@ redmoon !
Toll von euch, hier so nett begrüßt zu werden. Besonders, wie eingangs erwähnt, ich bar jeder wissenschaftlicher "Software" bin
und einfach schon seit Apollozeiten jedes besondere Ereignis in der un-/+bemannten Raumfahrt und Astronomie aufmerksam verfolgt habe.
Entsprechend meinen Möglichkeiten habe ich immer versucht, mir in diesem hochspezialisierten Bereich ein klein weinig Wissen anzueignen.
Auch schon vor den Apollo-Missionen, habe ich mir als Bub ( bin Jahrgang 1952 ) zu Weihnachten immer das "Große Jugendbuch" gewünscht.
In diesem Jahrbuch, jede Weihnachten sehnsüchtig erwartet, waren unter anderem auch Visionen über künftige Mondflüge/-Landungen beschrieben.
Da hat es z.B. die spätere Saturn V-Trägerrakete noch gar nicht gegeben. Wernher von Braun war damals der große, kommende Mann.
Heute kann ich in einer Aktualität und einer Informationsdichte, wie es damals nicht mal zu träumen möglich war, via WWW alle Informationen
aufsaugen und mich an Erfolgen dieses Wissenschaftszweiges mit erfreuen.
Mir bleibt nur Danke zu sagen all den netten Fachleute hier in diesem Forum und den unzähligen Menschen da draußen, die ihr Wissen und
Arbeitserfolge auch an Menschen weitergeben, welche für Ihre Dimension " wie viel ist 2+2 ? " Fragen an sie gestellt bekommen.
In diesem Sinne darf ich hoffen, bei plötzlich auftretendem Wissendurst wieder eine Frage stellen zu können, die mich schwer beschäftigt.
Danke und eine gute Nacht wünscht euch Rudolf