Branenkosmologie

  • 8 Antworten
  • 3462 Aufrufe

castus1964

  • Gast
Branenkosmologie
« am: 16. Oktober 2009, 23:13:43 »
Könnte diese dunkle Energie und Materie nicht außerhalb unseres eigenen Raumes (Univerum) existieren?
Wie schnell ist Gravitation?
Zerren vieleicht eine Vielzahl von Universen an unserem eigenen?
Ziehen diese etwa sich selber gegenseitig an und bewirken so eine unendliche Ausdehnung?
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 16:18:44 von Kreuzberga »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Branenkosmologie
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2009, 08:56:01 »
@Castus,

hallo und willkommen. Es gibt wirklich einen Ansatz, der die "dunkle Energie", Expansion und unseren Urknall selbst mit anderen Universen erklärt: Branenkosmologie.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Branenkosmologie
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2009, 15:45:21 »
@Castus,

hallo und willkommen. Es gibt wirklich einen Ansatz, der die "dunkle Energie", Expansion und unseren Urknall selbst mit anderen Universen erklärt: Branenkosmologie.

Wobei es sich nicht wirklich um einen Ansatz handelt, sondern um eine ganze Reihe von hypothetischen Modellen, deren Gemeinsamkeit es ist, von mehr als drei Raumdimensionen auszugehen. Neben den von Daniel angesprochenen Punkten möchte man gerne erklären, warum die Gravitationskraft im Vergleich mit den anderen drei Grundkräften so wahnsinnig schwach ist.  

Ein großes Problem all dieser Modelle ist natürlich die experimentelle Überprüfbarkeit.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19584
Re: Branenkosmologie
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2009, 16:05:49 »
Vor einem halben Jahr in Spektrum der Wissenschaft gab es einen Artikel dazu und mit dem Hinweis, dass erste experimentelle Überprüfungen in Reichweite rücken. Leider hebe ich das Papier nicht auf  ::) ... sonst würde ich noch mal nachschauen, was genau gesagt wurde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Branenkosmologie
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 16:17:44 »
Wenn du den Essay von Dieter Lüst (Maiausgabe) meinst, ist der hier kostenfrei abrufbar: http://www.spektrum.de/artikel/987526

edit: Ich hab mal ein eigenes Thema draus gemacht.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Branenkosmologie
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 16:24:20 »
In dem Artikel wird in Sachen experimentelle Prüfung natürlich der LHC erwähnt, der nächsten Monat endlich wieder anlaufen soll:

Zitat
Intersecting-Brane-Modelle sind sehr gut geeignet, das Standardmodell der Elementarteilchen zu reproduzieren. Insbesondere erlauben sie verblüffende Vorhersagen für die anstehenden Experimente am Teilchenbeschleuniger
LHC (Large Hadron Collider) in Genf.

Lütz schränkt diese Aussage aber weiter unten wieder etwas ein indem er schreibt:

Zitat
Damit die LHC-Experimente tatsächlich zu diesen Resultaten führen, müssen zugegebenermaßen einige optimistische Annahmen zutreffen, allen voran die Existenz großer Extradimensionen. Daher dürfen entsprechende Überlegungen bislang auch nur als Spekulation gelten. Doch auch Kosmologen können die Stringtheorie testen. Sie könnten unterschiedliche Stringkompaktifizierungen mit den neuen Messungen der kosmischen Hintergrundstrahlung vergleichen – denn in der Theorie hat die Art der Kompaktifizierung einen Einfluss auf deren Eigenschaften. Neue Erkenntnisse
über Dunkle Materie, Dunkle Energie oder Gravitationswellen versprechen zudem weitere Optionen, die Stringtheorie experimentellen Überprüfungen zu unterziehen.

Der Punkt mit den "großen Extradimensionen" ist ein wichtiger. So muss man unterscheiden zwischen solchen Modellen, die von mehreren "aufgerollten", oder fachlicher, "kompaktifizierten" Dimensionen ausgehen und solchen, die tatsächlich von unendlich großen, nicht-kompaktifizierten Extradimensionen ausgehen.

castus1964

  • Gast
Re: Branenkosmologie
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2009, 15:58:52 »
Ich bin warhaftig nicht vom Fach...mache mir nur mal so mit meinem laienhaften Verständnis un normalen Gehirn auf die einfachste Art und Weise mir dass zu erklären.
Ich denke und vermute dass nicht eine Feuerwerksrakete explodiert (macht ja keinen Sinn) sondern es prasselt ein regelrechter Funkenregen im All. Jede Rakete ist ein einzelnes Univerum es explodiert und verlöscht ohne Unterlass...immer und immer wieder.
Die Trümmer sammeln sich (verdichten) und es geht wieder von vorne los...
dann kommt noch die Zeit hinzu... was ist Vergangenheit? Sie exiestiert doch immer noch...sonst wären wir ja nicht existend!
Was ist Zukunft? Ein Resultat aus Vergangenheit und Gegenwart.
Also vorbestimmt?
Diese ganze Reihe von etwaigen Universen müßte ja den Raum fast bis ins Unendliche Grümmen...was geschieht dann...läuft die Zeit Rückwärts? Wenn ja, kann diese Masse keine Weitere aufnehmen...was wenn ja? :o

Kreuzberga

  • Gast
Re: Branenkosmologie
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2009, 16:16:30 »
Hallo castus1964,

dein Post zeigt deine Verwirrung! ;) Wenn du dich näher mit Kosmologie und der Entwicklung des Universums beschäftigen möchtest ist die Stringtheorie in all ihren Variationen wahrscheinlich der ungünstigste Startpunkt! Vielleicht kaufst du dir mal ein populärwissenschaftliches Buch zum Thema und vertiefst dich da rein. Wenn du immer noch interessiert bist, wäre ein Buch aus der Bibliothek angesagt. Vielleicht Peter Schneiders Einführung in die extragalaktische Astronomie und Kosmologie (Springer).

Ansonsten kannst du hier gerne Fragen stellen und mitdiskutieren. Aus deinem obigen Post kann ich jedoch keine präzise Frage entnehmen... und ein Philosophieforum sind wir wahrlich nicht!  ;)

Schau dir auch mal hier im Forum folgende Themen an:

Expansion des Universums: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=565.0
Raumzeit: https://forum.raumfahrer.net/index.php?board=9.40
Urknall: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1110.0

Es schadet auch nichts, sich mit den Grundzügen der Newtonschen und relativistischen Physik auseinanderzusetzen, darüber kannst du schon bei Wikipedia einiges in Erfahrung bringen. 

Gruß,
Timo

castus1964

  • Gast
Re: Branenkosmologie
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2009, 16:25:07 »
Danke