Am 20.11 gab es ein Hearing
Ich habe es mir in voller Länge von 1:36 angetan.
Es gab einige interessante Punkte.
Unter anderem hat Dennis Tito gesprochen und es wurden Fragen gestellt. Mehr dazu im Inspiration Mars Thread.
Andere Themen war die Regierungs-Garantie für Raketenstarts. Der Staat übernimmt das Risiko für Schäden beim katastrophalen Fehlern beim Start. Die startende Firma übernimmt das Risiko, per Versicherung, bis 500 Millionen. Der Staat trägt das Risiko darüber hinaus und diese Regelung sollte nicht in 2 Jahren auslaufen, sondern verlängert werden. Bisher wurde diese Garantie noch nie in Anspruch genommen.
Geredet wurde auch über Spaceport America.
Über die Regulierung von privaten bemannten Starts, auch suborbital. Die Anforderungen sollen nicht die gleichen sein wie bei den kommerziellen Fluglinien. Argument, wenn der Ford T die gleichen Sicherheitsanforderungen hätte erfüllen müssen wie heutige Autos, gäbe es keine Autoindustrie.
ITAR sollte in einigen Punkten überdacht werden. Z.B. die suborbitalen Starts können nach derzeitigen Regelungen nur von den USA aus starten. Es gäbe aber andere Standorte, die für die Kunden sehr interessant sein könnten. Z.B. Start in die Nordlichter von Schweden aus.
Ich mache dazu einen neuen Thread, weil ich keinen passenden gefunden habe. Zur NASA passt es nicht. Wenn es einen passenden Thread gibt, wäre es schön, wenn die Moderatoren es da hin verschieben könnten.