Der Artikel ist sehr scharf formuliert, aber trifft vollends die Wahrheit. An sich lässt sich wirklich über den Nutzen der Mission streiten. Neue wissenschaftlicher Erkenntnisse über Mars und Venus wird es ziemlich sicher nicht geben, das stimmt. Leider wurde außen vor gelassen, dass die Mission ein guter Test für einen bemannten interplanetaren Flug an sich ist. Gerade Dinge wie Strahlenbelastung und die anderen Auswirkungen (z.B. Psychologische) können so sehr gut erforscht werden. Die ISS ist da nicht optimal für sowas: Es gibt quasi permanente Versorgung von "daheim" und man hat die Erde fast immer in "Griffweite". Auch hat die ISS nur begrenzte Aussagekraft bzgl. der Strahlenbelastung, da sie sich ja noch im Magnetfeld der Erde befindet. Bezüglich der Strahlenbelastung könnte man so die Techniken gut erproben. Die Kritiker würden dann zwar die Astronauten als menschliche Versuchskaninchen sehen, aber vergessen, dass dies alle medizinisch beobachteten Astronauten bis zu einem gewissen Grad sind.
Dazu kommt noch die Signalwirkung an die Öffentlichkeit. Vielleicht kann sowas ja tatsächlich wieder die Träume der Massen beflügeln und wäre nicht zu unterschätzen...
Allerdings bin ich voll im klaren, dass es den Senatoren dies nicht wirklich am Herzen liegt und dies alles nicht der Grund für den Missions-Vorschlag ist.
Darüberhinaus macht ein Fly-By nur dann Sinn, wenn man eine fixe Nachfolgemission mit dem Ziel einer Mars-Landung hat. Man sollte alle interplanetare Hardware (Orion, Habitat) nicht nur für einen schnöden Fly-By entwickeln.
Die Quintessenz ist, daß man die NASA zwingen will, weiterhin zig Milliarden in SLS zu buttern, obwohl es kein Geld für einen Einsatz der Rakete gibt und wohl niemals geben wird. Alles egal, solange die beteiligte Industrie alleine für die Bereitstellung der Technologie rund eine Milliarde im Jahr kassieren wird und so die Wahlkampfspenden für die Herren Abgeordneten gesichert sind.
Ich stelle mir das immer als Dialog vor... schon fast auf Monty Python-Niveau:
Senat: "Hallo NASA, wir geben dir den Auftrag das SLS zu bauen, einen Superschwerlastträger. Kostet euch ne Menge vom Budget, aber wird euch gefallen."
NASA: "Super!!! Dann können wir ja endlich wieder Missionen in den BEO fliegen!"
Senat: "Nee, dafür kriegt ihr kein Geld..."