Verlinkte Ereignisse

  • 11:00 MEZ VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats: 13. Februar 2012

VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats

  • 131 Antworten
  • 43689 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #125 am: 03. Oktober 2012, 02:12:01 »
Vier Starts pro Jahr? Das erscheint recht ambitioniert, wenn man bedenkt, dass eigentlich immer nur von einem einzigen Start gesprochen worden ist. Besteht denn tatsächlich Bedarf bei der (kommerziellen) Kundschaft? Die ESA wird doch wohl eher nicht so viele Starts benötigen.

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #126 am: 03. Oktober 2012, 08:31:09 »
Die Telemetrie beim Jungfernflug konnte während des Betriebs des Zefiro 9 Antriebs nicht empfangen werden. Offenbar war die Geometrie ungünstig.

Überlegt wird nun an eine Anpassung der Bahn oder eine neue Empfangstation mit besserer Position

Der Start einer Vega könnte von 32 auf 22 Millionen Euro sinken wenn 3-4 Starts pro Jahr erfolgen.

Subventionen wie bei Ariane 5 sind nicht geplant
http://www.spacenews.com/launch/121002-vega-suffered-telemetry-outage-first-flight.html

tonthomas

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #127 am: 03. Oktober 2012, 08:44:33 »
Angesichts des Telemetrieempfangsproblems wünschte ich mir ein funktionierendes EDRSS ( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3405.0 ), oder - in dieser Welt nicht wirklich realistisch - noch besser ein internationales, gut aus gebautes Satellitensystem zu diesem Zweck.

Gruß   Pirx

Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #128 am: 03. Oktober 2012, 10:43:27 »
Hmm, wie lang war denn jetzt der black-out? Eine genaue Aussage finde ich in dem Text nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GerdW

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #129 am: 07. Oktober 2012, 16:19:51 »
Vier Starts pro Jahr? Das erscheint recht ambitioniert, wenn man bedenkt, dass eigentlich immer nur von einem einzigen Start gesprochen worden ist. Besteht denn tatsächlich Bedarf bei der (kommerziellen) Kundschaft? Die ESA wird doch wohl eher nicht so viele Starts benötigen.

Hmm mit etwas mehr Unterstützung durch die ESA und ihre Mitgliedsstaaten, könnte das meiner Meinung nach klappen.
Wenn ich mir 2012 mal so anschaue, rein theoretisch  :):

1. einen Start mit LARES usw. gab es ja
dann:
2. Spot 6 (Frankreich) gestartet mit einer PSLV-CA, hätte die Vega bestimmt auch geschafft.
3. Pléiades 1B  (Frankreich) soll mit einer Sojus 2.1A/Fregatt gestartet werden, etwa 1000 kg, 700 km hohe polare Umlaufbahn, wäre das nichts für die Vega? kostet nicht mal die Hälfte
4. SWARM A,B,C (ESA) sollen mit einer Rockot-KM gestartet werden, sind auch zur VEGA kompatibel.

Vermutlich geht das in den nächsten Jahren so weiter...
Was meint ihr?

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #130 am: 11. Oktober 2012, 10:07:06 »
Swarm waren für die Vega vorgesehen, durch das Neudesign des Zefiro 9 hat man zwei Jahre verloren, und sie sind auf die Rockot gewandert. Plejades sind schon verspätet in den Orbit (auch die Sojus hat sich verzögert. Länger wollte Frankreich wohl nicht warten). Theoretisch denke ich könnte man auf 3-4 Starts kommen wenn Europa ihre Nutzlasten nicht mit anderen Trägern sondern der Vega startet, dazu gehört aber nicht nur die ESA sondern auch die Nationalstaaten.

websquid

  • Gast
Re: VEGA VV-001 mit LARES & CubeSats
« Antwort #131 am: 30. Mai 2013, 18:21:00 »
Man ist übrigens sehr zufrieden mit LARES. Wie geplant ist LARES jetzt das beste "Testpartikel" zur Untersuchung relativistischer Effekte im Erdorbit.

http://arxiv.org/ftp/arxiv/papers/1305/1305.6823.pdf