hansjuergen hatte im Kosmologie-Bereich schon darauf aufmerksam gemacht:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=622.msg#msgWir sollten die Diskussion darüber in
einem Thread weiterführen -> Mods?
In dem Post von hansjuergen ist das Paper, auf dem die Nachricht basiert verlinkt. Die Autoren stellen dort umfangreiche Überlegungen an, was das Objekt sein könnte (und auch, wie weit es eigentlich entfernt ist). Die Schlussfolgerung: Wir wissen es nicht!
Ein Microlensing-Ereignis kann ausgeschlossen werden -> Das Ereignis dauerte einfach viel zu lange!
Das Spektrum entspricht weiterhin keinem bekannten Supernova-Typen und es wurde kein Objekt in der
SDSS-Datenbank mit einer vergleichbaren Signatur gefunden. Dies könnte aber durchaus auch daran liegen, dass das Ereignis unterhalb des Empfindlichkeitsbereichs der SDSS liegt.
Ebenso wurde keine Muttergalaxie oder Vorläuferstern gefunden (Ja, es ist sogar noch unklar, ob wir es mit einem galaktischen oder extragalaktischen Ereignis zu tun haben! D.h. selbst über die Entfernung können nur Minimax-Aussagen auf der Basis gewisser Prämissen getroffen werden).
Um mehr zu erfahren, bleibt nur die Möglichkeit nach weiteren Erscheinungen dieser Art zu suchen und so schließen die Autoren mit dem Satz:
If this transient does indeed represent a new class of either galactic or extragalactic transients, such objects will be of great interest for future extensive surveys of the time-variable sky.