Was war vor dem Urknall ???

  • 26 Antworten
  • 5853 Aufrufe

Heribert

  • Gast
Re: Was war vor dem Urknall ???
« Antwort #25 am: 11. April 2007, 16:10:33 »
Hi Rolli,

Wenn man sich über die Zeit unterhält, kommen solche philosophische Fragen beinah automatisch, und es ist fraglich, ob das dann schon als OT gilt.
Deine Fragen nach dem Sinn des Lebens können sich direkt in Richtung Religion bewegen. Diese Fragen haben sich Menschen schon seit Urzeiten gestellt, und wen wundert es, daß es schon seit Jahrtausenden Religionen gibt. Das Christentum gibt für viele Menschen eine hoffnungsvolle Antwort.
Ist schon seltsam: Da wurde sich der homo sapiens seit etwa 1 Milllion Jahren seiner selbst bewußt und handelte sich damit den Nachteil ??? ein, daß er von nun an auch Fragen über seinen Daseinssinn stellte.

Wie sich die Apokalypse darstellt, hängt davon ab, wann der Endpunkt erreicht ist.
Wenn die Kosmologen Recht behalten und das Weltall sich für immer ausbreitet
( offenes Universum ), sieht das Ende im wahrsten Sinne des Wortes dunkel aus.
Die "goldene Ära der Sterne" wird mal Vergangenheit sein, und in Trilliarden von Jahren wird man nur alle millionen Lichtjahre auf ein Atomteilchen / schwarze Minilöcher treffen, ohne es sehen zu können. Denn Licht wird es dann ja nicht mehr geben. Aber das Ende ist damit noch nicht erreicht, es wird wohl ewig weitergehen ?
Hans-Ulrich Keller hat dies mal in einem Monatsthema des Himmelsjahrs genau beschrieben.

Heribert
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 16:15:32 von Heribert »

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Was war vor dem Urknall ???
« Antwort #26 am: 14. April 2007, 04:42:10 »
Moin!

Was ist Zeit in Anbetracht dessen das wir egal wohin unser Blick unser Handeln reicht, es doch immer die Vergangenheit ist die wir sehen können?! Es reicht schon ein Blick in den Spiegel, natürlich nicht wahrnehmbar aber bis das Licht unsere Augen erreicht vergeht auch erstmal Zeit.   :o

Zeit gäbe es nicht wenn es nicht auch noch mehr gäbe, also Raum, daher spricht man auch eher von Raumzeit als von Zeit. Zeit ohne Raum geht nicht, beides ist untrennbar.
In der Kosmologie bedeutet Zeit für uns Menschen (wer weiß für wem/was sonst noch) lediglich ein Verfahren um Messungen von Entfernungen anstellen zu können, um erfahren zu können wann was passiert ist oder passieren wird.

Stichworte wären hier: Alter des Urknalls oder die bevorstehende Landung von Rosetta


In diesem Sinne
Vergangene Grüße für die Zukunft ;)

Thomas