Serie *Alpha Centauri*

  • 7 Antworten
  • 1849 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Serie *Alpha Centauri*
« am: 17. April 2007, 19:18:19 »
Moin,

Die beliebte astronomische Sendereihe des Bayerischen Rundfunks soll entgegen ersten Befürchtungen doch nicht abgesetzt werden.
 
Bis Ende 2006 zeichnete der Bayerische Rundfunk (BR) rund 220 Folgen der vom Münchner Astrophysiker Harald Lesch gestalteten Serie Alpha Centauri auf. Dann verordnete der BR der Serie eine Produktionspause.  

Im Jahr 2007 werden nun die Sendungen der letzten Jahre wiederholt. Alpha Centauri läuft daher auch in diesem Jahr auf den regulären Sendeplätzen im Bildungkanal "BR alpha" sowie im Bayerischen Fernsehen. Zudem wurde ein weiterer täglicher Sendeplatz zu Beginn der "Space Night" eingerichtet. Seit September 1998 hatte Harald Lesch dort unterhaltsam und informativ über die großen und kleinen Rätsel des Universums geplaudert.
Zitiert aus:   http://www.spektrumverlag.de/artikel/871495&_z=798889


Jerry



« Letzte Änderung: 17. April 2007, 19:23:02 von H.J.Kemm »

rolli

  • Gast
Re: Serie *Alpha Centauri*
« Antwort #1 am: 17. April 2007, 20:26:30 »
Na ja, wiederholt werden die Sendungen schon lange, macht aber nichts: Bei dieser Materie kann man durchaus einen Beitrag auch zwei- bis drei-mal anschauen.
Das mache ich auch, unfreiwillig:
Bei BR-Alpha werden dauernd Sendungen wiederholt. Ich kontrolliere dann, wieviel ich vom Inhalt schon wieder vergessen habe.
Aber Wiederholungen schaden generell nicht: Die Vergesslichkeit nimmt ab

 ;D

*

Offline es.se

  • *
  • 22
Re: Serie *Alpha Centauri*
« Antwort #2 am: 17. April 2007, 21:27:28 »
Für alle, die den Lesch gerne mal auf dem heimischen PC-Monitor in Aktion sehen wollen, hier mal ein Link zum Archiv mit sämtlichen Sendungen seit 1998: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Reinschauen lohnt sich  ;)

Heribert

  • Gast
Re: Serie *Alpha Centauri*
« Antwort #3 am: 18. April 2007, 08:11:52 »
Hi,

da können sich viele andere etablierte Wissenschaftler 'ne Scheibe von abschneiden !
Gäbe es mehr von der "Sorte" Prof. Lesch, die Wissenschaften wären populärer.
Und damit das gem. "Volk" etwas schlauer ???  ;D :o

Heribert

rolli

  • Gast
Re: Serie *Alpha Centauri*
« Antwort #4 am: 19. April 2007, 10:14:37 »
Als Beispiel habe ich mir gerade die Sendung:

Quo vadis Astronomie ? (Wohin geht die Astronomie ?)

angeschaut. Lesch stellt da die entscheidende Frage:

Wohin mit dieser neuen, wahnsinnigen Datenflut?
Wer zieht die entscheidenden Fakten da raus ?

Es werden riesige Interferometer (zusammengekoppelte Teleskope) aufgestellt.
Die Teleskope werden mit hochgetrimmten Computer kombiniert.
Aber wer entscheidet, was wichtig ist ?
Klar, wenn Ozon auf einem Planeten entdeckt wird: Alarmstufe rot !

Aber es sind immer Einzelgehirne, die den wichtigen Schritt zur "Erkenntnis" tun.

Lesch hat aber auch eine gute Nachricht für die vielen tausend Astronomen auf der Welt:
Durch diese neuen Supermaschinen auf der Erde oder im Weltraum, wird Kapazität auf den "alten" Teleskopen frei, und viele Astronomen haben endlich mehr Zeit zum richtig forschen, ohne Stress. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelner Mensch durch diese alten Geräte eine aufsehenerregende Entdeckung macht, ist statistsch viel grösser als durch die gewaltige Datenflut der neuen Supermaschinen. Nochmals: Einzelne Menschen müssen das Wichtige daraus herausgrabschen.

Also die Frage: "Was ist wichtig"? können nur einzelne Menschen herausfinden, und nicht die Giganten-Teleskope mit ihren Computer selbst.

Wer hat die Pulsare entdeckt? Ein einzelner Mensch.

Also, das geniale am Mensch, der Gedankenblitz, ist immer noch höchst gefragt.

Unser Universum ist äusserst seltsam in seiner Struktur und Verfassung, und wir wissen immer noch erstaunlich wenig davon. Benutzen wir die ungeheuren Möglichkeiten der modernen Forschung und zupfen die entscheidenden Dinge da raus.

In diesem Sinne

Danke Harald Lesch

 [smiley=tekst-toppie.gif]

Heribert

  • Gast
Re: Serie *Alpha Centauri*
« Antwort #5 am: 20. April 2007, 15:33:07 »
Hoi Rolli,

Zitat
Wohin mit dieser neuen, wahnsinnigen Datenflut?
Das ist wirklich auch in zweiter Hinsicht eine ungelöste Frage.
Ich denke da an die digitalen Speichermedien, von denen keines 100% Sicherheit für die Archivierung bietet. Wenn mal nach wichtigen Daten gesucht werden muß, um z. B. eine neue Theorie zu verifizieren, könnten diese Aufzeichnungen nicht mehr lesbar sein. Erstellt man nun backups auf anderen Medien, vervielfacht sich die Datenflut...

Die Bewilligung von Beobachtungszeit auf den Giganten-Teleskopen entscheiden das Geld   >:(, und die Institutschefs, und wahrscheinlich leider auch die Sponsoren der Institute ?   ::)

Heribert

andi

  • Gast
Re: Serie *Alpha Centauri*
« Antwort #6 am: 21. April 2007, 18:56:08 »
Hallo
Ich kann die Videos nicht sehen.
"Aus Sicherheitsgründen kann diese Datei nicht geöfnet werden" steht immer bei mir! :( :( :(

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Serie *Alpha Centauri*
« Antwort #7 am: 23. April 2007, 13:06:25 »
Zitat
Hallo
Ich kann die Videos nicht sehen.
"Aus Sicherheitsgründen kann diese Datei nicht geöfnet werden" steht immer bei mir! :( :( :(

Hallo Andi,

dazu braucht man einen Realplayer oder ein entsprechendes Alternativ-PlugIn welches RM Streams abspielt. Das PlugIn findet man z.B. hier zum downloaden:

http://anonym.de/?http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15759882.html?tid1=27705&tid2=0
 

Frag doch mal Deine Eltern ob Sie dies für Dich einrichten können damit auch Du auf die Sendungen zurück greifen kannst, sie können Dir da bestimmt weiterhelfen.  ;)


Sonnige Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 23. April 2007, 13:07:01 von SchwarzeMaterie »