ZAGI AnalysenAus einen Interview mit W. Buzylok, führender Wissenschaftler von ZAGI, Leiter der Forschungsentwicklungsperspektiven der Luft- und Raumfahrtsysteme NIO-10 und Doktor der technischen Wissenschaften. Hier die Schwerpunkte:
- Die landenden Booster, VRB, sind bis zu 100 Flüge konziepiert.
- Trennung der Booster erfolgt bei Mach 7 in einer Höhe von etwa bei 50 km.
- Die Lufttriebwerke werden in einer Höhe von 7 km eingeschaltet, danach der automatischer Flug und Landung in Wostotschny.
- Untersucht wurden zwei Varianten von VRB, darunter mit festen Flügen wie bei Buran.
- Die ZAGI Untersuchungen haben auch gezeigt, das eine Nutzlasterhöhung von 8-10 Tonn möglich ist.
Interressant auch die Aussage, mit landenden Booster wäre auch möglich Trägerraketen mit einer Nutzlast bis 170 Tonnen zu entwickeln. Bedingt durch die grosse ZB (Zentralstufe) wäre es möglich von 1 bis 4 VRB (landende Boster) anzubringen.
Zentralstufe und ein VRB = 25 Tonnen Nutzlast
Zentralstufe mit zwei VRB = 35 Tonnen Nutzlast
Zentralstufe mit zwei VRB und zwei zusätzlichen Booster = 55 Tonen Nutzlast
mit drei zusätzlichen Booster haben wir eine Nutzlast von 60/65 Tonnen.
http://www.tsagi.ru/pressroom/expert/1426/