Studium der Luft- und Raumfahrttechnik

  • 30 Antworten
  • 18760 Aufrufe
*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
« Antwort #25 am: 07. Dezember 2009, 14:24:35 »
Hallo!

Außerdem verweigere ich mich hier dem hier entstehenden Eindruck, als ob die Universität (oder eine andere höhere Bildungseinrichtung) die einzige Weg sei, sich mathematische oder naturwissenschaftlliche Bildung anzueignen.

Hat aber den Vorteil, dass man gewissermassen gezwungen wird sich auch mit den Dingen auseinanderzusetzen, die einen persoenlich nicht interessieren wuerden. Ausserdem, wer hat schon die Zeit sich in der Freizeit so ausfuehrlich mit Mathematik und Physik zu beschaeftigen wie im Rahmen eines Studiums?

Zitat
Man bekommt dann zwar kein weißes Papier, wo drauf steht, dass man ganz toll ist und jetzt ne Menge Geld im Job fordern kann, aber wenn man will, geht das auch ohne Schulabschluss (gerade in den Zeiten des Internets).

Ein abgeschlossenes Physikstudium z.B. ist ja nun nicht wirklich eine Gelddruckmaschine.  Und gerade in Zeiten des Internet beobachte ich immer wieder, dass viele Wissen mit einer Anhaeufung von mehr oder weniger nuetzlichen Fakten verwechseln. Die Naturwissenschaften sind aber keine Quizshow.
Dennoch kann man sich auch als Laie in einen Bereich hineinarbeiten, aber das hat, vor allem aus Zeitgruenden aber auch weil einem das wissenschaftliche Umfeld fehlt, sicherlich Grenzen.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
« Antwort #26 am: 07. Dezember 2009, 18:16:58 »
servus,

Außerdem verweigere ich mich hier dem hier entstehenden Eindruck, als ob die Universität (oder eine andere höhere Bildungseinrichtung) die einzige Weg sei, sich mathematische oder naturwissenschaftlliche Bildung anzueignen.

jau, wo wird das behauptet? ich glaub mit keinem einzigen wort. im gegenteil, grad zum raumfahrttechnik lernen konnte mir hier im forum oft besser geholfen werden ;)

Leider sehe ich selbst, dass die meisten Studenten sich selten bis nie in eine Vorlesung setzen würden, sofern dies nicht notwendig ist, sodass es den meisten Studenten anscheinend wirklich nur um das weiße Papier geht und die Bildung an sich nur ein Mittel zu mehr Geld ist. :(

im grundstudium gehts wohl auch nicht anders. da bleibt quasi zeit für nix anderes bzw hat man nach einem tag voll mit vorlesungen und übungen keinen elan mehr, sich in durchaus interessante vorlesungen zu sitzen. im hauptsudium schaut die sache dann schon wieder ganz anders aus.

habe dehr,
berni

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
« Antwort #27 am: 07. Dezember 2009, 20:24:59 »
... etwas über Gravitation und die Planetenbahnen lernen ...

"Das ist nichtmehr im Lehrplan"

Wie traurig, wie traurig...da wundert mich fast nichts mehr, was die Bildung angeht...

Nunja, Hal, ich bin zwar kein RT-Student, aber angehender Physiker. Was Mathe und eben Physik angeht, kann ich dir gern ein paar Bälle zuspielen.
Da wären innerhalb der Mathematik neben den ganzen bereits genannten Begriffen die Konvergenzkriterien für Folgen und Reihen, Differentialgleichungen (die vorallem in der Physik Anwendung finden) und deren Lösungsmethoden: Trennung der Variablen, Exponentialansatz, Potenzreihenentwicklung, Quadratur sind die typischen.
Weiter geht's mit Reihenentwicklungen (auch Taylorentwicklung genannt) und Lösung von Gleichungssystem durch Pivotelemente (ja, in Lineare Algebra 1, Klaus ;) ).

Innerhalb der Physik dürften für ein RT-Studium folgende Themen interessant sein: Elastizitätstheorie, Mechanik und Fluidmechanik, Elektronik, evtl. noch Elektrizität und Magnetismus.

ABER: diese Themengebiete stammen aus reinen Physikvorlesungen und Mathevorlesungen für Mathematiker.

Ich kann deinen Elan gut verstehen, doch bevor du anfängst vorzulernen und dir selbständig Stoff anliest, informier dich am besten beim Fachschaftsrat oder der Studienberatung über die Lerninhalte der einzelnen Vorlesungen. Anhand deren Auflistung kannst du dich wahrscheinlich besser orientieren (da studienrelevant), als an den obigen Auflistungen.
Und wenn du noch nicht genau weißt, welche Uni es werden soll, dann frag einfach bei mehreren nach ;)

Hast du denn schon einen Favoriten?

Grüße und viel Erfolg,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
« Antwort #28 am: 07. Dezember 2009, 20:52:42 »
Lösung von Gleichungssystem durch Pivotelemente (ja, in Lineare Algebra 1, Klaus ;) ).

Ich hatte das in Numerik  :)

Lehrpläne sind unterschiedlich...

HAL2.0

  • Gast
Re: Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
« Antwort #29 am: 07. Dezember 2009, 22:09:24 »
Ein herzliches Hallo an alle !

Meine Notizen wachsen dank euch stetig an - ihr seid super ! :)
Die Fachschaft an der Uni München (also eigentlich Garching) wird auch bald E-Mail von mir bekommen. Am liebsten würde ich zwar in der schönen Stadt Regensburg studieren, und nicht in dem seltsamen "Land" München. Aber was soll's - Garching ist immerhin nur Peripherie dieses Mollochs.
(Verzeihung an alle Münchner, aber ich ertrage diesen Platz nicht. Mein Fehler.)
OK, so langsam baue ich mir meinen "Lehrplan"/"Lernplan" zusammen.

bedaankt, HAL

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Studium der Luft- und Raumfahrttechnik
« Antwort #30 am: 07. Dezember 2009, 23:09:43 »

Die Fachschaft an der Uni München (also eigentlich Garching) wird auch bald E-Mail von mir bekommen. Am liebsten würde ich zwar in der schönen Stadt Regensburg studieren, und nicht in dem seltsamen "Land" München.

Es gibt München und den Rest.  ;D ;D ;D