Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"

  • 8 Antworten
  • 2456 Aufrufe

GG

  • Gast
Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« am: 17. April 2008, 18:46:49 »
Hallo Raumfahrtfreunde,

das Portal Raumfahrer.net hatte in den zurückliegenden Jahren einen der wenigen deutschen Podcasts zum Thema Raumfahrt, der doch in den letzten Monaten etwas vernachlässigt wurde. Falls sich genug Mitstreiter finden, würde ich ihn gern reaktivieren. Mein Vorschlag besteht in folgendem:
  • monatlicher Podcast mit den Höhepunkten aus vier Wochen
  • von verschiedenen Personen gelesene News bzw. Artikel
  • Fern-Interviews unserer Spezialisten zu den interessantesten Missionsdetails, z.B. worin bestand das Problem mit den Tanksensoren und wie wurde es letztlich gelöst?
  • ein paar Podsafe-Jingles drumrum, so dass man vielleicht auf eine 20-Minuten-Sendung kommt (natürlich könnte sich auch ein musikalisch begabter Mitstreiter finden, der uns etwas galaktisches komponiert)
Als Interview-Partner könnte ich mir Kenner der Materie vorstellen, wie KSC, Jok, Holi, Mane usw. Bitte nicht böse sein, wenn Ihr nicht genannt wurdet. Roger50 wäre natürlich auch auf der Liste, könnte wegen der gewünschten Anonymität aber vielleicht nicht als Interviewpartner sondern (nur) als stiller Berater zur Verfügung stehen. Später könnte man vielleicht auch versuchen, mal ein Telefon-Interview mit Thomas Reiter oder Hans Schlegel zu bekommen. Naja, ich träume ein wenig.

Ich würde das ganz gern mal austesten, benötige aber Eure Unterstützung.

Und damit ist die Diskussion eröffnet: Ideen, Meinungen, Mitmachmeldungen, Kritik, ...

GG
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 18:47:51 von GG »

tobi453

  • Gast
Re: Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 18:58:53 »
Hallo Günther,

wie wäre es denn mit einem "Vodcast"? Also Ton mit Bild. Oft gibt es ja auch Videos von Raketenstarts etc.. Man könnte ein solches Video vielleicht einmal pro Monat machen und dann ins Portal stellen. Wenn der Server dann überlastet ist, könnte man es auch auf Youtube hochladen.
So könnte man sicher viele YoutubeUser auf Raumfahrer.net locken. Ich glaube das ist auch der Grund warum das sich keiner mehr anhört. Heutzutage ist man sehr an bewegte Bilder gewöhnt und Bilder gehören nunmal zur Raumfahrt.  :) Wenn es einmal pro Monat eine Rückschau des vergangenen Monats in der Raumfahrt mit bewegten Bildern gäbe, das wäre meiner Meinung nach ideal und würde sicherlich auch sehr viele Zuschauer finden.

Tobi

GG

  • Gast
Re: Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 19:11:06 »
Hallo Tobi,

sicherlich keine schlechte Idee. Ich würde aber lieber erstmal "klein" anfangen. Und ehrlich gesagt höre ich mir lieber unterwegs im Auto oder nach dem Zu-Bett-gehen einen Podcast an. So ein Podcast ist informativ, ohne einen gleich völlig in Beschlag zu nehmen.

Vielleicht finden sich aber auch ein paar Leute, die einen Vodcast machen wollen.

GG

P.S. Nebenbei gefragt: Was stellt denn das neue Bildchen unter Deinem Namen ("Avatar") dar?
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 19:14:20 von GG »

tobi453

  • Gast
Re: Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« Antwort #3 am: 17. April 2008, 19:16:43 »
Hallo GG,

ja das mit dem Video ist natürlich schon sehr ambitioniert.

Tobi

PS: Mein Avatar zeigt die Erde von SpaceShipOne aus gesehen. ;)
« Letzte Änderung: 17. April 2008, 19:17:40 von tobi453 »

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« Antwort #4 am: 19. April 2008, 10:50:36 »
Hallo GG,

einmal im Monat sollte machbar sein.  Die Audiobearbeitung kann ich übernehmen und was raumrasendes kann ich auch basteln.

Ich kann z.B. wenn mehrere Leute verschieden Themen  einlesen und mir davon dann eine mp3 zukommenlassen daraus ein Zusammenschnitt erstellen, ihn mit Jingles anreichern, den rausch ein wenig ausmertzen und hier und da noch ein Effekt oder was dazu passt einfügen.
Vom Text her könnt ich dann die Einleitung und den Abschluß übernehmen, das kann aber auch dann einer machen der diese Sendung durch moderieret, also Du als Ideengeber. ;)

Hatte vor einer endlos langen Zeit, glaub voriges Jahr, mal was gebastelt(all.mp3) mit verschiedenen Ausschnitten aus Funkmeldungen vom Shuttle und Iss, vielleicht hatt das ja noch jemand, mir ist es durch Pc-crash abhanden gekommen.

Gruß
Sebastian

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« Antwort #5 am: 19. April 2008, 11:02:07 »
Moin,

to GG & Sebastian

ich habe diese Beiträge verfolgt und mir Notizen gemacht um das Thema auf dem Raumcon-Treff 2008 im Oktober in Hannover mit mehreren Mitgliederrn zu erörtern. Scheint sich jetzt aber erledigt zu haben, oder?

Jerry

GG

  • Gast
Re: Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« Antwort #6 am: 19. April 2008, 16:23:09 »
Hallo Sebastian und Jerry,

vielen Dank erstmal für Dein Angebot, Sebastian. Das Sprechen würde ich, zumindest teilweise, schon übernehmen. Durch das digitale Aufnahmestudio, das mir zur Verfügung steht, gibt es kein Rauschen. Podsafe-Music hätte ich auch. Man müsste nur einen passenden Jingle mit Wiedererkennungswert aussuchen. Ich habe da zueinander passende Intros, Loops und Outtros.

Und nun zu Dir, Jerry. Wir benötigen unbedingt Leute, die wiederholt und mit Spaß an der Sache als Gesprächs- bzw. Interviewpartner zur Verfügung stehen. Ansonsten verliert der Podcast mächtig an Lebendigkeit. Also ist die Sache noch keineswegs in Sack und Tüten. Ich habe ja oben schonmal ein paar Wunschkandidaten aufgeführt, die zu NASA, ESA oder anderen Themen besonders aussagekräftig sind und mit denen ich gern Ferninterviews führen würde.

[Kurz: Wie läuft ein Ferninterview ab. Der Gesprächspartner bekommt die Fragen zugeschickt und beantwortet sie in eine MP3-Datei. Der Moderator spricht seine Fragen natürlich auch noch. Der Cutter schneidet dann die Fehler weg, entrauscht, falls nötig, und fügt Fragen und Antworten zusammen. Dann kommt die eine Stimme nach halb links, die andere nach halb rechts. Man gewinnt so den Eindruck eines direkten Gespräches. Es entstehen aber keine Fahrtkosten und ein überschaubarer Zeitaufwand. Außerdem kann man die Texte sprechen, wenn man gerade Zeit hat. Nachtei: Nachfragen wird schwierig. Spontanität geht etwas verloren. Beispiel: http://www.sn.schule.de/~brockhaus-gym/php/andere/podcast/brockhaus-podcast-01-128.mp3 (ca. 15 MB)]

Ein zweiter Sprecher oder, noch besser, eine Sprecherin wäre fabelhaft. Notfalls klären wir das Anfang Oktober. Allerdings wäre es schade, wenn es so lange dauern würde.

Also nochmal, wer möchte wo mitmachen?

Vorerst sind wir also zu zweit ... (Two Crewmembers and counting...)

GG
« Letzte Änderung: 19. April 2008, 16:33:14 von GG »

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« Antwort #7 am: 20. April 2008, 11:51:41 »
Hallo GG,

Klingt spitze und so könnte das klappen. :)
Was nutzt Du als Studio? Ich nutze Magix music studio.  

Also den Schnitt und Paning(links rechts) bekomm ich hin und in sachen Rauschunterdrückung würd ich sagen lieg ich bei ca. 80-90% vergleichsweise zu deinem Podcast.

Tja was könnt man denn als erstes Probestück denn machen..., Rückblick ATV, STS123, Columbus?

Gruß
Sebastian

Edit P.S.: Auf meiner Hp bin ich fündig geworden, ein Stück welches als Hintergrund gedacht war, vielleicht könnt man etwas daraus für Jingles oder Outros verwenden.
http://www.kratzorec.de/raumfahrer/all-lied.mp3
« Letzte Änderung: 20. April 2008, 12:17:07 von Sebastian_K. »

GG

  • Gast
Re: Raumfahrer.net-Podcast "Insound mobil"
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2009, 19:35:31 »
Seit Anfang November hat Peter Rittinger nun den Raumfahrer.net-Podcast "InSound mobil" unter seine Fittiche genommen. Mittlerweile sind 10 Ausgaben erschienen, davon 6 reguläre und 4 Shuttle-Spezial-Sondersendungen. Ausgabe 11 wird gerade vorbereitet und am Dienstag morgen erscheinen.

Hört doch mal rein!  :)

http://www.raumfahrer.net/multimedia/podcast/index.php

Insbesondere für Leute, die beim Autofahren oder Zu-Bett-Gehen die Ohren für interessante Informationen aus den Bereichen Raumfahrt & Astronomie frei haben, ist der Podcast ein praktisches Angebot.