Danke jok, dass Du Dich meiner Detailfrage noch erbarmst.
Auf dem
FSS Level 195 ist die Lage relativ plausibel, da musste der Fluchtweg im Falle einer Evakuierung der Crew durch den White Room und über den
Orbiter Access Arm (OAA) zu den Fahrstühlen bzw. bis zum
EES klar ersichtlich und entsprechend deutlich gekennzeichnet sein.
Aber da ich mich noch dunkel an Fotos von Fluchtwegen auf der RSS in
Jürgens Thread erinnern konnte, habe ich dort nochmals ganz weit zurück geblättert und bin im Oktober 2010 auf ein
STS-133 Video von
eumel gestoßen, auf dem man ab
1:18 sehen kann, dass diese Fluchtwegmarkierungen tatsächlich auch auf der RSS vorhanden waren.
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Das ist für mich und mein
STS-6 Launch Pad aber leider nur die halbe Miete, denn nach wie vor ist unklar, ob diese Markierungen auch schon 1983 bei der STS-6 am Pad 39A (FSS/RSS) angebracht waren, oder möglicherweise erst später.
Diese Frage konnte bisher auch aus den Übersee-Foren noch niemand beantworten.
Bei der
STS-1 waren diese Markierungen offenbar noch nicht vorhanden, wie man auf den folgenden drei Bildern sehen kann.
Hier auf der FSS, vorausgesetzt, das ist auf dem
Level 195 mit dem Übergang über den OAA zum Orbiter,
Quelle: NASAoder hier beim Gang über den OAA zum White Room.
Quelle: NASAUnd auch bei den Rettungskörben auf der Rückseite von Level 195 sieht es nicht nach diesen Markierungen aus.
Quelle: NASAAuf diesem Bild vom OAA bei der
STS-6 kann man auch keine dieser Markierungen erkennen, allerdings liegen da scheinbar Planen im Gang.
retrospaceimages.com (STS-6)Oder hat doch noch jemand ein eindeutiges Beweisfoto auf Lager, oder kann evtl. sagen, ab wann diese Markierungen am Pad 39A angebracht wurden?