Commercial Space Hearing, House Space Subcommittee

  • 5 Antworten
  • 2708 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Commercial Space Hearing, House Space Subcommittee
« am: 22. November 2013, 10:57:02 »
Am 20.11 gab es ein Hearing


Commercial Space Hearing, House Space Subcommittee, November 20, 2013

Ich habe es mir in voller Länge von 1:36 angetan.

Es gab einige interessante Punkte.

Unter anderem hat Dennis Tito gesprochen und es wurden Fragen gestellt. Mehr dazu im Inspiration Mars Thread.

Andere Themen war die Regierungs-Garantie für Raketenstarts. Der Staat übernimmt das Risiko für Schäden beim katastrophalen Fehlern beim Start. Die startende Firma übernimmt das Risiko, per Versicherung, bis 500 Millionen. Der Staat trägt das Risiko darüber hinaus und diese Regelung sollte nicht in 2 Jahren auslaufen, sondern verlängert werden. Bisher wurde diese Garantie noch nie in Anspruch genommen.

Geredet wurde auch über Spaceport America.

Über die Regulierung von privaten bemannten Starts, auch suborbital. Die Anforderungen sollen nicht die gleichen sein wie bei den kommerziellen Fluglinien. Argument, wenn der Ford T die gleichen Sicherheitsanforderungen hätte erfüllen müssen wie heutige Autos, gäbe es keine Autoindustrie.

ITAR sollte in einigen Punkten überdacht werden. Z.B. die suborbitalen Starts können nach derzeitigen Regelungen nur von den USA aus starten. Es gäbe aber andere Standorte, die für die Kunden sehr interessant sein könnten. Z.B. Start in die Nordlichter von Schweden aus.

Ich mache dazu einen neuen Thread, weil ich keinen passenden gefunden habe. Zur NASA passt es nicht. Wenn es einen passenden Thread gibt, wäre es schön, wenn die Moderatoren es da hin verschieben könnten.


Offline odo

  • **
  • 92
Re: Commercial Space Hearing, House Space Subcommittee
« Antwort #1 am: 23. November 2013, 11:25:12 »
Auffällig aber logisch ist wie Tito sich an das House wendet. Er hat sicher mitgekriegt
dass dort im space act agreement entwurf vor monaten der Mars als Ziel gefordert wurde (statt asteroids)- andererseits weiß jeder dass es nicht viel Geld gibt.
So kommt nun Tito und sagt mit 100-200 millionen pro jahr könnte die NASA seine idee von einer Mars-Umrundung 2018 ermöglichen.
Das klingt taktisch wohl klug, allerdings ist fraglich wie "schnell" man sich zwischen House, Regierung und Bolden (der bisher ja ganz stark die asteroid-idee verteidigt hat)
auf so einen Plan einigen kann. Wenn es nicht schnell geht, ist das 2018er Fenster nicht mehr erreichbar, zumindest nicht mit SLS+Orion.
Ob Tito hinter den Kulissen mit spacex redet? Jedenfalls wäre es vielicht wirksamer, wenn space x+private wie tito announcen würden: wir machen das Mars 2018-mit oder ohne NASA. Das wäre sicher etwas gepokert, würde aber Zugzwang auslösen, denn a) würde kein US-Politiker wollen, dass private ohne die staatlich geförderte NASA als erste bemannt den Mars erreichen und b) würde man wollen, dass die NASA mitmacht, um die Mission sicherer und erfolgreicher zu machen, damit USA nicht vor der welt scheitert bei einem solchen Vorhaben.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Commercial Space Hearing, House Space Subcommittee
« Antwort #2 am: 23. November 2013, 13:27:25 »
Bis 2018 sind es gerade mal noch 5 Jahre. Ich glaube nicht, das man Orion / SLS in dieser kurzen Zeit soweit bekommt, das man bereits an eine bemannte Marsumkreisung denken kann. Zumal ich eine solche Mission in einer so keinen Kapsel für unverantwortlich halte.

Ebenso wenig glaube ich, das SpaceX in 5 Jahren soweit ist, Menschen zum Mars zu schicken. Mit viel Glück und Geld von der NASA hat man es bis dahin vielleicht geschafft, mit der Dragon einen ersten bemannten Flug zur ISS zu unternehmen, aber bis zum Mars ist es noch weit.

jok

  • Gast
Re: Commercial Space Hearing, House Space Subcommittee
« Antwort #3 am: 23. November 2013, 15:12:41 »
Auffällig aber logisch ist wie Tito sich an das House wendet. Er hat sicher mitgekriegt
dass dort im space act agreement entwurf vor monaten der Mars als Ziel gefordert wurde (statt asteroids)- andererseits weiß jeder dass es nicht viel Geld gibt.
So kommt nun Tito und sagt mit 100-200 millionen pro jahr könnte die NASA seine idee von einer Mars-Umrundung 2018 ermöglichen.
Das klingt taktisch wohl klug, allerdings ist fraglich wie "schnell" man sich zwischen House, Regierung und Bolden (der bisher ja ganz stark die asteroid-idee verteidigt hat)
auf so einen Plan einigen kann. Wenn es nicht schnell geht, ist das 2018er Fenster nicht mehr erreichbar, zumindest nicht mit SLS+Orion.

Hallo,

...sie können sich da Zeit lassen, für SLS und Orion ist ein Startfenster Richtung Mars in 2018 utopie !!!
Wir werden im Herbst-Ende 2014 den Testflug EFT-1 Delta IV Heavy haben,und da sind wir immer noch Jahre von SLS-Orion Einsatz entfernt. Die Entwicklung im Fall Orion-Servicemodul zeigen wohl inzwischen das die Zeitpläne deutlich nach hinten korrigiert werden müßen.

gruß jok

Führerschein

  • Gast
Re: Commercial Space Hearing, House Space Subcommittee
« Antwort #4 am: 23. November 2013, 15:17:21 »
Hallo,

...sie können sich da Zeit lassen, für SLS und Orion ist ein Startfenster Richtung Mars in 2018 utopie !!!
Wir werden im Herbst-Ende 2014 den Testflug der Orion sehen. Die Entwicklung im Fall Orion-Servicemodul zeigen wohl inzwischen das die Zeitpläne deutlich nach hinten korigiert werden müßen.

gruß jok

Der Plan von Dennis Tito verwendet weder Orion noch das Service Modul. Sie sehen eine ganz andere neu zu entwickelnde Kapsel vor, an die sie nur aus rhetorischen Gründen den Namen Orion geklebt haben. Das kann die NASA doch bis dahin?! ::)


jok

  • Gast
Re: Commercial Space Hearing, House Space Subcommittee
« Antwort #5 am: 23. November 2013, 15:30:03 »
Hallo,

...sie können sich da Zeit lassen, für SLS und Orion ist ein Startfenster Richtung Mars in 2018 utopie !!!
Wir werden im Herbst-Ende 2014 den Testflug der Orion sehen. Die Entwicklung im Fall Orion-Servicemodul zeigen wohl inzwischen das die Zeitpläne deutlich nach hinten korigiert werden müßen.

gruß jok

Der Plan von Dennis Tito verwendet weder Orion noch das Service Modul. Sie sehen eine ganz andere neu zu entwickelnde Kapsel vor, an die sie nur aus rhetorischen Gründen den Namen Orion geklebt haben. Das kann die NASA doch bis dahin?! ::)

...diese Fantasie von Tito ist mir geläufig  ;) Mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von odo weiter oben und den Bezug auf SLS-Orion.

gruß jok