Abgebrochen wurde einfach wegen zu der Haushaltslage ...
Mag schon sein ,aber wenn wie schon gesagt auch vor aufkommenden Infrastrukturkosten zurückgeschreckt wird und keine aus der USA kommende Kersosintriebwerkproduktionslinie aufgebaut wird, hat das Projekt imo. wenig Chancen realisiert zu werden.
Aerospike Triebwerke hatten z.b. auch Potential und von denen hört man (korrigiert mich bitte, wenn ich mich täusche) überhaupt nichts mehr.
@Toni:
Skylon: Wie ich schon im entsprechenden Thread sagte, wird es laut derzetigem Stand bis ca. 2020 dauern bis wahrscheinlich ein fertiger Prototyp des Triebwerks in vollständiger Größe fertig sein wird. Nimmt man noch hinzu, daß der Bau von Skylon bzw. einem verbesserten Konzept wahrscheinlich mind. nochmal 10 Jahre dauern würde, wird hier frühestens 2030 (imo. eher 2035) ein Flieger in Serie gehen. (Und das unter der Voraussetzung, daß das Tirebwerk wirklich funktioniert.)
Wiederverwendung unter Benutzung von Raketenantrieb (Blue Origin, SpaceX): Diese Technik könnte bis ca. 2020 ausgereift sein, oder wie ist da der derzetige Stand?
Fallschirmbergung und Wiederverwendung der SLS Booster:War nicht wirtschaftlich, ergo kein Konzept mehr.
Etwas anderes, was mir gerade nicht einfällt:Bleiben imo. noch Stratolaunch bzw. EM Katapulte. (Beide Techniken würden allerdings nur den Treibstoffbedarf reduzieren.)
Aber das gehört doch eher in den Konzeptebereich.