... etwas über Gravitation und die Planetenbahnen lernen ...
"Das ist nichtmehr im Lehrplan"
Wie traurig, wie traurig...da wundert mich fast nichts mehr, was die Bildung angeht...
Nunja, Hal, ich bin zwar kein RT-Student, aber angehender Physiker. Was Mathe und eben Physik angeht, kann ich dir gern ein paar Bälle zuspielen.
Da wären innerhalb der Mathematik neben den ganzen bereits genannten Begriffen die Konvergenzkriterien für Folgen und Reihen, Differentialgleichungen (die vorallem in der Physik Anwendung finden) und deren Lösungsmethoden: Trennung der Variablen, Exponentialansatz, Potenzreihenentwicklung, Quadratur sind die typischen.
Weiter geht's mit Reihenentwicklungen (auch Taylorentwicklung genannt) und Lösung von Gleichungssystem durch Pivotelemente (ja, in Lineare Algebra 1, Klaus
).
Innerhalb der Physik dürften für ein RT-Studium folgende Themen interessant sein: Elastizitätstheorie, Mechanik und Fluidmechanik, Elektronik, evtl. noch Elektrizität und Magnetismus.
ABER: diese Themengebiete stammen aus reinen Physikvorlesungen und Mathevorlesungen für Mathematiker.
Ich kann deinen Elan gut verstehen, doch bevor du anfängst vorzulernen und dir selbständig Stoff anliest, informier dich am besten beim Fachschaftsrat oder der Studienberatung über die Lerninhalte der einzelnen Vorlesungen. Anhand deren Auflistung kannst du dich wahrscheinlich besser orientieren (da studienrelevant), als an den obigen Auflistungen.
Und wenn du noch nicht genau weißt, welche Uni es werden soll, dann frag einfach bei mehreren nach
Hast du denn schon einen Favoriten?
Grüße und viel Erfolg,
Olli