Das typische Merkmal für die Bedingungen auf der ISS ist die Schwerelosigkeit, bzw. Mikrogravitation.
Unser Organismus hat sich von Anbeginn an die Schwerkraft der Erde angepasst.
Auf der Raumstation werden die Auswirkungen des Wegfalls dieser Umweltbedingung auf das Leben und andere Prozesse erforscht.
Orientierungslosigkeit ist allerdings kein typisches Merkmal des Lebens auf der ISS.
Zusammen mit Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen gehört Orientierungslosigkeit zu den Symptomen der Raumkrankheit.
Sie wird durch eine Störung des Gleichgewichtsogans im Mittelohr hervorgerufen und dauert so lange an, bis sich der Körper an die Schwerelosigkeit gewöhnt hat.
Etwa die Hälfte der Shuttle-Astronauten erleben besonders beim ersten Flug Symptome der Raumkrankheit in unterschiedlicher Stärke. Sie dauern von einigen Minuten bis zu zwei Tagen an.
Bis zum Andocken an die Raumstation vergehen jedoch zwei Tage, sodaß Orientierungslosigkeit auf der Station kein Problem mehr ist.
Auch andere Lebensformen können sich relativ schnell an die Schwerelosigkeit anpassen., wie erst kürzlich ein Experiment mit Schmetterlingen zeigte, die auf der ISS geschlüpft sind und ihnen Flug nach wenigen Minuten anpassen konnten.
Die spezielle Fortbewegung (Schweben) durch die Station, oder die Arbeit bei Außenbordeinsätzen erfordern gute Orientierung und zeigen, daß das möglich ist.
Dennoch hat besonders ein längerer Aufenthalt in Schwerelosigkeit Auswirkungen auf unseren Körper, weil er ja nicht mehr gegen die Schwerkraft ankämpfen muß.
Besonders die Herzmuskel und die Beinmuskeln bilden sich zurück, weil sie deutlich weniger beansprucht werden.
Außerdem wird die Blutmenge, die Anzahl der roten Blutkörperchen, sowie die Stärke des Knochenbaus reduziert.
Wie man das durch einem Versuch bei Eurer Präsentation zeigen kann, weiß ich auch nicht.
Aber ich glaube auch nicht, daß das wünschenswert wäre.
Ich würde eine gemeinsame Beobachtung eines Überfluges der ISS am Morgenhimmel vorschlagen.
Vielleicht müßte man dazu etwas früher aufstehen, könnte aber die Raumstation mit eigenen Augen im Einsatz sehen.
Bis zum 22. Februar ist die Raumstation über Deutschland am wolkenlosen Morgenhimmel zu sehen.
Hier die Daten für Berlin:
http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.517&lng=13.400&loc=Berlin&alt=34&tz=CET