Was sicherer wäre ist ein Landeplatz zu wählen wo es Wassereis gibt, also nahe dem Nordpol, nur braucht man dort auf jeden Fall ein AKW.
Sehe ich auch so. Ich hoffe ja, daß man an den 1k und 10k Power Einheiten dran bleibt. Scheint mir aber ein bissel still geworden...
Das wäre für die Menschen ziemlich sicher, auch was die Strahlung angeht, da man der Sonne einfacher ausweichen kann (=Schatten).
Das hätte nur den Nachteil das die interessanten Regionen dann sehr weit weg sind.
Ja das ist noch ein Problem, was auftreten wird. Ohne brauchbare Minireaktoren wird auch bei kürzeren Entfernungen nix. Selbst der Fall, wenn man Wasser in sehr günstiger Form an einem ungünstigen Ort findet, aber das Habitat erst in 100km Entfernung bauen kann aus verschiedenen Gründen. Und man wird halt vorher auch schon mal Tests zum Rohrleitungsbau machen müssen. Damit man weiß, was man später mal an brauchbarem Material mitnehmen kann.
Zum Thema Kernreaktor :
Es ist ein rein politisches Brimborium, daß Kernreaktoren an sich gefährlich sind. Da werden Leute losgelassen, die gern ein "ich bin ein guter Mensch" Bauchkribbeln haben, die dann Kernkraft verteufeln. Damit spart man sich den "Aufwand", auf der Erde für Ordnung und Sicherheit und Menschlichkeit zu sorgen. Bisher sind noch alle Schäden bei Reaktoren entstanden, weil man entweder gepfuscht hat oder aus Profitgier gespart hat. Selbst Fukushima hätte man robuster bauen können, denn Flutwellen, Erdbeben etc. sind in der Gegend bekannt.
Natürlich ist der Bau von Großraumschiffen mit Atomantrieb eine ganz andere Nummer. Da wird man generell nur "draußen" starten müssen. Aber fertige Kilopoweranlagen mitnehmen, dürfte kein Problem sein.
PS: Die hier irgendwo erwähnte "Geiselnahme der Menschheit" verstehe ich auch nicht, was kann da gemeint sein?