Loch im All?

  • 9 Antworten
  • 2414 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Loch im All?
« am: 27. August 2007, 06:47:38 »
Moin,

das *VLA* hat im Sternbild Eridanus einen Bereich von nahezu einer Milliarde Lichtjahren frei von Galaxien, Sternen und Gas gefunden. Nicht einmal Dunkle Materie konnten die Astronomen in diesem Gebiet aufspüren. Der Ursprung dieser Leere ist bislang unerklärlich.


Bild: *VLA* aus www.vla.nrao.edu/

Das *VLA* ist ein Interferometer für astronomische Beobachtungen im Radiobereich. Die Anlage befindet sich auf der Ebene von San Agustin in New Mexico auf 2124 m ü. NN und ist Teil der amerikanischen National Radio Astronomy Observatory.
Es besteht aus 27 einzelnen Radioteleskopen von 25 Metern Durchmesser und einem Gewicht von 230 Tonnen, die auf verschiedenen Stationen entlang Y-förmig angeordneter Schienen platziert werden können. Nach dem Prinzip des Interferometers erreicht es in seiner größten Ausdehnung die Winkelauflösung eines Teleskops von 36 km Durchmesser.

In einer sechs bis zehn Milliarden Lj entfernten Region südwestlich des Sternbilds *Orion* zeigten die Aufnahmen einen merklichen Abfall in der Galaxiendichte. Es gibt zwar schon mehrere Funde solcher mysteriösen *Leeren*, aber nicht in dieser Größenordnung. Bislang vermuten Forscher, dass die Löcher im Universum entstehen, wenn massereiche Gebiete durch ihre enorme Gravitation Materie aus weniger dichten Regionen abziehen.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Loch im All?
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 19:39:40 »
Moin,

unser Autor Alexander Bartl hat hier einen weiteren Bericht geschrieben:

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Loch im All?
« Antwort #2 am: 30. August 2007, 08:48:37 »
Moin,

hier noch eine Aufnahme:



Jerry

Martin

  • Gast
Re: Urknall???
« Antwort #3 am: 27. November 2007, 14:06:20 »
Das vor einiger Zeit von Radioastronomen entdeckte "Loch" im Universum könnte durch die Wechslewirkung mit einem anderen Universum kurz nach dem Urknall entstanden sein:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/285853.html

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Urknall???
« Antwort #4 am: 27. November 2007, 14:28:25 »
Moin Martin,

Du meinst dies hier >>>



Jerry

Martin

  • Gast
Re: Urknall???
« Antwort #5 am: 27. November 2007, 14:38:13 »
Yo,

da hatte sich dieser Thread wohl hinter einer Raumzeitbiegung versteckt. Vielleicht kannst Du oder Mary mal meinen Beitrag dahinschieben, dann ist zusammem was zusammen gehört.

Martin

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Loch im All?
« Antwort #6 am: 27. November 2007, 14:44:08 »
Moin Martin,

und wieder hat der unheimliche Verschieber zugeschlagen.

Jerry

Martin

  • Gast
Re: Loch im All?
« Antwort #7 am: 27. November 2007, 14:49:21 »
Zitat
Moin Martin,
und wieder hat der unheimliche Verschieber zugeschlagen.

Vielleicht solltest Du noch "Forums-Wurmloch" in Deine Signatur einbauen, verschluckt Threads an einer Stelle und spuckt sie woanders wieder aus. :-)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Loch im All?
« Antwort #8 am: 27. November 2007, 19:17:46 »
Moin,

den Beitrag in Wissenschaft.de habe ich gelesen, aber nicht verstanden.

Warum versuchen irgendwelche Wissenschaftler eigentlich immer,  ein Phänomen auf ein angenommenes Phänomen zu zaubern?

Ich hatte den Bericht über das vorhandene grosse leere Loch gelesen und für mich gedacht, dass das eigentlich garnicht ungewöhnlich sein muss, dieweil es ja auch Gebiete im Universum gibt, wo es eine aussergewöhnliche Verdichtung von Galaxien gibt (Sloan Great Wall).

Wenn man sich diese Grafik anschaut sieht man Galaxienhaufen und Bereiche, in denen es weniger Galaxienansammlungen gibt.
>>>

Wenn es nun den *Big Bang* gegeben hat, dann ist doch fast normal anzunehmen, dass die Expansion sich nicht proportional fortgesetzt hat, sondern dass es durch simple Störungen zu *Dichten* und *Leeren* gekommen ist.

Deshalb muss doch nicht immer eine neue, fast unwahrscheinliche Theorie herhalten; wobei ich sage, dass ich nichts gegen neu entwickelte Theorien habe.

Jerry
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 19:19:37 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Loch im All?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2008, 18:26:10 »
Moin,

Neue Untersuchungen zeigen: Vermeintliches Loch im Universum ist nur ein statistisches Artefakt.

Wissenschaftler haben jetzt festgestellt, dass es in der verdächtigen Region ebenso viele Galaxien wie woanders auch gibt. Zudem stimmt das vermeintliche Loch nicht genau mit dem kalten Fleck in der Hintergrundstrahlung überein.

Jerry