Benennung von Exoplaneten

  • 10 Antworten
  • 6021 Aufrufe

Anhaltiner

  • Gast
Benennung von Exoplaneten
« am: 17. September 2009, 13:20:43 »
Falls man mal einen Exo-Mond entdeckt, nach welchem Schmema würde man ihn benennen? Exo-Planeten haben den Namen "Stern"-b, heißt dann der Mond "Stern"-b1 oder -bb, oder einfach -c (falls es noch keinen weiteren Planeten gibt)?

H.J.Kemm

  • Gast
Benennung von Exoplaneten
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 13:41:19 »
Moin,

oder einfach -c (falls es noch keinen weiteren Planeten gibt)

Das könnte ich mir nicht vorstellen, denn das würde ja gegen die zZ gültige Nomenklatur verstossen.

Die Benennung von Exoplaneten erfolgt in der Reihenfolge ihrer Entdeckung: Stern b, Stern c usw.

Dann müsste ein Exoplaneten-Mond auch so behandelt werden, nämlich Stern c / b .

Das ist meine Meinung, ob die IAU so verfährt weiss natürlich keiner, denn die Kommission *Dokumentation und
astronomische Daten* geht manchmal sehr merkwürdige Wege.  ::)

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Benennung von Exoplaneten
« Antwort #2 am: 20. September 2009, 11:37:47 »
Moin,

ich komme noch einmal auf die Frage von unserem Mitglied Anhaltiner zurück:

Falls man mal einen Exo-Mond entdeckt, nach welchem Schmema würde man ihn benennen? Exo-Planeten haben den Namen "Stern"-b, heißt dann der Mond "Stern"-b1 oder -bb, oder einfach -c

Ich hatte darauf u.a. geantwortet:

Die Benennung von Exoplaneten erfolgt in der Reihenfolge ihrer Entdeckung: Stern b, Stern c usw.
Dann müsste ein Exoplaneten-Mond auch so behandelt werden, nämlich Stern c / b.


Aber ganz so einfach ist das doch nicht.

Es ist ein kleiner Streit über die korrekte Nomenklatur für  Systemkombinationen entstanden. Bei der IAU ist man sich nicht einig wie die Bennung erfolgen soll, wenn es ein Doppelsternsystem mit einem Exoplaneten gibt.

Beispiel: Der Pulsar *PSR B1620-26* ist Partner vom weissen Zwerg *WD J1623-266*. Man hat ja zu diesem Binärsystem einen Exoplaneten gefunden, der natürlich auch einen Namen bekommen muss. Fragt sich nur welchen!

Eine Zuordnung des Exoplaneten zu *einem* Muttergestirn ist nicht möglich, da der Exo das Binärsystem umkreist.

Es bleibt jetzt zu klären, ob der Pulsar, der Weiße Zwerg oder das System als Ganzes zuerst genannt wird, um dem Exoplaneten einen Titel zu geben.

Die vorläufige Benennung für den Exoplaneten lautet: *PSR B1620-26c*, was nach meinem Verständnis aber nicht korrekt ist. Aber wer hört von der IAU schon auf mich!  >:(

Jerry

NS: zu dem gesamten System *PSR B1620-26 / WD J1623-266 / PSR B1620-26c* werde ich noch was schreiben.

Jerry

A1942D

  • Gast
Benennung von Exoplaneten
« Antwort #3 am: 20. September 2009, 13:22:14 »
Hallo, 
Zitat
Die vorläufige Benennung für den Exoplaneten lautet: *PSR B1620-26c*, was nach meinem Verständnis aber nicht korrekt ist. Aber wer hört von der IAU schon auf mich!
Und wie sollte die Anspreache nach deiner meinung denn richtig lauten?  ??? A.D.

Kreuzberga

  • Gast
Benennung von Exoplaneten
« Antwort #4 am: 20. September 2009, 19:28:28 »
Die gesamte Praxis der Benennung von Exoplaneten (und Exomonden) ist, wie so oft in der Astronomie, unanschaulich, nicht wirklich ausgereift und stark von historischen Einflüssen geprägt. Die Versehung der Planeten eines Systems mit kleinen Buchstaben des Alphabets in der Reihenfolge ihrer Entdeckung ist ein gutes Beispiel.

Ordnet man z.B. die Planeten des Systems Gliese 581 nach ihrem Abstand vom Zentralstern von innen nach außen erhält man die Reihe: e b c d. Ordnet man sie der Masse nach absteigend, erhält man:  b c d e, also schön in Ordnung.

Der erste Fall ist problematisch, da man sich schwer sicher sein kann, ob nicht noch weitere Planeten zwischen den bekannten existieren. In diesem Fall müsste man nach einer Neuentdeckung alle Planeten umbenennen. Die Ordnung nach der Masse macht insofern Sinn, als dass man meist den massereicheren Planeten zuerst entdeckt und insofern die bestehende Nomenklatur nach Entdeckungszeitpunkt wieder Sinn macht - allerdings auch nicht immer, wie uns der aktuelle Fall von Corot-7b und -c zeigt. Es ist immer möglich, dass noch sehr massereiche weitere Planeten vorhanden sind, die aber sehr weit außen liegen und so erst spät entdeckt werden.

Die Benennung in der Reihenfolge ihrer Entdeckung ist daher zwar keine schöne, aber doch eine zumindest zur Zeit pragmatische Lösung.

(Was wir wohl machen, wenn wir irgendwann ein Planetensystem mit mehr Planeten als Buchstaben des Alphabets entdecken? ;))

Binärsysteme stellen natürlich einen besonders komplizierten Fall dar, da die Planeten sowohl um beide Sterne als auch nur um einen der beiden Kreisen können, von Dreiersystem ganz zu schweigen. Die einzelnen Teile des Binärsystems bekommen die Großbuchstaben A und B zugewiesen. Umläuft der Planet beide Sterne heißt er Name ABc, umläuft er nur einen Stern, heißt er Name Ac, bzw. Name Bc.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Benennung von Exoplaneten
« Antwort #5 am: 20. September 2009, 20:46:36 »
Moin,

Frage von A.D.:
Und wie sollte die Ansprache nach deiner Meinung denn richtig lauten?

Eigentlich war das für mich schon klar und ich wollte das hier auch erklären, aber jetzt habe ich mich in der Sache *PSR B1620-26 / WD J1623-266 / PSR B1620-26c* etwas schlauer gelesen und muss feststellen, dass ich jetzt nichts mehr sagen kann.
 

Ich werde versuchen alle Daten über dies System zu finden und werde dann speziell dafür einen eigenen Thread eröffenen.  Den Link setze ich dann hier rein.

Jerry
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 00:14:59 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Benennung von Exoplaneten
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 00:45:20 »
Moin,

nochmal ganz kurz:  Eine einheitliche Richtlinie hierfür gibt es nicht.

Hier haben wir ja die Situation, dass da ein *Pulsar*, ein *weisser Zwerg* und ein *Exoplanet* ist.

Eigentlich gilt: Der hellere der beiden Sterne eines Doppelsternsystems wird Hauptstern (oder Hauptkomponente) genannt und mit dem Buchstaben A bezeichnet, der lichtschwächere ist Begleiter und wird mit B bezeichnet.
Der Wert vom Pulsar liegt bei 21,3 mag., der kleine Weisse ist etwas heller, den Exo kann man dabei vernachlässigen.

Dann gibt es noch die Überlegung: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und das sieht ja so aus: Der Exo hat die 2,5-fache MJ und ist vom zentralen Duo ~ 25 AE entfernt. Er zog sehr lange als Exo um den Hauptreihenstern, der später zum *weißen Zwerg* wurde. Dieser wiederum wurde von dem Neutronenstern eingefangen, natürlich auch der Exo, der jetzt beide umrundet.

Die dritte Variante: Einer ist der Chef. Und das ist der Neutronenstern und nach ihm werden entsprechend der Rangordnung die Mitsystemer benannt.

Jerry

A1942D

  • Gast
Re: Benennung von Exoplaneten
« Antwort #7 am: 23. September 2009, 10:33:15 »
Hallo, dann trifft doch Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. zu und die Benennung müßte nach diesem Tatbestand erfolgen, oder?
Dann wäre richtig: WD J1623-266 (für den weissen Zwerg), WD J1623-266B (für den Pulsar) und WD J1623-266b (für den Exoplaneten). A.D.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Benennung von Exoplaneten
« Antwort #8 am: 23. September 2009, 11:31:05 »
Moin Adolf,

inetwa!

Aber ich habe mir das so vorgestellt, dass der *weisse Zwerg* WD J1623-266A heissen müsste, er ist ja gleichberechtigter Partner vom *Neutronenstern* (WD J1623-266B), für den Exo ist dann das kleine b (WD J1623-266b) vorbehalten.

Aber so wird es wohl nicht kommen, denn hier wird man den *Neutronenstern* obenansetzen, denn ihn hat man als erstes gefunden. Somit bekommt das gesamte System eine ganz andere Bezeichnung, auch wenn es nach der bisherigen Systematik nicht korrekt wäre.

Aber wie schon gesagt: Auf uns hört ja keiner!

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Benennung von Exoplaneten
« Antwort #9 am: 23. September 2009, 13:53:32 »
Moin,

da habe ich jetzt noch was gefunden:

There is a minor dispute about the proper nomenclature rules to use for this unusual star system. One side regards the A/B convention of naming binary stars as having priority, so that the pulsar is PSR B1620-26 A, the white dwarf companion is PSR B1620-26 B and the planet is PSR B1620-26 c. The other side considers PSR to only apply to stars which are pulsars, not their companions, so the white dwarf should be named using the WD convention, making the pulsar PSR B1620-26, the white dwarf "WD J1623-266", and the planet "PSR B1620-26 b." Early articles used the first convention, but star catalogs have been using the second.[1][2] In practice, context makes it clear whether the pulsar, the white dwarf, the planet, or the system as a whole is being referred to.

Kurz: Es ist ein kleiner Streit über die korrekte Nomenklatur  für dieses ungewöhnliche Sterne-System entstanden. Geschrieben wird jetzt: Pulsar PSR B1620-26 A, weißer Zwerg PSR B1620-26 B und der Planet ist PSR B1620-26 c. Die andere Seite will den Begriff *PSR* nur für den Pulsar, nicht für den Begleiter, somit sollte der weiße Zwerg den Namen mit der WD-Konvention behalten. Also: der Pulsar PSR B1620-26, der weiße Zwerg WD J1623-266 und der Planet PSR B1620-26 b.

Mein Fazit: ehne, mehne, muh....

Jerry

Anhaltiner

  • Gast
Re: Benennung von Exoplaneten
« Antwort #10 am: 25. September 2009, 17:26:28 »

Mein Fazit: ehne, mehne, muh....


Da heißt es wohl am besten Abwarten bis der erste (oder besser die erste Hand voll) Exomond(e) gefunden wurde.

das der Planet mal "PSR B1620-26 c" oder "PSR B1620-26 b" genannt wird, wird ja auch erst zum Problem wenn da noch ein Planet rumgeistert - der dann entweder "d" oder "c" genannt wird.  :-\