Hallo,
man merkt irgendwie schon, dass Fasching ist, denn offenbar hat keiner von Euch groß Zeit oder Lust, mir weiter zu helfen, oder liegt es einfach an fehlenden passenden Fotos? :'(
Habe selber auch nicht auf der faulen Haut gelegen und weiter gesucht und bin da gleich auf 'ne weitere Detailfrage für die Experten gestoßen. Wie man auf dem letzten Foto von der Vorbereitung der Endeavour für die
STS-134 sehen kann, ist die
Access Platform unterhalb der
LOX & LH2 Valve Complex-Armaturen mit Blechen verkleidet. Bei der Vorbereitung auf diese Mission war bekanntlich MLP-2 im Einsatz. Der Abschluss der Plattform könnte nach oben hin so aussehen wie auf diesem
Foto, obwohl ich leider nicht weiß, von welcher Mission es stammt.
Quelle: NASAspaceflight.comEin Jahr zuvor bei der Vorbereitung der Atlantis für die
STS-132 war ebenfalls MLP-2 im Einsatz, wozu ich bei der NASA folgendes
Panorama-Foto gefunden habe.
Wie man darauf bei genauem Hinsehen erkennen kann, war damals der Bereich unterhalb der Ventil-Armaturen nach oben hin offen, sodass man sogar die Profile sehen kann, und demzufolge nach unten hin vermutlich nicht verkleidet.
Kann das jemand erklären? Denkbar wäre es schon, dass man diese Öffnung für den letzten Einsatz der MLP-2 noch verkleidet hat, aus welchen Gründen auch immer. :-
Da ich ja nun die MLP-2 der Mission STS-6 baue, nehme ich mal an, dass damals diese Öffnung in der Plattform auch noch offen war. :-
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn darauf jemand 'ne Antwort parat hätte.