Lackierung der LOX/LH2-Pipes der MLP's während der ersten Shuttle-Missionen

  • 3 Antworten
  • 1544 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Hallo zusammen,

wer kennt sich aus mit der Lackierung der LOX/LH2-Pipes der MLP's während der ersten Shuttle-Missionen, insbesondere an der MLP-2 bei der STS-6 Mission?

Während die drei MLP's etwa ab Mitte der 90-er Jahre in der bekannten Farbkombination Transfer Lines - weiß, Vent Lines - grau lackiert waren, sahen die Pipes zu Beginn der Shuttle-Missionen offenbar metallisch glänzend und nahezu gleich aus.

Leider gibt es aus dieser frühen Zeit der Shuttle-Flüge nur sehr wenige aussagekräftige Fotos, aus denen das ersichtlich ist, und die zeigen meistens nur die Side 1 der MLP's, wie auf diesem Foto hier zu sehen ist. Leider ist dies eine Nachtaufnahme und deshalb nicht die allerbeste Qualität. Aber der glänzende Farbton ist schon deutlich zu erkennen, meine ich, was meint Ihr dazu? :-\


Quelle: NASA

Da ich das Launch Pad während der STS-6 Mission baue, würde ich gern wissen wollen, wie die Pipes damals  auf den beiden anderen MLP-Seiten Side 2 und Side 4 aussahen, zumal es auf dem Foto so aussieht, als wäre die obere LOX-Vent Line an der linken Seite der Side 1 möglicherweise doch eher grau.  :-\  Aber dort ist das Scheinwerferlicht auch deutlich schwächer als auf der anderen Seite, wirklich schwierig zu sagen ...

Das ist sicherlich eine schwierige Frage und vielleicht auch nur von den absoluten Shuttle-Kennern zu beantworten, die ich auf diesem Wege zu erreichen versuche.

Kann mir irgendwer von Euch bei der Aufklärung helfen?  ::) Ich bin jetzt nämlich echt am Überlegen, ob ich dann die Pipes nochmal umlackieren soll?  :o

Das wäre sicherlich nicht unmöglich, aber schon etwas schwieriger und obendrein ziemlich aufwendig.  :-\

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Hallo Manfred!

Ich habe Dir hier im Modellbau-Thread geantwortet. :)

NCC1701

  • Gast
Hallo Manfred,
viel Material aus der Zeit gibt natürlich nicht mehr
Aber ich denke, dass die Pipes damals wohl wirklich nicht lackiert waren.


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Hallo,

ja so sieht es nach dem jetzigen Stand meiner Erkenntnis wohl aus, wie dazu auch in meinem BB zu sehen ist.  ;)