Wo ist das "alte" Universum

  • 13 Antworten
  • 4506 Aufrufe
Wo ist das "alte" Universum
« am: 13. Februar 2013, 17:05:27 »
In letzter Zeit gab es immer wieder Meldungen, das man ca. 13,1 Milliarden alte Galaxien entdeckt hätte, also "fast" zum Zeitpunkt des Urknalls. Mir ist eine Frage eingefallen. Kann man diese sehr alten Galaxien nur in eine Richtung, bzw. einen Ausschnitt des Universums sehen? Denn wenn wir uns nicht in der Mitte des Universums befinden, dürfte das bei der Ausdehnung die es seit dem Urknall erfahren hat nur einen Bereich im Universum geben, wo man solche Galaxien findet. Außer das Universum ist so groß, das es in alle Richtungen 13,1 Milliarden alten Galaxien gibt. Hat jemand Ahnung davon?
Gruß spacefisch

Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 17:16:14 »
Hallo,

wahrscheinlich verwirrt dich meine kurze Antwort: Es gibt keine Mitte, nur einen Anfangs(zeit)punkt. Das Universum ist keine "Kugel". Das alte Universum ist in alle Richtungen zu sehen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #2 am: 13. Februar 2013, 17:22:58 »
Das Verwirrt mich jetzt tatsächlich  :P
Soweit ich das verstanden habe gab es ja mal auf einem unendlich kleinen Punkt unendlich viel Energie und dann den Urknall und die bis heute anhaltende Ausdehnung (also so grob). Oder ist die Vorstellung zu naiv? Warum gibt es keinen Anfangspunkt (wenn man das überhaupt weiß)?
Gruß spacefisch

websquid

  • Gast
Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #3 am: 13. Februar 2013, 17:56:31 »
Der ganze Raum war in einem Punkt konzentriert - dieser winzige Raum hat sich ausgedehnt. Das bedeutet, der ganze Raum war der Punkt des Urknalls.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #4 am: 13. Februar 2013, 18:37:02 »
Das Universum hat ja keinen Rand, also muss man in jeder Richtung den Anfangspunkt sehen können^^

Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #5 am: 13. Februar 2013, 19:10:15 »
Iwie fürchte ich wir verwirren noch mehr mit unseren kurzen Einwürfen ... ich hab's ja gestartet ;).

Du solltest dir den Urknall nicht als Explosion vorstellen und den Raum (des Universums) nicht als Kugel. Beides sind gängige Analogien der Anschauung, beide führen aber zu Missverständnissen wenn man "mehr" verstehen möchte.

Der Raum, mit allem was in ihm ist (Masse und Energie) ist irgendwann entstanden und dehnt sich seitdem einfach aus (was keine Explosionsbewegung ist, eher ein Wachstum). Das "wo" lässt sich schon nicht mehr sinnvoll beantworten, denn ohne Raum gab es vorher auch keine Orte. Da sich nun der Raum seit damals, mit allem was in ihm ist, ausdehnt, sehen wir den (zeitlichen) Ursprung überall.

Die, die sich besser auskennen, oder das besser formulieren können, sollen ihre Worte hinzufügen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #6 am: 13. Februar 2013, 21:39:35 »
Der Raum, mit allem was in ihm ist (Masse und Energie) ist irgendwann entstanden und dehnt sich seitdem einfach aus (was keine Explosionsbewegung ist, eher ein Wachstum). Das "wo" lässt sich schon nicht mehr sinnvoll beantworten, denn ohne Raum gab es vorher auch keine Orte. Da sich nun der Raum seit damals, mit allem was in ihm ist, ausdehnt, sehen wir den (zeitlichen) Ursprung überall.

Tatsächlich sind einige dinge In der Urknalltheorie Unklar zum beispiel sagt die Urknalltheorie nicht was geknallt hat und wieso es geknallt hat sie geht einfach davon aus das es geknallt hat. Außerdem gibt es noch Kräfte die noch nicht richtig verstanden werden (dunkle Energie,dunkle Materie) aber großen einfluss auf das heutige Universum haben außerdem gab es vor dem Urknall keine Dimensionen (nicht mal die Zeit) und weil soviele Fragen unbeantwortet sind gibt es heute auch kein eindeutig bestätigtes Modell was das Universum Beschreibt deshalb ist die Kugel heute wohl die Analogien die dem Zustand wohl am nächsten beschreibt

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #7 am: 14. Februar 2013, 09:50:10 »
Das Universum ist vllt so etwas wie eine Kugel (in irgendeinem Buch hab ich mal "Bohnenform" gelesen) in einer höheren Dimension, was sich das 3-dimensional denkende menschliche Gehirn aber nicht vorstellen kann.

Elatan

  • Gast
Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #8 am: 14. Februar 2013, 11:25:23 »
Ich zitiere mal Wikipedia:

"Intuitiv liegt die Vermutung nahe, dass aus der Urknalltheorie eine „Kugelform“ des Universums folgt; das ist jedoch nur eine von mehreren Möglichkeiten. So wurden neben einem flachen unendlichen Universum viele andere Formen vorgeschlagen. Darunter beispielsweise eine Hypertorusform, oder auch die in populärwissenschaftlichen Publikationen als „Fußballform“ und „Trompetenform“ bekannt gewordenen Formen. Einige Daten des Satelliten WMAP sprechen auch dafür, dass das Universum ein Ellipsoid ist."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Universum#Form_und_Volumen

In der englischen Wikipedia gibts sogar einen ganzen Artikel darüber, bei Interesse: http://en.wikipedia.org/wiki/Shape_of_the_Universe

Offline UTho

  • **
  • 78
Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #9 am: 14. Februar 2013, 18:12:45 »
Hallöchen,
also ich versuch mir das immer so vorzustellen, daß der Raum so gekrümmt ist vergleichsweise wie die Oberfläche einer Kugel als zweidimensionales Objekt und wir können uns nur in dieser Ebene bewegen. Über dessen Topologie gib`s ja diverse (wie oben schon angesprochen) Theorien und Vermutungen. Eigentlich müßte man sich selber von hinten sehen können, wenn die Teleskope nur groß genug wären und das Licht  etwas schneller :-) und das egal in welche Richtung man schaut. Wenn man auf der Kugeloberfläche immer "geradeaus" geht, kommt man irgendwann wieder am Ausgangspunkt an. Frage an die Experten: kann man das so gelten lassen?
Gruß UTho

Sky87

  • Gast
Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #10 am: 16. Februar 2013, 08:42:30 »
Meine Theorie ist ,

es kann sein das unser Universum , wie schon geschrieben , die 2. Dimension ist und wir eigentlich die Bakterien oder der Virus sind ... ist bei uns z.b so Milben zerquetscht man nicht wenn man zu bett geht ... wären die wie wir würden se uns garnicht wahrnehmen und wir sind das Weltall... vielleicht können wir Helga von der 4. Dimension nicht sehen da wir sie nicht wahrnehmen können. Siehe den Spatz. Oder wir sind teil eines wichtigen und sind einfach nur Essentiel für das Leben in der anderen Dimension .... ja ja da kann man hypothesen aufstellen ... mit den besten sachen ... aber ehrlich jetzt , ich finde meine Theorie logisch wenn auch witzig und unglaubar ... aber unglaubar war so einiges , Menschen fliegen durch die luft , Schallmauer un so sachen.


un jetzt noch eine Frage :

Nehmt mal an man schwebt im All genau vor der Erde man sieht "Oben" Nordpol und "Unten" Südpol. Ich weiss oben und unten gibs nicht is nur zum bezug. Was passiert wenn ich jetzt nach unten oder oben mich begebe? Kann ich doch , wohin komm ich ? ich sollte doch egal wohin ich geh Sonnen und Planeten vorfinden die über mir sind oder ? is bissl doof zu erklären----

aber klar das universum dehnt sich nicht nur nach links, rechts, vorne und nach hinten aus , sondern auch oben und unten. Und zack macht es gehirn irgendwann schluss wie beim denken das es unendlich is aber doch ned ....

darauf kann man auch schlecht antworten dennoch wäre es schön paar meinungen zu hören

mfg

mic

  • Gast

Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #12 am: 27. Februar 2013, 05:57:23 »
Sehr gutes Video!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Wo ist das "alte" Universum
« Antwort #13 am: 27. Februar 2013, 09:38:42 »
Danke für das Video, macht das ganze doch sehr gut zu verstehen  ;D