Ist die Sonne "lichtdurchlässig"?

  • 2 Antworten
  • 1747 Aufrufe

mungojerrie

  • Gast
Ist die Sonne "lichtdurchlässig"?
« am: 25. Februar 2008, 10:36:36 »
Hallo,

ich habe auf dem Forum gesucht, aber keine Antwort gefunden. Daher poste ich einmal eine Theorie:

Eine Arbeitskollege hat mich gefragt, ob es möglich wäre, vom Mars aus das Mittelalter auf der Erde zu beobachten. Das verneinte ich, da die maximale Distanz irgendwo um die 45 Lichtminuten sein sollte. Es reicht also bei weitem nicht. Dann hatte ich einen Einfall.

Die Lichtgeschwindigkeit verringert sich innerhalb der Sonne, je näher man dem Kern kommt. Ich denke das Minimum war irgendwas um 1cm/sec, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das Strahlung vom Inneren der Sonne nach außen dringen kann, ist klar, ansonsten würde das Ding weder scheinen noch strahlen.

Nun müsste doch auch folgendes geschehen: wenn die Strahlung der Sonne die Erde trifft, refkeltiert diese die Strahlung teilweise zur Sonne zurück. Sofern die Sonne "strahlungsdurchlässig" ist, zumindest teilweise, müsste wiederum ein Teil die Sonne passieren. Innerhalb der Sonne wird diese dann abgebremst und durchquert diese nach einer entsprechenden Zeit.

Wenn es nun möglich wäre - wobei ich glaube, dass dies auch in Zukunft definitiv unmöglich bleibt - auf der erdabgewandten Seite der Sonne die Reflexionsstrahlung von der eigentlichen Sonnenstrahlung zu unterscheiden, müsste ich so die Erde in der Vergangenheit sehen, ohne das Sonnensystem verlassen zu müssen.

Habe ich in dem Vorschlag einen Denkfehler?

Re: Ist die Sonne "lichtdurchlässig"?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2008, 13:11:08 »
Hallo mungojerie und willkommen.

Ich bin jetzt kein Experte bzgl. der Sonne. Aber meines Wissens nach entsteht das Licht, wie wir es sehen, so nicht im Inneren der Sonne, vielmehr wird die im Inneren frei gesetzte Energie erst in den äußeren Bereichen in sichtbares Licht "umgewandelt". Damit wäre auch der umgekehrte Weg so nicht möglich, denn um in die Sonne wieder einzudringen, müsste sich dann das ankommende Licht wieder "zurück wandeln". Ohne die Details zu kennen, dürfte so etwas schon aus Sicht der Termodynamik nicht von selbst ablaufen können.

Falls aber auch ich hier komplett falsch liegen sollte, würde ich gerne etwas neuen lernen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: Ist die Sonne "lichtdurchlässig"?
« Antwort #2 am: 25. Februar 2008, 14:04:42 »
Wir hatten es in der Astrophysikvorlesungen. Mit einfachen, aber nicht destotrotz die Grössenordnung richtig gebenden Modellen (wie random wlak z.B.) wurden die Schätzungen gemacht, wie lange ein Photon aus dem Sonnenkern, durch Absorption/Reemission bis zu Oberfläche Brauchen würde. Und es viel die Zahl über 1Mio Jahre (wenn nicht 100, wobei hier bin ich nicht sicher). Deswegen war der eindeutige Beiwes das die Sonne im Inneren noch "brennt" und nicht vor Menschenzeitalter bereits ausgebrannt erst durch die Neutrinonachweis erbracht. Weil diese die Sonne mit beinahe Lichtgeschwindigkeit ungehindert die Sonne passieren können.

Also direkt zu deiner Frage - die Sonne ist lichtundurchlässig. Sogar, wenn ein Photon in die Sonne reinfliegt und nachher wieder raus, die grosse Anzahl an Reemissionen wird das Gesamtbild schlicht unkenntlich verwischen.

Ich bin übrigens nicht sicher, dass mit der Lichtgeschwindigkeit von 1cm/sec im Sonneninneren, ich glaube es ist die geschätzte Mittelgeschwindigkeit eines Photons von innen nach aussen, während des "random walks" mal nach vorn, mal nach hinten, mal zu seite...aber jedesmal wird es bestimmt in Grossenordnung von 100.000 km/sek.

Gruß. Yev
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 14:18:33 von H.J.Kemm »