Hallo,
ich persönlich benutze Twitter extrem regelmäßig und neben den offiziellen Seiten der ESA, der NASA, des JPL und des DLR stellt Twitter mittlerweile seit dem Sommer/Herbst 2008 eine meiner Hauptinformationsquellen über die aktuellen Entwicklungen in den Themenbereichen Raumfahrt und Astronomie dar. Von daher kann ich nur jedem empfehlen, das gleiche zu tun...
Durch das "Folgen" der "richtigen" Personen, Organisationen und Missionen erhalte ich hierbei bei einem minimalen Zeitaufwand zeitnah nähere Informationen über die aktuellen Entwicklungen, welche stellenweise weit über das hinausgehen, was bei den aktuellen Presseinformationen bekannt gegeben wird - persönliche Erfahrungen und Einschätzungen eingeschlossen.
Von daher vertrete ich die Meinung, dass Raumfahrer.net die entsprechende Arbeit trotz des damit verbundenen Aufwandes auf keinen Fall einstellen sollte! Der Punkt "Vier" ist hiermit für mich ausgeschlossen!!!
Neben dem "Weiterzwitschern" von aktuellen Beiträgen aus dem Forum und von der Portalseite von Raumfahrer.net sollten dabei auch gerne externe Beiträge verbreitet und somit einer größeren Community zugänglich gemacht werden.
Fast jeder Astronaut hat heutzutage einen eigenen Twitteraccount und berichtet dort über seine/ihre persönlichen Erfahrungen. Fast jede aktuelle oder angedachte Weltraummission nutzt Twitter, um über die aktuellen Entwicklungen zu berichten. Kaum ein Großteleskop, welches nicht auch über Twitter über die neuesten Beobachtungen berichtet...
Im Forum von Raumfahrer.net sind sehr viele Leute aktiv, welche dort trotz ihrer stellenweise extrem begrenzten Freizeit regelmäßig über die neuesten Entwicklungen berichten. Unser Forum ist dabei eine wundervolle Schatztruhe, welche mit unschätzbaren Informationen gefüllt ist. Aber trotzdem "entgehen" uns immer wieder einmal wichtige Meldungen, auf welche ich - und wohl auch andere - dann erst durch die entsprechenden Twitter-Meldungen aufmerksam werden.
Warum werden diese Meldungen von dem Raumfahrer.net-Twitter-Team via Twitter erwähnt, anstatt direkt im Forum von den entsprechenden Ereignissen/ Entwicklungen zu berichten? Manchmal ist es halt einfach aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit praktikabler, einen kurzen Link bei Twitter zu setzen als einen mehr oder weniger umfangreichen Beitrag im Portal zu verfassen. Wenn diese Twitter-Meldungen dann von weiteren Leuten gelesen werden, dann haben diese ja vielleicht die Zeit, mehr daraus zu machen und entsprechende Beiträge im Forum oder im Portal zu verfassen.
Von daher gehen meine beiden mir zur Verfügung stehenden Simmen in dieser Abstimmung an die ersten beiden Punkte : Mehr Detailinformationen und mehr persönliche Details...
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko