Die nördlichen Wirbelstürme auf dem Jupiter.Der nördlichste Wirbelsturm des Jupiters, der sich in der Nähe des Nordpols des Gasriesen befindet, ist rechts am unteren Rand dieses Bildes zu sehen, das am 29. September 2022 von der Kamera JunoCam an Bord der Raumsonde Juno aufgenommen wurde.
Jupiter hat
acht zirkumpolare Zyklone, von denen vier auf diesem Bild zu sehen sind, wobei der nördlichste Zyklon eingerahmt ist. Ein kleiner
Antizyklon (der sich gegen den Uhrzeigersinn dreht) hat sich direkt über dem nördlichsten Zyklon eingekeilt. Dieses Bild wurde beim 45. Vorbeiflug von Juno am Jupiter aus einer Höhe von 27.758 Kilometern aufgenommen und zeigt Merkmale mit einem Durchmesser von nur 18,7 Kilometern.
Der Bürgerwissenschaftler
Navaneeth Krishnan S hat die Bilder bearbeitet, um die Farben und den Kontrast zu verbessern.
Kredit:
Image data: NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS
Image processing by Navaneeth Krishnan S CC BY 3.0http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25692Die Wirbel in den Stürmen auf Jupiter.
Wirbelwolken auf dem Jupiter sind auf diesem Bild zu sehen, das von der JunoCam am 25. Februar 2022 aufgenommen wurde.
Die Umlaufbahn von Juno um Jupiter ändert sich jedes Mal, wenn die Sonde den Riesenplaneten passiert, wobei sich der Punkt der größten Annäherung,
Perijove oder "PJ", stetig nach Norden bewegt. In dem Maße, wie sich die
Perijove verändert, nimmt die Auflösung der auf der Nordhalbkugel aufgenommenen Bilder stetig zu. Dieser vergrößerte Ausschnitt eines JunoCam-Bildes, das auf
PJ40 bei 54 Grad Nord aufgenommen wurde, zeigt neue Details in den Wolken und Stürmen. Aufgenommen in einer Höhe von 6.652 Kilometern, zeigt das Bild Merkmale mit einem Durchmesser von nur 4,5 Kilometern.
Der Bürgerwissenschaftler
Kevin M. Gill bearbeitete die Bilder, um Farbe und Kontrast zu verbessern.
Kredit:
Image data: NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS
Image processing: Kevin M. Gill CC BY 3.0http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25691Ein nördlicher Jet auf dem Jupiter.Dieses Bild eines
"Jets" in der Jupiteratmosphäre wurde am 23. Mai 2022 von der JunoCam aufgenommen.
Die Jupiteratmosphäre ist in Gürtel und Zonen gegliedert, die durch Jets getrennt sind. Diese sind mit Turbulenzen entlang der Gürtel-Zonen-Grenzen verbunden, die zu chaotischen Regionen mit mehrfarbigen Wolken führen. In diesem Bild wurden die Farben in diesen beiden Regionen verstärkt, um Details hervorzuheben und die verschiedenen Schichten der Wolkendecke zu zeigen.
Dieses Bild von
Jet N3 wurde bei
PJ42, dem 42. Vorbeiflug von Juno an Jupiter, bei 41,6 Grad nördlicher Breite aus einer Höhe von 3.800 Kilometern aufgenommen. Es zeigt Merkmale mit einem Durchmesser von nur 2,6 Kilometern.
Der Bürgerwissenschaftler
Sergio Díaz hat das Bild bearbeitet, um die Farben und den Kontrast zu verbessern.
Kredit:
Image data: NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS
Image processing: Sergio Díaz CC BY-NC-SA 3.0http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25693Der Fensterplatz bei einem Jupiter-Vorbeiflug.JunoCam, die Farbkamera für Bürgerbeteiligung an Bord der Raumsonde Juno, hat diese Bildsequenz während ihres 46. nahen Vorbeiflugs am Riesenplaneten am 29. September 2022 aufgenommen.
Der Bürgerwissenschaftler
Gerald Eichstädt hat die Bilder bearbeitet, um ihre Farben und Kontraste zu verbessern, und sie zu dieser Animation zusammengesetzt.
Kredit:
Image data: NASA/JPL-Caltech/SwRI/MSSS
Image processing: Gerald Eichstädthttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25723Bitte seht euch den grandiosen Ausblick auf Jupiter an.
https://photojournal.jpl.nasa.gov/archive/PIA25723.mp4Mit begeisterten Grüßen Gertrud