Anflug auf eine Raumstation

  • 31 Antworten
  • 8889 Aufrufe

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #25 am: 16. Mai 2009, 16:45:43 »
wie wäre es mit einem thread wo man konzepte aus dem wissen von star-wars, star-trek etc bringen könnte und darüber diskutieren, prüfen, vergleichen mit anderen konzepte?
nicht fantasieren und visionieren sondern mit technischem inhalt z.b. eben wie ich es schon gebracht habe mit dem "Magnet-Fangstrahl" ob dies möglich sei etc. dies würde zu interessanten diskussionen bringen

Ich bewundere zwar deinen Enthusiasmus, aber ich muss ganz klar sagen, dass du damit hier in diesem Forum ganz klar an der falschen Adresse bist. Fuer so etwas solltest du dir lieber entsprechende Sci-Fi Foren suchen. Auch dort gibt es sicherlich Threads in denen sich solche Themen gut disskutieren lassen. Fuer alles was weiterhin mit der Realitaet zusammenhaengt sind wir hier natuerlich immer gerne zu haben. ;)

ich möchte eben es vergleichen ;) ich meine so: nicht nur sci-fi und nicht nur realität, sondern die konzepte und ausführungen in einem kleinen thread zu vergleichen, schlüsse daraus ziehen und das wissen erweitern. wäre doch auch für die user wo nicht mit sci-fi am hut haben interessant und so könnte man das wissen und interessen von den beiden gruppierungen in diesem thread äussern

braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #26 am: 16. Mai 2009, 16:47:05 »

wie wäre es mit einem thread wo man konzepte aus dem wissen von star-wars, star-trek etc bringen könnte und


Nein,

wir haben den Konzeptbereich und dort gelten folgende Regeln:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4622.0

Du solltest bereits hier durch die Antworten gemerkt haben, wie und mit welcher Form von Raumfahrt wir uns beschäftigen, mit Star Wars, Star Trek und anderer reiner SciFi sicherlich nicht. Wir diskutieren auch nicht Sinn oder Unsinn dieser ... Ideen aus den Filmen.

danke für die information. ist nur ne idee gewesen ;)

dann bleiben wir in der realität was besser wäre


braunovic

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #27 am: 16. Mai 2009, 17:24:35 »
gibt es denn realistische einfang-vorichtungen wo machbar wäre für die soyuz kapseln und shuttles? oder die automatische einrichtung von der ATV an den shuttle oder Soyuz anpassen?

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19623
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #28 am: 16. Mai 2009, 17:28:16 »
Es gibt die Roboterarme an Shuttle und ISS, damit kann man passive Objekte "packen". Das wird beim HTV so gemacht werden. Sonst dockt man im Allgemeinen aktiv an.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Cylon

  • *
  • 16
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #29 am: 19. Mai 2009, 17:48:48 »
Oh oh, was habe ich nur für eine Diskussion losgetreten...


Wo auf ihrer Bahn befindet sich normalerweise die ISS wenn ein Raumschiff seine Anflugbahn erreicht hat? Ich meine vom Raumschiff aus gesehen befindet sie sich eher davor, dahinter oder gar genau auf der gegenüberliegenden Seite der Erde?

Danke nochmals für die Antworten
Cylon

GG

  • Gast
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #30 am: 19. Mai 2009, 17:59:55 »
In unmittelbarer Nähe natürlich. Wenn man auf (beinahe) gleicher Bahn ist, hat man ja auch (fast) dieselbe Geschwindigkeit. Wäre die ISS auf der anderen Seite, so würde man sie nicht erreichen.

GG

Offline Cylon

  • *
  • 16
Re: Anflug auf eine Raumstation
« Antwort #31 am: 19. Mai 2009, 19:01:29 »
Hast recht, ist auch logisch.
Habe mal die Strecken die eine Raumstation und ein anfliegendes Raumschiff auf einer Erdumrundung zurücklegen ausgerechnet und der Unterschied ist so winzig, dass ich es mir gleich hätte denken können.

Grüße
Cylon