Gibts nicht auch noch vom Rus-M nicht immer mal wieder etwas zu hören das es noch nicht ganz gestorben ist oder ist das jetzt in die Angara bzw. Sojus2/3 komplett über/aufgegangen? Mal war auch zu hören das die Pläne einer kommerziellen Vermarktung der Energija aus Anfang der 90iger noch immer in den Schubladen schlummern und technisch nach wie vor umsetzbar wären...
Neben den Chinesischen neuen Trägern, welche imho tatsächlich bald Realität sein werden, solls ja dann auch noch aus Indien und Japan bald Nachfolger bzw. stärkere Versionen geben?
Sorry ich weis, viele Gerüchte, mal gehört etc. aber es ist schwer den Überblick zu behalten und Realismus von Träumerein zu trennen. Also schliess ich mich der Fragerei an, weis jemand etwas zu meinen Anführungen?
Am Ende bleibt immer noch alles Übel am Geld hängen - technisch machbar wäre wohl so vieles.
Achja, noch ne Frage: Ich hatte die letzte Zeit wenig Freizeit um hier mitzulesen, aber hier hat doch immer ein User der offenbar nahe der Quellen zur russischen Raumfahrt sitzt eifrig schöne Konzepte gepostet. Gast-N oder so änlich hiess er. Aber seit einiger Zeit liest man nichts mehr von ihm?
Gruß, Gerry