Die Frage "Sind Umlaufbahnen stabiel" (ein eigenes Thema) haben mich letztlich dazu gebracht einen Simulator zu schreiben.
Der hat mir dann so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt begonnne habe, ein Java-Appelt daraus zu machen ,damit viele was davon haben.
Gibt es sowas nicht schon? LEO scheint ein mächtiges Ding zu sein.
Diverse Space Shuttle Simulatoren haben sicher andere Zielsetzungen. SatSim?
Wenn ich das sehe, bekomme ich große Augen:
http://orbit.medphys.ucl.ac.uk/gallery.html (sogar die Orion von 2001)
Aber ich meine, einen einfachen Simulator in Zeitraffer mit interaktiver Beschleunigung. Hier meine allererste Version:
www.ac1000.de/orbitBitte mal testen. Ist es ladbar, sieht man Bewegungen?
Vielleicht bringt der Browser erst eine Warnung oder verlangt eine Freigabe.
Ich habe mich mit Zertivierung noch nicht beschäftigt.
Sonnst hätte ich auch Bitmaps verwendet. Die sind aber so einfach nicht lesbar.
Probiert mal die Tasten B für Beschleuningen und V für Verzögern
Eventuell muss man zuerst mit der Maus in das Applet klicken damit die Tasten gehen.
Die Cursortasten gehen auch, es ist aber im Weltraum eher irre einfach Hoch oder Rechts zu beschleunigen.
Versucht doch mal, die Umlaufbahn kreisförmiger zu bekommen.
Tipp: Man sollte es besser "gegenüber" tun.
Und gefällt's?
Ok, das wirkt schon ansatzweise Verspielt, es ist aber duchaus sachlich gedacht.
(Im Forum war ja auch mal von einem Raumfahrer.NET Spiel die rede.)
Mir war am Anfang nur ein Satz vor Augen: Die Schwerkraft nimmt im Quadraht der Entfernung ab.
Und so steht es jetzt im Code:
a = -m /(s*s); // GRAVITATION=Beschl kp / m² =?= m/s² wikipedia Newtonsche_Gravitationstheorie
Dazu noch etwas Simulation von Raum, Zeit, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Visualisierung.
Das ist natürlich erst der Anfang. Mondflug, Doppelsterne, Lagrangepunkte will ich noch nach Java umsetzen.
Weitere Vorschläge dazu?
-karlos-