Astronomie braucht also "kein Mensch" - Ein nachdenklich stimmende Thema.
Wahrscheinlich wäre das Ergebnis nicht viel anders gewesen, wenn es statt "Raumfahrt & Astronomie" um "praktische Naturkunde", "Archäologie", "Philosophie" oder ähnliches "für das Berufsleben überflüssiges Zeugs" gehen würde.
Eure Beobachtungen sprechen für etwas, das ich auch auf anderen Gebieten des Bildungs- und Ausbildungswesens beobachtete:
Offensichtlich ist das "Lernziel" ein für die Erfordernisse des Berufslebens (des "Arbeitsmarktes", der "Wirtschaft") zurichteter Mensch: mit den "richtigen" Fähigkeiten und dem "richtigen" Grundwissen ausgestattet und mit der "richtigen" Einstellung zu Beruf und zum Leben.
Ich bin der Ansicht, dass unsere Schulen und Hochschulen, gerade
weil sie auf das "Zurichten" aufs "Nützlichkeitsdenken" und auf "Produktivität" ausgerichtet sind, genau jene motivierten und gebildeten Absolventen nicht hervorbringen können, die heute vermehrt "nachgefragt" werden. Wer in der Schule gelernt hat, dass Physik ein "notwendiges Übel" ist - und auf nichts anderes läuft ein auf "praktische Erfordernisse" zurechtgestutzter Unterricht hinaus - der wird schwerlich ein naturwissenschaftliches Fach studieren oder Ingenieur werden wollen. (Und dann wird über "Ingenieurmangel" und zu wenige Nachwuchs in den Naturwissenschaften gejammert - oft von den selben Leuten, die ständig "Praxisrelevanz", "straffe Lehrpläne" "mehr Produktivität im Bildungswesen" fordern. [smiley=sad.gif]
Zurück zum Thema: Bekanntlich lernt man dann am Besten, wenn man eine Sache freiwillig lernt. Nur sehr wenige Menschen lernen der Umgang mit Differenzialgleichungen, weil sie Spaß an der Sache haben. Aber wenn man sich mit Astronomie und Raumfahrt beschäftigt, dann kommt man irgendwann an den Punkt, wo es ohne "Mathe" nicht mehr geht - und darauf ergibt sich die Motivation, sich mit höherer Mathematik auseinanderzusetzen. (Ich hätte in der Schule z. B. ohne Interesse an Raumfahrt und Astronomie niemals Mathe "gebüffelt" - jedenfalls nicht mehr, als zur Versetzung unbedingt erforderlich gewesen wäre.)
Ad Astra,
MartinM
P. S. in meinem ->
Blog habe ich mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht.