Jok,
entweder stammen die Info über den Unterschied zwischen low und high Boostermotoren (SRM beim shuttle) aus Bodentests, dann kann ich diese auf Höhenbedingungen umrechnen. Die Methode ist beidesmal die gleiche. Oder man weiß das aus Flugdaten direkt.
In jedem Fall kann ich per Umrechnung auch Test- mit Flugdaten vergleichen, da steigt aber die Unsicherheit, mit der ich low von high unterscheiden kann.
Die Flugsteuerung kann das mit den SSME Haupttriebwerken oder OMS ausgleichen, dafür müssen aber Leistungsreserven vorgesehen werden, was die Nutzlast reduziert. Daher versucht man unbekannte Variationen soweit möglich zu reduzieren (low kann ohne Test nicht von high unterschieden werden, also weiß man es vor dem Flug nicht).
Bei Flüssigtreibstoff-Antrieben gibt es das Problem nicht, da die Triebwerke vor dem Flug in Tests eingestellt werden, sodaß sie immer die gleiche Leistung bringen. Das ist einer der Vorteile der jetzigen Konfiguration für die Ariane 6 ggü. der vorherigen Feststoff-Variante.