die nicht vollständig verglühen, die Erdoberfläche erreichen können.

Gruß, HausD

Offline Ijon

  • ****
  • 416
Re: Progress M-24M (№423) auf Sojus-U
« Antwort #56 am: 20. November 2014, 23:59:45 »
Ein großes Danke an Haus D.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?