Verlinkte Ereignisse

  • 15:00 MESZ Raumfrachter *Progress M-12M* : 24. August 2011

Raumfrachter *Progress M-12M*

  • 192 Antworten
  • 50849 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #175 am: 10. September 2011, 10:20:44 »
Ich könnte mir vorstellen, dass dies schon recht kompliziert wird. Um Schweißnähte in Treibstoffleitungen zu kontrollieren, müsste man vielleicht eine Art Röntgensonde einsetzen? Wenn es dagegen nur darum geht, zu kontrollieren, ob die Leitung innen frei ist, tut es auch ein Videoendoskop.

jakda

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #176 am: 10. September 2011, 10:23:00 »
Man kommt da ran...
Hier mal ein Bild aus dem NovKos-Forum, das den fraglichen Bereich zeigt.
Der Gasgenerator ist "das runde Ding " in der Mitte.




xwing2002

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #177 am: 10. September 2011, 10:35:19 »
Bitte entschuldige, das ist nicht respektlos gemeint, gar nicht, aber wenn man in 'nem Heizungskeller die Abdeckung von der Anlage nimmt, dann bietet sich dem ungeschulten Laien ein ähnliches Bild... es haut mich immer wieder um wie unspektakulär mechanisch und robust klemptnerisch die Konstruktion ist mit der man so ganz und gar nicht unspektakuläre Dinge erreichen kann!

Du meinst also, dass der technische und zeitliche Aufwand sich doch in Grenzen hält?

Berliner

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #178 am: 10. September 2011, 12:08:01 »
Die bemannten Flüge sollen Mitte Oktober wieder aufgenommen werden:
http://online.wsj.com/article/SB10001424053111903285704576561434239348362.html

Man gibt sich jetzt wohl mit einem Testflug bereits zufrieden.

Das würde ich auch für vertretbar halten. Die Sojus-Rakete ist trotz des Absturzes ein gut konstruiertes Gerät. Nachdem man die Unfallursache erkannt hat, und Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität getroffen hat, gibt es eigentlich keine Notwendigkeit für mehrere Testflüge.

Das würde keine zusätzliche Sicherheit bringen, da der Schaden sich ja nicht auf die Konstruktion, sondern nur auf die jeweils individuelle Vorbereitung eines Fluges bezieht. Und dieses Risiko einer ungenügenden Qualität in der Vorbereitung besteht bei jedem Flug neu, unabhängig davon, wieviele Starts vorher positiv verliefen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #179 am: 10. September 2011, 12:36:43 »
Hallo XWING2002, Hallo Freunde,
Zitat
wie unspektakulär mechanisch und robust klemptnerisch die Konstruktion ist
eben das zeichnet eine gute Konstruktion aus!
Eine Konstruktion, die kurzzeitig die 90-fache Erdbeschleunigung aushalten muss, ohne zu zerbröseln.
... und dabei noch übersichtlich  ;) , ich erinnere an Karl Valentins Erkenntnis zu Isopropyl-isophenyl-propanol-Tabletten: So einfach, und man kann sich's doch nicht merken! ... wenn mans weis. Doch auf jadkas Bild sind ja Zettelchen als Wegweiser auch auf dem runden zylindrischen Ding...?
Gruß HausD

klausd

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #180 am: 10. September 2011, 13:11:03 »

Mich erinnert es an ein anderes Zitat:

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder." - Sergej P. Koroljow

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #181 am: 10. September 2011, 13:35:24 »
Der Mann musste es wissen, er war genial und erfinderisch zugleich.
Es bleibt eben eine Abwägung zwischen dem, was möglich ist und dem, was nötig ist. Und das mögliche muss nicht zwangsläufig ein Fortschritt sein. Manchmal fällt einem das eben wieder auf... wie zum Beispiel in der Betrachtung des Bildes, das jakda geposted hat.

Ich würde übrigens Berliner zustimmen wollen. Ich hab' zwar geschrieben, der Maßstab bleiben die Testflüge, aber es ist plausibel, dass bei einer lokalisierten Ursache eine lokale Kontrolle ausreichend ist... da das System an sich ja außer Frage steht. Und dann macht es keinen Unterschied, ob man einen Testflug macht oder fünf oder zwanzig.
Wenn man den diagnostizierten Fehler ausschließen kann, dann ist man de facto wieder auf dem Sicherheitsniveau von vor dem Unglück. Und das lautet: Raumfahrt immer gefährlich, aber das menschenmögliche gegen die Gefahr getan.

Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #182 am: 11. September 2011, 11:08:15 »
Aus der Portalmeldung:

"Untersuchungsergebnis zum Progress-Fehlstart

(...)
Die Verringerung der Triebwerksleistung wurde vom System festgestellt und daraufhin eine automatische Notabschaltung vorgenommen. Das Raumschiff trennte sich von der 3. Stufe, hatte aber noch keine ausreichende Geschwindigkeit, um in einen stabilen Orbit zu gelangen. Auch die Flugrichtung war dafür noch nicht geeignet.
(...)
"

Bestätigt genau das, was von Ruhri und Jakda hier schon mehrfach gepostet wurde. Hätte es sich um eine bemannte Mission gehandelt, wäre die Besatzung gerettet geworden.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Flint

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #183 am: 11. September 2011, 21:18:17 »
Laut letzter Meldung http://en.rian.ru/russia/20110909/166558139.html soll eine verstopfte Treistoffleitung der Grund der Versagens gewesen sein.

Wie kann eine Treibstoffleitung in einer Rakete verstopfen? Eisbildung? Oder kann auch Schmutz aus der Fertigung hängenbleiben?

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #184 am: 11. September 2011, 23:07:12 »
Verschmutzung oder Einengung trifft es wohl besser. Es wäre möglich, dass beim Schweißen überschüssiges Metall eine Einengung geschaffen hat. Aber auch Verschmutzungen sind nicht auszuschließen. Vielleicht muss man das entsprechende Teil erst in den Weiten der Tundra finden, um genaues sagen zu können.

Ein Lappen wird es wohl nicht gewesen sein.

Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #185 am: 12. September 2011, 06:38:18 »
Wieviel Zeit ist denn zwischen Zündung und Abschalten vergangen? Trat der Fehler gleich am Anfang auf, oder nach einiger Betriebszeit?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #186 am: 12. September 2011, 08:28:18 »
Hallo Freunde,
Zitat
Wieviel Zeit ist denn zwischen Zündung und Abschalten vergangen?
...nachdem was ich heraus gelesen habe, ist vom Gasgenerator, der die Turbopumpe an"wirft" durch eine wie auch immer gestaltete Querschnittsverengung die Pumpenleistung nicht erreicht worden. Bei der ersten Stufe der Sojus mit den "großen" Pumpen sind es einige Sekunden bis diese Nenndruck erzeugen. Die Turbopumpen der 3. Stufe sind nur 1/2 - 1/4 so groß, daher schneller zu starten und auf Sollleistung zu bringen - mein Tipp : innerhalb (-)1 sec, dann hat es schon das Notaus gegeben. - Das ist meiner Meinung nach noch vor der offiziellen Zündzeit gekommen.
Erschwerend ist sicher dazu gekommen, dass alle anderen vorbereitenden Treibstoffeinspeisungen auch in diesen sehr engen Zeitrahmen passieren müssen und auch schon die Lunte gebrannt hat (s. Feuerzauber beim STS-Start).
Grüße HausD

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #187 am: 12. September 2011, 09:18:23 »
Den Gasgenerator brauchst du nicht nur zum Starten. Das ist eine Gasturbine, welche die Turbopumpe antreibt, quasi der Motor der Turbopumpe, nicht der Anlasser. Das Abgas diese Turbine dient zudem der Druckhaltung des Treibstofftanks.

Gruß,
KSC

Flint

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #188 am: 12. September 2011, 11:37:52 »
Hier noch ein Bild eines RD-0110 Triebwerks.



Wenn ich mir die recht dünnen Leitungen so anschaue dann kann ich mir gut vorstellen, dass da mal etwas verstopft. Ein paar Späne der Fertigung, die als Kristallisationskeime fungieren, und die Leitung ist zu.

Die vier Haupt- und Steuer-Düsen werden zentral durch ein einzelnes Turbopumpensystem (Sauerstoff und Kerosin sowie Gasgenerator) betrieben, was null Redundanz bedeutet. Das würde im Prinzip auch bedeuten, dass durch den Triebwerksausfall, wie bei der Progress geschehen, bei einer bemannten Mission Astronauten nicht in eine lebensgefährliche Situation gebracht werden können. Sonst müssten ja redundante Systeme vorhanden sein. Oder wie seht ihr das? Ohne die Redundanz wurde bisher bestimmt viel mehr Geld eingespart als der Fehlschlag nun gekostet hat.

Hier noch eine Grafik über den Zeitpunkt des Fehlers:


Quelle: ESA

Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #189 am: 12. September 2011, 12:02:38 »
Jedes Triebwek macht, bevor es in eine Rakete integriert wird, einen Bodenlauf (zumindest in Europa). Der Fehler (Verunreinigung) müsste dann bei der Integration aufgetreten sein, wenn die Funktion des Triebwerks beim Hersteller vorher so getestet wurde.
« Letzte Änderung: 12. September 2011, 15:26:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #190 am: 12. September 2011, 12:17:48 »
Weiß jemand sicher, dass auch die russischen Triebwerke ausnahmslos getestet werden? Und wie lange läuft der Motor bei einem solchen Testlauf?

Ansonsten gilt ja, dass sich Fehler bei Flüssigkeitstriebwerken zumeist entwickeln, man also eine gewisse Reaktionszeit hat.

Bei diesem Flug war das ja auch so, dass das Triebwerk abgeschaltet wurde und sich das Raumschiff von der Oberstufe trennte. Da wäre im bemannten Falle anschließend eine "normale Notlandung" möglich gewesen (mit sicherlich höheren Bremsbeschleunigungen und unplanmäßigem Landeort).

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #191 am: 12. September 2011, 13:06:35 »
Was bisher ja auch immer noch unklar ist: Wurde das Triebwerk abgeschaltet, weil der Druck im Treibstofftank zu gering war und es deswegen evtl. zu Kavität in der Turbopumpe gekommen ist, oder hat die Turbopumpe zu wenig Druck geliefert, oder beides.

Wenn es der Druck im Tank war, dann müsste das Problem im Abgasbereich der Gasturbine liegen. Ob das beim Qualifikationstest auffallen müsste weiß ich nicht.

Gruß,
KSC


Holi

  • Gast
Re: Raumfrachter *Progress M-12M*
« Antwort #192 am: 14. September 2011, 23:39:43 »
Inzwischen haben die Such-Teams im Altai-Gebirge einige Fragmente gefunden, die möglicherweise vom verunfallten M-12M stammen. Ganz sicher ist man sich aber noch nicht und will das zunächst noch genauer prüfen:

http://ria.ru/incidents/20110914/437269007.html
http://www.facebook.com/pages/Roscosmos/125342950826952?sk=wall

In den nächsten Tagen wird die Suche fortgesetzt.

Gruß
Holi