Hallo Martin,
die Unterschiede zwischen dem Galaktischen Halo und der galaktischen Scheibe werden auf Wikipedia erklärt (
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe#Galaktischer_Halo ) - aber das hast Du wahrscheinlich bereits gelesen... Der Unterschied ist halt wirklich, dass sich im Halo ausschließlich ältere Sterne mit einem Alter von mehr als 6 Milliarden Jahren befinden, während innerhalb der Milchstraße auch jüngere Sterne und Sternentstehungsgebiete anzutreffen sind.
Die ( Stand Juni 2011 ) derzeit bekannten 157 Kugelsternhaufen befinden sich durchweg im Halo der Milchstraße und nicht etwa innerhalb des "Scheibenbereiches" ( siehe z.B. hier :
http://spider.seds.org/spider/MWGC/mwgc.html ( engl. ). Die ( wirklich etwas verwirrende ) Formulierung "in der Milchstraße" kommt wohl daher zustande, weil die Kugelsternhaufen gravitativ an die Milchstraße gebunden sind und somit, genauso wie der komplette Halo-Bereich, ein Teil unserer Heimatgalaxie sind.
Die Magellanschen Wolken sind dagegen kein Bestandteil unserer Heimatgalaxie. Es handelt sich bei diesen beiden Zwerggalaxien auch nicht um "Begleiter der Milchstraße" (
http://www.cfa.harvard.edu/news/2007/pr200722.html ), sondern um zwei eigenständige Objekte innerhalb der
Lokalen Gruppe.
Noch kurz zur Andromedagalaxie : Deren Entfernung zur Milchstraße beträgt etwa 2,5 Millionen Lichtjahre. Wie bei unserer Galaxie handelt es sich um eine Spiralgalaxie, welche allerdings deutlich größer ausfällt als die Milchstraße ( hoizontale Ausdehnung ~ 140.000 Lichtjahre, Halo-Durchmesser ~ 1 Million Lichtjahre, über 500 Kugelsternhaufen im Halo, mehr Einzelsterne, größere Gesamtmasse ).
Schöne Grüße aus Madrid - Mirko