Rätselhaftes Objekt im Bärenhüter

  • 5 Antworten
  • 2838 Aufrufe

knt

  • Gast
Rätselhaftes Objekt im Bärenhüter
« am: 12. September 2008, 22:12:03 »
Zitat
Ein internationales Forscherteam hat im Bereich eines 8,2 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxienhaufens im Sternbild Bärenhüter (Bootes) ein rätselhaftes Himmelsobjekt entdeckt, das keinem bislang bekannten Gestirn ähnelt. Das Objekt tauchte am 21. Februar 2006 auf, wurde im Verlauf von rund hundert Tagen um das 120-fache heller, und verschwand dann innerhalb eines ähnlich langen Zeitraums wieder.

Quelle: http://www.astronews.com/news/artikel/2008/09/0809-020.shtml

Was meint ihr den dazu? Jemand Berichte, Vermutungen, Spekulationen gesehen?
« Letzte Änderung: 18. November 2009, 01:46:00 von Kreuzberga »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Rätselhaftes Objekt im Bärenhüter
« Antwort #1 am: 13. September 2008, 17:40:05 »
hansjuergen hatte im Kosmologie-Bereich schon darauf aufmerksam gemacht: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=622.msg#msg

Wir sollten die Diskussion darüber in einem Thread weiterführen -> Mods?

In dem Post von hansjuergen ist das Paper, auf dem die Nachricht basiert verlinkt. Die Autoren stellen dort umfangreiche Überlegungen an, was das Objekt sein könnte (und auch, wie weit es eigentlich entfernt ist). Die Schlussfolgerung: Wir wissen es nicht!  :)

Ein Microlensing-Ereignis kann ausgeschlossen werden -> Das Ereignis dauerte einfach viel zu lange!
 
Das Spektrum entspricht weiterhin keinem bekannten Supernova-Typen und es wurde kein Objekt in der SDSS-Datenbank mit einer vergleichbaren Signatur gefunden. Dies könnte aber durchaus auch daran liegen, dass das Ereignis unterhalb des Empfindlichkeitsbereichs der SDSS liegt.  

Ebenso wurde keine Muttergalaxie oder Vorläuferstern gefunden (Ja, es ist sogar noch unklar, ob wir es mit einem galaktischen oder extragalaktischen Ereignis zu tun haben! D.h. selbst über die Entfernung können nur Minimax-Aussagen auf der Basis gewisser Prämissen getroffen werden).

Um mehr zu erfahren, bleibt nur die Möglichkeit nach weiteren Erscheinungen dieser Art zu suchen und so schließen die Autoren mit dem Satz:

Zitat
If this transient does indeed represent a new class of either galactic or extragalactic transients, such objects will be of great interest for future extensive surveys of the time-variable sky.



« Letzte Änderung: 13. September 2008, 17:46:25 von Kreuzberga »

Hansjuergen

  • Gast
Mysteriöses Objekt: Supernova oder Was?
« Antwort #2 am: 12. September 2008, 09:06:32 »
Das Weltraumteleskop Hubble findet mysteriöses Objekt welches Rätsel aufstellt: Was ist es?


mehr darüber hier: http://www.skyandtelescope.com/news/28244844.html

und Background hier: http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0809/0809.1648v1.pdf

Hansjürgen

Hansjuergen

  • Gast
Strahlungsausbruch lässt Astronomen rätseln
« Antwort #3 am: 07. Januar 2009, 22:24:22 »
Strahlungsausbruch lässt Astronomen rätseln

Einen ungewöhnlichen Strahlungsausbruch haben Astronomen eher zufällig mit dem Weltraumteleskop Hubble beobachtet. Bei der Suche nach Supernovae stießen sie auf einen neuen Lichtpunkt am Himmel, der im Laufe einiger Monate heller und wieder dunkler wurde. Art und Ort des Ausbruchs sind noch immer unklar.

Der Verlauf des Ausbruchs und sein Lichtspektrum passten zu keinem bekannten kosmischen Ereignis, erklärt Kyle Barbary von der University of California, Berkeley, und vom Lawrence Berkeley National Laboratory. “Niemals zuvor haben wir etwas in dieser Art gesehen.” Möglicherweise handle es sich um ein neuartiges Phänomen.
Weiter hier:http://astronomie.scienceticker.info/2009/01/07/strahlungsausbruch-laesst-astronomen-raetseln/

Hansjürgen

Kreuzberga

  • Gast
Re: Rätselhaftes Objekt im Bärenhüter
« Antwort #4 am: 08. Januar 2009, 10:18:15 »
*thread nach vorn geholt*

Kreuzberga

  • Gast
Re: Rätselhaftes Objekt im Bärenhüter
« Antwort #5 am: 10. Januar 2009, 22:31:01 »
Seit Februar 2006, dem Entdeckungszeitpunkt, konnte noch keine befriedigende Hypothese zur Erklärung der Beobachtungen gefunden werden.

Laut Kyle Barbary vom Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL) entzieht sich das Objekt immer noch allen Erklärungsversuchen. So lange man kein weiteres Objekt dieser Art findet, wird sich daran nichts ändern und so weiß man noch nichteinmal wie weit die Lichtquelle entfernt ist. Die Unsicherheit über die Entfernung macht es zusätzlich schwer, einer Erklärung näher zu kommen.

Ein weiteres Rätsel gibt die spektrale Signatur der eingefangenen Photonen auf. Sie konnte bisher keinem chemischen Element eindeutig zugeordnet werden. Einiges deutet jedoch auf eine rotverschobene Kohlenstoff-Signatur hin, was bedeuten würde, dass das Objekt immerhin nicht intragalaktisch ist.

Mögliche Erklärungsansätze enthalten die Modelle:

  • Kollision eines Weißen Zwerges mit einem Schwarzen Loch
  • Kollision eines Weißen Zwerges mit einem großen Asteroiden oder Planeten
  • Supernova-Ereignis eines sehr seltenen, bisher unbekannten Typs

-