Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele

  • 15 Antworten
  • 4801 Aufrufe

Ashira

  • Gast
Zum dritten male finden in Jugenheim-Seeheim (bei Darmstadt) die Bergsträßer Weltraumtage statt.

Wann: Do,18.2. - Sa, 20.2.2010
Wo: am Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim

Hier ein Highlight!

Do. 18.02.20010 um 19:00h   
Die SRTM Mission - Ein anderes Bild der Erde
Vortrag von Dr. Gerhard Thiele, ESA-Astronaut und Leiter der Astronauten-Abteilung im EAC (Europ. Astronauten-Zentrum, Köln)

http://www.weltraumtage.de/

Ich werde Donnerstag Abend, und Samstag dort sein!

Ashira

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #1 am: 22. Februar 2010, 21:30:42 »
Ich war da und es war super. Leider nur am 18.2. zum Vortrag. Ich wollte Samstag auch, aber meine Gesundheit machte mir nen Strich durch die Rechnung...

Etwa gegen 18h angekommen, im Schuldorf Bergstraße, war der Raum schon super gut besetzt. Kaum noch ein Platz war frei.
Es waren viele Schüler dort, und deren Eltern. Es wurde der "Lions Club Darmstadt vorgestellt (mir ist aber nicht ganz schlüssig geworden, was die eigentlich genau machen) und die Gesellschaft für Schulastronomie. Dann wurden Ergebnisse eines Zeichenwettbewerbes verlesen und Preise verliehen.

Danach wurde es etwas Leerer. Ich vermute, das war die Pflichtveranstaltung für Schüler. Ich setzt mich sogleich etwas nach Vorne. Der Vortrag von Gerhard Thiele begann.

Herr Dr. Thiele war auf der STS-99 Mission dabei. Er gehörte zu einem Team von 6 Astronauten, welche die Aufgabe hatten, die Erde zu vermessen. Dazu benutzten sie zei Antennen, die mit einem Mast verbunden waren. Eine Antenne war ds Shuttle selbst, eine zweite  wurde mit einem Ausleger verbunden.

Ich bitte euch, bei Intresse das hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/STS-99

Gerhard Thiele erklährte gut und anschaulich, warum dieser Auslegemast zur Vermessung notwendig war. Er zeigte ausserdem das STS-99 Video, was er aber selbst kommentierte. Er erzählte auch einige Andektoten, so dass er z.B. einen guten Appetit hatte, und nach der Hälfte der Mission fast "seine" Gesammten Vorräte schon aufgegessen hatte. Allerdings gab es noch die Notrationen.  8)

Was kaum irgendwo steht ist, dass die Crews von der Nasa immer Spitznamen bekommen. So war STS-99 die "Schokoladencrew" weil jeder Angab, sich 2 Wochen lang ausschließlich von Schokolade ernähren zu können. :-)

Dann konnten auch Fragen gestellt werden. Da ich leider keinen Ton herausbekam (Kehlkopfentzündung) bat ich meine Nachbarin, etwas für mich zu fragen ;) das ging dann ganz gut, und ich bekam sogar 3 Fragen beantwortet. Eine hätte gereicht, und ich musste sie regelrecht zurückhalten, weil andere auch noch wollten. Gerhard beantwortete das aber fleissig und nach seinem Vortrag wurde er erstmal Überfallen...lol

Ich war froh, ihn nur mal "Hallo" zuflüstern zu können. Ein Foto besiegelte den Abend. Meine Sitznachbarin hatte ihn sogar Geschenke usw mitgebracht. Voll süß irgendwie. Naja der Herr Thiele war sichtlich überrascht aber auch irgendwie etwas gerührt. Damit hatte er sicher nicht gerechnet... immerhin ist es sein Beruf und seine Mission 10 Jahre her.  :o Natürlich waren die anderen leicht "genervt" weil sie Zeit mit ihm für sich beanspruchte. Aber er blieb noch den ganzen Abend, so dass alle was von ihm hatten.

Für mich hat der Abend sich dennoch gelohnt, auch wenn ich bis zum Hals mit Medikamenten vollgepumpt war und letztendlich richtig flach lag...



Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #2 am: 22. Februar 2010, 21:53:22 »
schoner Bericht - man merkt richtig, wieviel Freude du daran hattest. Weiter so!

Ashira

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #3 am: 22. Februar 2010, 22:12:52 »
Japp das war wirklich saugenial. Ich freue mich schon so auf Thomas Reiter. Damit geht wirklich ein Traum für mich in Erfüllung, diesen Menschen einmal zu treffen. Der steht momentan auf Platz 1 der Menschen, die ich gerne mal treffen möchte.

Dumm nur, wenn sich der Traum erfüllt, muss ich mir wieder was neues suchen wovon ich Träumen kann. Hmmm vielleicht einfach im KSC den Buzz Aldrin zu treffen? :D

Antares

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #4 am: 22. Februar 2010, 22:38:28 »
Hmmm vielleicht einfach im KSC den Buzz Aldrin zu treffen?

Ich hatte Gelegenheit, vor einiger Zeit Charlie Duke zu treffen und mich etwas länger mit ihm zu unterhalten.

Es ist schon etwas ganz Besonderes, einen Menschen zu treffen, der auf dem Mond herumgelaufen ist.  :)

Ashira

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #5 am: 23. Februar 2010, 01:04:46 »
Oh zu meinen Berricht ein Nachtrag.

ich hab ein kleines Rätsel für euch. *G*

Ihr seht ja im Crewlogo von STS-99 Sterne. Was bedeuten die?

*gespannt ist ob das jemand weiß*

klausd

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 01:16:40 »
The patch depicts the Space Shuttle Endeavour orbiting Earth in a star spangled universe. Quelle

oder aber sie stehen für die Star Tracker im Bug um das Shuttle auszurichten?

Gruß, Klaus

Ashira

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #7 am: 23. Februar 2010, 01:53:56 »
Nein das stimmt nicht. Ich warte noch nen bisschen, bis ich die ersten Tipps gebe. Das ist gerade das schöne an diesen Vorträgen: man bekommt Infos, die sonst nicht irgendwo zu finden sind. :)

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #8 am: 23. Februar 2010, 02:21:39 »
Sterne in Missionspatches stellen normalerweise eine Zahl da. Hier sind es 16 Sterne. Es war ja eine internationale Mission, mit Beteiligung der ESA und JAXA. Daher sind die 16 Sterne vielleicht die 16 beteiligten Staaten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #9 am: 23. Februar 2010, 09:53:07 »
Ihr seht ja im Crewlogo von STS-99 Sterne. Was bedeuten die?

Jeder Stern steht für jeweils ein Kind der Mannschaftsmitglieder.   Glaub ich...

Frank

Ashira

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #10 am: 23. Februar 2010, 14:03:48 »
Ihr seht ja im Crewlogo von STS-99 Sterne. Was bedeuten die?

Jeder Stern steht für jeweils ein Kind der Mannschaftsmitglieder.   Glaub ich...

Frank


Der Kandidat hat 100 Punkte! Richtig! Und wenn wir uns die Profile der Astronauten anschauen, dann können wir sehen, dass es passt. :)

Janice Voss hat keine Kinder (und heute auch nicht) deshalb bekam sie einen "aufgehenden Stern" weil man nicht wusste, ob sie vielleicht irgendwann mal Kinder haben würde. :)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2590
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #11 am: 24. Februar 2010, 00:11:52 »
Ihr seht ja im Crewlogo von STS-99 Sterne. Was bedeuten die?
Jeder Stern steht für jeweils ein Kind der Mannschaftsmitglieder.   Glaub ich...
Der Kandidat hat 100 Punkte! Richtig! Und wenn wir uns die Profile der Astronauten anschauen, dann können wir sehen, dass es passt. :)

Ich hab auch mal einen Vortrag von Gerhard Thiele gehört, daher weiß ich das   8)
Thiele hat auch die deutsche Flagge (schwarz-rot-gelb) ins Patch geschmuggelt, am Erdhorizont.  ;)

Frank

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #12 am: 24. Februar 2010, 01:01:04 »
Zitat
Thiele hat auch die deutsche Flagge (schwarz-rot-gelb) ins Patch geschmuggelt, am Erdhorizont.  ;)

Frank

Also wenn meine Augen noch funktionieren, dann ist das nicht Schwarz, sondern Grün. ;)



Edit: Jetzt wo ich das Bild poste fällt, mir aber auf das unten ja doch noch ein dünner schwarzer Strich ist. *hups* Ich will nichts gesagt haben ;)
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Ashira

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #13 am: 24. Februar 2010, 06:18:22 »

Ich hab auch mal einen Vortrag von Gerhard Thiele gehört, daher weiß ich das   8)
Thiele hat auch die deutsche Flagge (schwarz-rot-gelb) ins Patch geschmuggelt, am Erdhorizont.  ;)

Frank

Cool! Das hat er diesmal nicht erwähnt. Jetzt wo du's sagst fällts mir auch auf. :D

Ashira

  • Gast
Re: Bergsträßer Weltraumtage 18. - 20. Februar 2010 mit Gerhard Thiele
« Antwort #14 am: 24. Februar 2010, 19:14:34 »
oh, ich hab da noch was, das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, auch wenn ich sowas von "bescheiden" darauf aussehe.... lol



Beweisfoto!