Unklarheiten bei galaktischer 'Heimatkunde'

  • 4 Antworten
  • 2666 Aufrufe

Mannimanaste

  • Gast
Unklarheiten bei galaktischer 'Heimatkunde'
« am: 23. September 2012, 02:03:42 »
Hallo zusammen,

ich suche nach Klarheit bezüglich unserer galaktischen 'Heimatkunde'.    :)

Ich formuliere mal, wie ich es bislang verstehe, und erkläre danach wo meine Unklarheiten liegen:


  • Die eigentliche Galaxis, in der wir zuhause sind, ist ähnlich eines Diskus geformt, nur dass die Randbereiche flacher und der Mittelbereich (Bulg) dicker ist, als bei einem Diskus.
  • Die horizontale Ausdehnung der Galaxie beträgt etwa 100 000 LJ, während die vertikale Ausdehnung beim Bulg etwa 16 000 LJ und in den Außenbereichen um die 3 000 LJ beträgt.
  • Die Milchstraße befindet sich in einem kugelförmigen Halo mit einem Durchmesser von ca. 165 000 LJ. Darin befinden sich mindestens 150 Kugelsternhaufen.
  • In einer Entfernung von ca. 150 000 LJ, und somit außerhalb des Halo, befinden sich die beiden unsere Milchstraße begleitenden Zwerggalaxien große und kleine Magellansche Wolken.
  • Die galaktische Nachbarin ist die Andromeda Galaxie in einer Entfernung von ca. 2 Millionen LJ. Sie hat ähnliche Gestalt und Größe wie die Milchstraße.

Meine Unklarheiten:

  • durch was definiert sich der galaktische Halo, außer durch die Anwesenheit von Kugelsternhaufen und alten Sternen?
  • sind alle Kugelsternhaufen außerhalb der eigentlichen scheiben- bzw. diskusförmigen Galaxis? Und wenn ja, warum ist dann bezüglich Kugelsternhaufen immer wieder die Formulierung "...in der Milchstraße..." zu finden? Müsste es nicht eher "bei der" oder "um die Milchstraße" heißen?
  • gehören die Magellansche Wolken zu unserer Galaxis, oder nicht?

Was ich vor allem verwirrend finde, ist Punkt zwei, die Frage, ob die Kugelsternhaufen in unserer Galaxie sind, oder (nur!) um sie herum.

Grüße,
Martin

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Unklarheiten bei galaktischer 'Heimatkunde'
« Antwort #1 am: 23. September 2012, 13:44:33 »
Hallo Martin,

die Unterschiede zwischen dem Galaktischen Halo und der galaktischen Scheibe werden auf Wikipedia erklärt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Milchstra%C3%9Fe#Galaktischer_Halo ) - aber das hast Du wahrscheinlich bereits gelesen... Der Unterschied ist halt wirklich, dass sich im Halo ausschließlich ältere Sterne mit einem Alter von mehr als 6 Milliarden Jahren befinden, während innerhalb der Milchstraße auch jüngere Sterne und Sternentstehungsgebiete anzutreffen sind.

Die ( Stand Juni 2011 ) derzeit bekannten 157 Kugelsternhaufen befinden sich durchweg im Halo der Milchstraße und nicht etwa innerhalb des "Scheibenbereiches" ( siehe z.B. hier : http://spider.seds.org/spider/MWGC/mwgc.html ( engl. ). Die ( wirklich etwas verwirrende ) Formulierung "in der Milchstraße" kommt wohl daher zustande, weil die Kugelsternhaufen gravitativ an die Milchstraße gebunden sind und somit, genauso wie der komplette Halo-Bereich, ein Teil unserer Heimatgalaxie sind.

Die Magellanschen Wolken sind dagegen kein Bestandteil unserer Heimatgalaxie. Es handelt sich bei diesen beiden Zwerggalaxien auch nicht um "Begleiter der Milchstraße" ( http://www.cfa.harvard.edu/news/2007/pr200722.html ), sondern um zwei eigenständige Objekte innerhalb der Lokalen Gruppe.

Noch kurz zur Andromedagalaxie :  Deren Entfernung zur Milchstraße beträgt etwa 2,5 Millionen Lichtjahre. Wie bei unserer Galaxie handelt es sich um eine Spiralgalaxie, welche allerdings deutlich größer ausfällt als die Milchstraße ( hoizontale Ausdehnung ~ 140.000 Lichtjahre, Halo-Durchmesser ~ 1 Million Lichtjahre, über 500 Kugelsternhaufen im Halo, mehr Einzelsterne, größere Gesamtmasse ).

Schöne Grüße aus Madrid - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Mannimanaste

  • Gast
Re: Unklarheiten bei galaktischer 'Heimatkunde'
« Antwort #2 am: 23. September 2012, 22:53:17 »
Hallo Mirko,

danke für diese Erklärungen!

Dann ist es also so, wie ich es vermutete, dass sich die Kugelsternhaufen außerhalb unserer Milchstraße/Galaxis befinden. Man kann nicht einerseits davon sprechen, dass eine Galaxis von einem Halo umgeben ist, und andererseits davon, dass sich die im Halo befindlichen Objekte innerhalb der Galaxis befinden (und "...in der Galaxis/Milchstraße..." bedeutet nun mal "...innerhalb der Galaxis/Milchstraße...").

Ich werde den Wikipedia-Artikel diesbezüglich abändern. Ich hasse solche Widersprüchlichkeiten!

Danke für den Hinweis bezüglich der Unterschiede zwischen Andromeda Galaxie und Milchstraße!   :)

Viele Grüße,
Martin

NCC1701

  • Gast
Re: Unklarheiten bei galaktischer 'Heimatkunde'
« Antwort #3 am: 24. September 2012, 22:36:26 »
Also:
Unsere Milchstraße ist nur eine von 100 Millarden (oder so ähnlich - weis niemand)

Unsere Milchstraße ist wohl tatsächlich eine Spiralgalaxie - Es gibt aber natürlich kein Photo von außerhalb.

Während wir heute wissen, dass die Erde keine Scheibe ist...
... wissen wir, dass unser Sonnensystem und unsere Milchstraße das ist.

Aber genauso wie Sedna und andere Objekte in unserem Sonnensystem "komisch" rumfliegen passiert das natürlich auch in unserem Sternensystem.

Wenn Halo Objekte um das Zentrum kreisen, ja dann gehören die natürlich dazu!!!

Mannimanaste

  • Gast
Re: Unklarheiten bei galaktischer 'Heimatkunde'
« Antwort #4 am: 26. September 2012, 00:01:16 »
Wenn Halo Objekte um das Zentrum kreisen, ja dann gehören die natürlich dazu!!!

Wie meinst Du das? Der ganze Halo "gehört ja dazu"!

Wenn vom Zentrum unserer Galaxis die Rede ist, verstehe ich darunter den Bereich innerhalb des Bulges um das zentrale schwarze Loch, sowie natürlich dieses zentrale sL selbst. Nicht aber die Bluge-nahen Bereiche innerhalb des Halos.

Grüße,
Martin