2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory

  • 13 Antworten
  • 5348 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« am: 01. März 2014, 19:46:36 »
Hallo Zusammen,
eine Video zu einer möglichen "2021 Erde-Venus-Mars-Erde Rückflugbahn" in 580 Tagen.


2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
Falls ich ein Vorhaben dazu überlesen habe,?
dann Bitte passend verschieben.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Matjes

  • *****
  • 748
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #1 am: 01. März 2014, 20:24:15 »

Toll - Danke Gertrud

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #2 am: 01. März 2014, 23:36:49 »
Das scheint die Mission zu sein, über die in einem US-Hearing vor kurzem gesprochen wurde.
Hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11612.msg271037#msg271037
und hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11842.msg281236#msg281236
wird auch darüber diskutiert.
Vielleicht sollte man die Beiträge welche sich auf das Hearing und eindeutig auf einen Erde-Venus-Mars-Erde-Flyby beziehen hierher verschieben.
Bei Inspiration Mars sollten nur die Beiträge bleiben, die sich auf den ursprünglichen Plan von Denis Tito beziehen.
Beim EM-2-Thread sollten nur Beiträge verbleiben, die sich direkt auf diese Mission beziehen.
(Nur als Vorschläge für die Mods...Ich weiß Vorschläge sind auch Schläge  ;) )
LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #3 am: 02. März 2014, 02:48:33 »
Hmm, ein Mars-Vorbeiflug in 580 Tagen.
Kann den Vorteil jetzt nicht so klar erkennen. :-\

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #4 am: 02. März 2014, 08:41:36 »
Mars und Venus  ;)

Gruß,
KSC

Führerschein

  • Gast
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #5 am: 02. März 2014, 08:57:16 »
Hmm, ein Mars-Vorbeiflug in 580 Tagen.
Kann den Vorteil jetzt nicht so klar erkennen. :-\

Zwei Jahre mehr Zeit zur Vorbereitung. Deutlich niedrigere Wiedereintrittsgeschwindigkeit in die Erdatmosphäre. Nur leider immer noch zu schnell für Orion. Sie müßten entweder Dragon nehmen oder den Hitzeschild von Orion wesentlich verbessern.

Ich glaube, die Bahn braucht auch nur eine weniger hohe Abfluggeschwindigkeit. Da bin ich mir aber nicht sicher.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #6 am: 02. März 2014, 09:12:27 »
Dieses Hitzeschild Thema bei Orion kann man  heute noch nicht schlüssig klären. Der Hitzeschild ist sozusagen ein „Erbstück“ aus dem Constellation Programm. Gemäß diesem Programm ist der Hitzeschild auf den ungünstigsten Fall (also mit der höchst möglichen Geschwindigkeit) eines Wiedereintritts vom Mond her ausgelegt.
Man weiß aber, dass da einige Reserven drin sind.
Ein klares Bild über die tatsächliche Performance des Hitzeschilds wird man erst nach dem ersten Orion Testflug in diesem Jahr haben.

Gruß,
KSC

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #7 am: 02. März 2014, 09:53:38 »
Die Orionkapsel sollte doch schon im Constellationprogramm mehrfach wieder verwendet werden(LEO), der Hitzeschild hat da also sicher Reserven eingeplant. Und selbst wenn es nicht reicht nach aktuellem Planungstand der Orion, so schwierig kann es doch nicht sein den Hitzschutz noch zu verstärken? ???

Es ist immer die Rede von der problematisch massiv höheren Geschwindigkeit beim Wiedereintrit wenn man vom Mars kommt im Gegensatz zum Mond. Hat da jemand auch Zahlen zu? Also vom Mond glaube ich zu wissen dass es fast 40.000 km/h sind, also schon recht flott. Wie schnell ist man vom Mars bzw. in welchem Bereich variert das je nach Bahn? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass man da noch wesentlich schneller ist... ::)
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #8 am: 02. März 2014, 10:17:02 »
Die Orionkapsel sollte doch schon im Constellationprogramm mehrfach wieder verwendet werden(LEO), der Hitzeschild hat da also sicher Reserven eingeplant. Und selbst wenn es nicht reicht nach aktuellem Planungstand der Orion, so schwierig kann es doch nicht sein den Hitzschutz noch zu verstärken? ???

Es ist immer die Rede von der problematisch massiv höheren Geschwindigkeit beim Wiedereintrit wenn man vom Mars kommt im Gegensatz zum Mond. Hat da jemand auch Zahlen zu? Also vom Mond glaube ich zu wissen dass es fast 40.000 km/h sind, also schon recht flott. Wie schnell ist man vom Mars bzw. in welchem Bereich variert das je nach Bahn? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass man da noch wesentlich schneller ist... ::)

Das wären etwa 11km/s. Beim jetzt geplanten Flug wären es gut 12km/s.  Die Belastung steigt aber im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Das ist geringfügig über der geplanten Leistungsfähigkeit des Hitzeschutzschildes. Einfache Erhöhung der Dicke genügt aber im Zweifelsfall nicht. Ein moderneres Material wäre auf jeden Fall besser.

Beim ursprünglichen Inspiration Mars Flug wären es über 14km/s.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6728
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #9 am: 02. März 2014, 16:13:41 »
Die Belastung hängt doch wohl auch vom Eintrittswinkel ab. Es müsste doch möglich sein ein Material wie bei den Shuttles zu Nutzen und dies auf einem Kohlefaserträger herzustellen?

*

Offline sven

  • *****
  • 1012
    • svenreile.com
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #10 am: 03. März 2014, 11:27:37 »
Genial...sollte das klappen, wäre das der Beginn der bemannten interplanetaren Raumfahrt! Allerdings halte ich den zeitlichen Rahmen bis zum Start für sehr ambitioniert... 8)...Gruß! Sven

Führerschein

  • Gast
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #11 am: 03. März 2014, 16:18:02 »
Aua!

Zitat
Desperation Mars.

http://spaceksc.blogspot.de/2014/03/desperation-mars.html

Trifft bei NSF anscheinend auf Zustimmung. Ich trau mich nicht, das zu übersetzen.



Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #12 am: 03. März 2014, 16:47:29 »
Aua!

Zitat
Desperation Mars.

http://spaceksc.blogspot.de/2014/03/desperation-mars.html

Trifft bei NSF anscheinend auf Zustimmung. Ich trau mich nicht, das zu übersetzen.

Desperation = Hoffnungslosigkeit.  ;D

Ich stimme dem Artikel auch zu. Mal ein paar Auszüge:

Zitat
The laughingstock that is the House space subcommittee aired its latest sitcom...

Die Witzfiguren des House Space Subkomitees  veröffentlichten ihre letzte Situationskomödie.

Zitat
What will the astronauts do?
That was never explicitly stated, other than apparently they're to look out the capsule window and relate what they see.

We already have robotic spacecraft more than capable of doing the same thing for much cheaper.

Was sollen die Astronauten machen?
Es wurde nie gesagt, aber scheinbar sollen sie aus dem Fenster schauen und weitergeben, was sie sehen.

Wir haben Raumsonden, die das gleiche für viel weniger Geld erledigen können.

Zitat
The committee members didn't explain how they would pay for this, nor did they explain where the habitat module would come from, nor did they explain how the astronauts will endure accelerated bone loss or lethal doses of radiation.

This may be why no NASA representative was invited. The committee members didn't want to hear the facts.

Die Mitglieder des Komitees haben nicht erklärt, wie sie alles bezahlen wollen, wo das Habitat herkommt oder wie die Astronauten den Knochenverlust und die Strahlung ertragen sollen.

Dies ist wohl der Grund, warum niemand von der NASA anwesend war. Die Mitglieder des Komitees wollten keine Fakten hören.

Die Quintessenz ist, daß man die NASA zwingen will, weiterhin zig Milliarden in SLS zu buttern, obwohl es kein Geld für einen Einsatz der Rakete gibt und wohl niemals geben wird. Alles egal, solange die beteiligte Industrie alleine für die Bereitstellung der Technologie rund eine Milliarde im Jahr kassieren wird und so die Wahlkampfspenden für die Herren Abgeordneten gesichert sind.  >:(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: 2021 Earth-Venus-Mars-Earth Free Return Trajectory
« Antwort #13 am: 04. März 2014, 17:31:57 »
Der Artikel ist sehr scharf formuliert, aber trifft vollends die Wahrheit. An sich lässt sich wirklich über den Nutzen der Mission streiten. Neue wissenschaftlicher Erkenntnisse über Mars und Venus wird es ziemlich sicher nicht geben, das stimmt. Leider wurde außen vor gelassen, dass die Mission ein guter Test für einen bemannten interplanetaren Flug an sich ist. Gerade Dinge wie Strahlenbelastung und die anderen Auswirkungen (z.B. Psychologische) können so sehr gut erforscht werden. Die ISS ist da nicht optimal für sowas: Es gibt quasi permanente Versorgung von "daheim" und man hat die Erde fast immer in "Griffweite". Auch hat die ISS nur begrenzte Aussagekraft bzgl. der Strahlenbelastung, da sie sich ja noch im Magnetfeld der Erde befindet. Bezüglich der Strahlenbelastung könnte man so die Techniken gut erproben. Die Kritiker würden dann zwar die Astronauten als menschliche Versuchskaninchen sehen, aber vergessen, dass dies alle medizinisch beobachteten Astronauten bis zu einem gewissen Grad sind.
Dazu kommt noch die Signalwirkung an die Öffentlichkeit. Vielleicht kann sowas ja tatsächlich wieder die Träume der Massen beflügeln und wäre nicht zu unterschätzen...

Allerdings bin ich voll im klaren, dass es den Senatoren dies nicht wirklich am Herzen liegt und dies alles nicht der Grund für den Missions-Vorschlag ist.

Darüberhinaus macht ein Fly-By nur dann Sinn, wenn man eine fixe Nachfolgemission mit dem Ziel einer Mars-Landung hat. Man sollte alle interplanetare Hardware (Orion, Habitat) nicht nur für einen schnöden Fly-By entwickeln.


Die Quintessenz ist, daß man die NASA zwingen will, weiterhin zig Milliarden in SLS zu buttern, obwohl es kein Geld für einen Einsatz der Rakete gibt und wohl niemals geben wird. Alles egal, solange die beteiligte Industrie alleine für die Bereitstellung der Technologie rund eine Milliarde im Jahr kassieren wird und so die Wahlkampfspenden für die Herren Abgeordneten gesichert sind.  >:(

Ich stelle mir das immer als Dialog vor... schon fast auf Monty Python-Niveau:

Senat: "Hallo NASA, wir geben dir den Auftrag das SLS zu bauen, einen Superschwerlastträger. Kostet euch ne Menge vom Budget, aber wird euch gefallen."

NASA: "Super!!! Dann können wir ja endlich wieder Missionen in den BEO fliegen!"

Senat: "Nee, dafür kriegt ihr kein Geld..."
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."