Bemanntes Shuttle auf Basis der X-37B?

  • 28 Antworten
  • 12469 Aufrufe
*

Online MR

  • *****
  • 2112
Re: Bemanntes Shuttle auf Basis der X-37B?
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2011, 16:44:59 »
Das ist korrekt. Der ursprüngliche NASA Entwurf sah eine weitaus geringere Größe und Nutzlast vor, das Hauptziel des Shuttles war es, eine Raumstation aufzubauen und zu unterhalten.

ALs man das DoD mit ins Boot holte, musste alles umgeworfen werden. Allerdings muss man auch dazu sagen, das der Shuttle ohne das DoD nie gebaut worden wäre. Ohne die millitärische Triebfeder hätte man ihn Ende der 70er unter Carter wie so viele Projekte einfach eingestellt.

Die X-37 ist hier weitaus durchdachter. Die Nutzlast ist ausreichend für die Versorgung einer Raumstation oder für den Personentransport, nicht aber für den Transport von Satelliten oder Modulen. Letztere lassen sich eh mit einem Einwegträger billiger und einfacher transportieren. Leider laufen hier zu viele Projekte mit dem gleichen Ziel gleichzeitig, so das es für die X-37 aktuell kein Geld geben dürfte.

xwing2002

  • Gast
Re: Bemanntes Shuttle auf Basis der X-37B?
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2011, 19:14:02 »
https://images.raumfahrer.net/up016109.jpg

 ;D

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen.

Ilbus hat recht - die Idee ist alles andere als neu, allein die Bausteine des Steckkastens haben sich verändert.
Ich will damit nicht sagen, es sei eine schlechte Idee, weil sie nicht die neuste ist. Die Vorteile liegen auf der Hand und wurden hier bereits gelistet.
Aber behandeln wir die Idee als das, was sie ist... eine Gedankenspielerei unter einer wüsten Auswahl von bemannten Möglichkeiten mit denen die NASA gerade um sich wirft.
X-37 ist 2006 zum Erstflug gestartet. Hat man diese Option einer Weiterentwicklung für den bemannten Flug ins Auge gefaßt, als man die Außerdienststellung der Shuttle beschloss? Nicht wirklich.
Es gab einzig den Verweis auf die kommerzielle Raumfahrt.
Nun ist die Lücke da, die Redundanz verschwunden, die NASA spürt, was es heißt unfreiwillige Bodenhaftung zu haben und wirft Konzepte und Möglichkeiten wie Konfetti ... wahlweise in animierten Filmen, als Idee oder Konzept.
Natürlich kann man diesen Weg gehen.
Ich glaube sehr an den Sinn eines wiederverwendbaren Raumtransporters. Aber ich glaube derzeit nicht an die NASA.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Bemanntes Shuttle auf Basis der X-37B?
« Antwort #27 am: 10. November 2016, 09:55:00 »
Es gibt wohl Überlegungen die X37-B auch als "Krankenwagen" für medizinische Notfälle auf der ISS einzusetzen. Die einzige Möglichkeit einen verletzten oder kranken Astronauten zur Erde zurückzubringen ist bisher eine Sojus Kapsel. Diese hat den Nachteil, dass sie relativ hart in der kasachischen Steppe landet und somit weit weg von einer medizinischen Einrichtung ist.
In einer X37-B könnte ein verletzter oder kranker Raumfahrer sehr schonend in liegender Position unter geringerer Einwirkund von G-Kräften auf einem Flugplatz in der Nähe eines Krankenhauses landen und somit schnellstens versorgt werden.

http://www.space.com/34632-x37b-space-plane-astronaut-ambulance.html
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Bemanntes Shuttle auf Basis der X-37B?
« Antwort #28 am: 10. November 2016, 10:43:08 »
Wobei die Ambulanz dann für drei Personen ausgelegt sein soll (Pilot (ohne Fenster), Patient und "crew medical officer"), d.h. da müsste noch mal ordentlich Geld in die Hand genommen werden, was wohl bei bisher 16 Jahren ISS-Betrieb ohne Unfall für die verbleibenden 8 Jahre sicherlich schwer zu verkaufen ist.
Prinzipiell muss ich dabei an das gestrichene X-38-Projekt der ISS denken. Irgendwie fände ich das in diesem Zusammenhang ein Trauerspiel des ISS-Programms, wenn man diesen Weg mit der X-37-B tatsächlich gehen würde. Aber es handelt sich ja bisher nur um eine Idee.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."