Spaceshuttle - warum nicht im All gelassen

  • 6 Antworten
  • 2704 Aufrufe

rod

  • Gast
Spaceshuttle - warum nicht im All gelassen
« am: 25. März 2013, 21:57:34 »
Grüßt Euch!

vielleicht könnte ihr mir 3 Fragen beantworten dich mich brennend interessieren:

1. warum hat man die Spaceshuttles nicht permanent im Weltall gelassen und die Crew
mit anderen Transportmethoden hoch und runtergeschickt und Treibstoff usw. über Versorgungskapsel hochgeschickt. Wäre das nicht viel unkomplizierten und kostengünstiger gewesen?

2. warum hat man die Scaceshuttles ausgemustert und nicht im All gelassen um damit etwas "rumzudüsen".

3. warum kann man mit den Spaceshuttles nicht im All bis zum Mond usw. rumdüsen? ich erinnere mich an die kosmische Geschwindigkeiten um den Erdorbit usw. zu verlassen - aber das hätte doch mit dem richtigen Bums im Triebwerk tech. möglich sein müssen? oder braucht man dazu noch viel mehr bums? oder andere Gründe? :)

Danke vorab - und Entschuldigung vorab für die vielleicht etwas naiven Fragen, aber das interessiert mich echt!

websquid

  • Gast
Re: Spaceshuttle - warum nicht im All gelassen
« Antwort #1 am: 25. März 2013, 22:02:33 »
Na dann Willkommen im Forum, rod :)

Tatsächlich war das Shuttle in gewisser Weise eine eierlegende Wollmilchsau - es konnte verdammt viel, aber nur mit Nachteilen erkauft...

Das Shuttle war quasi eine Raumstation - aber aufgrund der Technik (Brennstoffzellen als Stromversorgung!) nur mit begrenzter Einsatzdauer von etwa 2 Wochen - ein dauerhafter Einsatz im All wäre also eine schlechte Idee gewesen. Wenn man das Shuttle eh immer runterholen muss können auch gleich die Leute mit starten ;)

Was das Rumdüsen betrifft - dazu braucht man große Treibstoffmengen. Das Shuttle selbst verfügt aber nur über geringe Kapazitäten, die bei weitem nicht dafür ausreichen. Grundsätzlich ist das Shuttle dafür auch miserabel designt, weil man Flügel etc im tiefen Weltraum einfach nicht braucht - da kosten die nur Masse, und jedes Kilogramm Strukturmasse kostet ein Mehrfaches an Treibstoffbedarf bei einem Mondflug z.B.

tobi

  • Gast
Re: Spaceshuttle - warum nicht im All gelassen
« Antwort #2 am: 25. März 2013, 22:14:19 »
Grüßt Euch!

vielleicht könnte ihr mir 3 Fragen beantworten dich mich brennend interessieren:

1. warum hat man die Spaceshuttles nicht permanent im Weltall gelassen und die Crew
mit anderen Transportmethoden hoch und runtergeschickt und Treibstoff usw. über Versorgungskapsel hochgeschickt. Wäre das nicht viel unkomplizierten und kostengünstiger gewesen?

2. warum hat man die Scaceshuttles ausgemustert und nicht im All gelassen um damit etwas "rumzudüsen".

3. warum kann man mit den Spaceshuttles nicht im All bis zum Mond usw. rumdüsen? ich erinnere mich an die kosmische Geschwindigkeiten um den Erdorbit usw. zu verlassen - aber das hätte doch mit dem richtigen Bums im Triebwerk tech. möglich sein müssen? oder braucht man dazu noch viel mehr bums? oder andere Gründe? :)

Danke vorab - und Entschuldigung vorab für die vielleicht etwas naiven Fragen, aber das interessiert mich echt!

1. Die Brennstoffzellen vom Shuttle haben nur eine begrenzte Ladungskapazität und damit geht dem Shuttle irgendwann der Saft aus. Das Shuttle hatte auch Einschränkungen beim Thermalhaushalt zu machen und konnte die ISS aufgrund zu hoher Sonneneinstrahlung manchmal nicht anfliegen. Ein permanter Aufenthalt im All ist daher nicht möglich.
2. Siehe 1.
3. Mit dem richtigen Bums kann man überall hinfliegen, leider ist der richtige Bums manchmal recht teuer. ;)

rod

  • Gast
Re: Spaceshuttle - warum nicht im All gelassen
« Antwort #3 am: 25. März 2013, 22:20:45 »
Super - Danke!

Das mit der begrenzten Einsatzdauer war mir so nicht bekannt. Mir erscheint - als absoluter Laie, einiges halt ziemlich unlogisch. Warum man dann in die Shuttles nicht etwas anderes eingebaut hätte um das zu vermeiden. Ebenso für weitere Flüge im All. Hätte man doch ans Shuttle irgendwo noch so ein paar Raktenstufen hinbasteln können oder im All nachträglich andocken können :)

Seltsam erscheint mir auch, dass man generell die ganzen Satelliten im All, Teleskope oder eben die Shuttles und alles was sonst herumschwirrt nach dem Gebrauch verglühen lässt. Das Zeug ist schweineteur, kostbare und seltene Rohstoffe, vielleicht teilweise etwas giftig und strahlend. Aber die Idee wäre mir - wie gesagt als Laie, verzeiht mir :) - gekommen das Zeug einzusammeln (ich weiß, dass das nicht so einfach geht) um entweder im All
oder auf dem Mond ein rießiges Mülllager für den ganzen Schrott einzurichten um irgendwann - auch wenn es 50 oder 100 Jahre dauert das Zeug gleich im All recyceln zu können und neu zu verwerten für andere Projekte. Wenns kostbare Zeug schonmal da oben ist, warum kaputtgehen lassen. Wäre die Operation das Zeug einsammeln, irgendwo im All sammeln, quasi in nem Riesencontainer und denn alle X Tage oder Wochen mit etwas Brennstoff wieder auf die richtige Bahn zu schicken - oder das Zeug gleich in nem Container auf den Mond jagen, vorher natürlich abbremsen, soviel teurer als der Restwert dieser Sachen?

websquid

  • Gast
Re: Spaceshuttle - warum nicht im All gelassen
« Antwort #4 am: 25. März 2013, 22:40:39 »
Wäre die Operation das Zeug einsammeln, irgendwo im All sammeln, quasi in nem Riesencontainer und denn alle X Tage oder Wochen mit etwas Brennstoff wieder auf die richtige Bahn zu schicken - oder das Zeug gleich in nem Container auf den Mond jagen, vorher natürlich abbremsen, soviel teurer als der Restwert dieser Sachen?
Kurz und knapp: ja. Der Wert ist auch hauptsächlich Arbeit in Entwicklung, Produktion und Start - der Materialwert eines solchen Satelliten ist klein. Dir kauft ja auch keiner mehr deinen 15 Jahre alten PC ab weil der noch Restwert hätte ;)

Der einzige Grund, warum man sich überhaupt mit dem entsorgen von solchem Schrott beschäftigt ist die Vermeidung von Weltraummüll, damit die Bahnen nutzbar bleiben.

Offline Flandry

  • *****
  • 784
Re: Spaceshuttle - warum nicht im All gelassen
« Antwort #5 am: 25. März 2013, 23:01:13 »

1. warum hat man die Spaceshuttles nicht permanent im Weltall gelassen und die Crew
mit anderen Transportmethoden hoch und runtergeschickt und Treibstoff usw. über Versorgungskapsel hochgeschickt. Wäre das nicht viel unkomplizierten und kostengünstiger gewesen?

Das Shuttle war das, was du als "Transportkapsel" bezeichnest. Für diesen Zweck wurde es in erster Linie entwickelt und daher kommt auch die Bezeichnung "Shuttle".
Es sollte den Transport ins All viel kostengünstiger und unkomplizierter machen, als es mit Einwegraketen und Kapseln möglich war.

Nachdem man das Shuttle hatte, hat man jedoch die ersten ~20 Jahre keine passende Raumstation gebaut und die Transportkosten waren nicht annähernd so günstig, wie man es sich vorher erhofft hatte.

runner02

  • Gast
Re: Spaceshuttle - warum nicht im All gelassen
« Antwort #6 am: 26. März 2013, 13:00:33 »
Zitat
Seltsam erscheint mir auch, dass man generell die ganzen Satelliten im All, Teleskope oder eben die Shuttles und alles was sonst herumschwirrt nach dem Gebrauch verglühen lässt. Das Zeug ist schweineteur, kostbare und seltene Rohstoffe, vielleicht teilweise etwas giftig und strahlend.

Schrottwert: maximal ein paar Hundert bis 1000 €.

Transport von 1 kg Treibstofff in einen niedrigen Erdorbit: 20.000 €! Selbst wenn du nur 1 kg Treibstoff zum Abbremsen bräuchtest. wäre es das* nicht wert.



*von einem finanziellen Standpunkt aus, und danach richtet sich halt unsere Gesellschaft und Wirtschaft.