Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!

  • 19 Antworten
  • 4399 Aufrufe

cem.avsar

  • Gast
Liebe Raumfahrer/Innen,

bitte schaut euch zunächst kurz dieses Video an:
https://moocfellowship.org/submissions/space-technology

Unser Fachgebiet Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin bewirbt sich bei einem Förderwettbewerb für die Produktion eines MOOCs (Massive Open Online Course). Der Wettbewerb wird com Stifterverband für Deutsche Wissenschaft und der Online-Lehrplattform iversity organisiert. Zehn von 250 Teilnehmern sollen gefördert werden einen qualitativ hochwertigen und freien Online-Kurs zu entwickeln. Bis zum 23. Mai kann online abgestimmt werden.

Mit dem interaktiven Grundlagenkurs "Space Technology" möchten wir es ermöglichen, Wissen über die wichtigsten Aspekte der Raumfahrt kostenfrei an Menschen weltweit zu vermittelt.

Wir brauchen eure Stimmen um den Veranstaltern zu zeigen, dass die Raumfahrt-Community hinter uns steht. Das Abstimmen ist ganz einfach. Bitte erzählt allen Interessierten von unserem Vorhaben und teilt den Link auf Facebook.

Wer mehr über unsere Satelliten und Forschungsaktivitäten erfahren möchte, kann hier sehr gerne Fragen stellen.

Wir danken euch!

Tuner

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #1 am: 07. Mai 2013, 20:49:10 »
Hallo cem.avsar,

schön dass Ihr diesem Forum beigetreten seid, herzlich wilkommen!

Und schon habe ich Fragen:

Wird das ein Online-Kurs nach dem Open-Source-Gedanken? Einmal veröffentlicht kann jeder Interessierte teilnehmen und bekommt einen Abschluß, eine Urkunde oder ein Zertifikat?

Gibt es schon Gedanken zur Themenauswahl?

Wieviel Zeit muss ein Teilnehmer einplanen der (wie ich) berufsätig ist und nur so "zum Spass" an der Veranstaltung teilnehmen möchte (Wissen schadet ja nicht ;) )

Ich erlaube mir auch eine kleine Kritik:
Eure Seite ist leider inkonsistent, Deutsch und Englisch gemischt, kann sein, dass Ihr von einem Content-Management-System abhängt, weiss ich nicht....

Besser wäre eine deutsche und eine englische Sprachversion (2 Flaggen) und die Aussage dass der Kurs nur in Englisch stattfindet.

"Liken" kann ich Euch übrigens nicht, ich scheue Mark Zuckerbergs "Gesichtsbuch" wie den Ereignishorzont eines Schwarzen Loches  8)

LG Sven

Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #2 am: 07. Mai 2013, 20:58:48 »
Hallo,

da muss ich mich Tuner "leider" teilweise anschließen. Mich stört schon dieser Mischmasch aus Deutsch und Englisch... und selbst wenn ich Euch meine Stimme geben wollte, ich könnte es gar nicht, da ich Facebook ebenfalls völlig ablehne. Evtl. wäre ein anderes Abstimmungssystem sinnvoller?

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #3 am: 07. Mai 2013, 21:06:27 »
Man kann auch über seine normale E-Mail abstimmen ;)

cem.avsar

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #4 am: 07. Mai 2013, 22:07:09 »
Hallo Sven,

ich freue mich schon mal über die erste Resonanz. Vielen Dank für deine guten Fragen. Anhand dieser kann ich so einiges aufklären.

Wird das ein Online-Kurs nach dem Open-Source-Gedanken? Einmal veröffentlicht kann jeder Interessierte teilnehmen und bekommt einen Abschluß, eine Urkunde oder ein Zertifikat?

Der Kurs wird offen für alle sein und vollkommen kostenlos. Universitäten in den USA wie z.B. das MIT und Harvard haben schon erfolgreiche MOOCs vorgestellt, in welchen teilweise 100.000 Studierende gleichzeitig teilgenommen haben. Siehe z.B. Plattformen wie edX. Bei erfolgreichem Abschluss gibt es dann für jeden Teilnehmer ein Zertifikat zum Ausdrucken. Welche Universitäten oder Unternehmen diese Zertifikate anerkennen ist noch eine ganz andere Frage, welche mit dieser neuen Welle noch heiß diskutiert wird. In Deutschland möchte man jetzt jedenfalls mit neuen Kurskonzepten nachziehen. Ein Raumfahrtkurs existiert bislang noch nicht.

Gibt es schon Gedanken zur Themenauswahl?

Ja, allerdings. Der Inhalt streckt sich über alle Segmente einer Raumfahrtmission und es wird zahlreiche Exkurse zu relevanten Themen geben. Ich zähle hier nur einige Themen auf: Raumfahrtgeschichte, Ziele in unserem Sonnensystem, Umgebungsbedingungen im Weltraum, Bahnmechanik, Transportsysteme, Satellitensubsysteme (Struktur & Mechanismen, Thermalhaushalt, Energieversorgung, Bordrechner, Lageregelung, Kommunikation, Antrieb), Bemannte Raumfahrt, Bodensegment/Missionsbetrieb, Anwendungen der Raumfahrt, Raumfahrtmanagement, Raumfahrtpolitik, Raumfahrtgesetze, Raumfahrtstandards.

Dieser Abriss soll allen angehenden Ingenieur/Innen im Bachelorstudium eine Möglichkeit geben sich mit dem Thema vertraut zu machen und die Entscheidung für eine Vertiefung in den Bereich Raumfahrt zu erleichtern. Zudem gibt es weltweit viele CubeSat-Entwickler, welche an ihrer Universität kein Lehrangebot in Raumfahrttechnik haben. Selbstverständlich möchten wir auch allen Raumfahrt-Interessierten einfach die Möglichkeit bieten, sich auf ansprechende Art Wissen auf Hochschulniveau anzueignen.   

Wieviel Zeit muss ein Teilnehmer einplanen der (wie ich) berufsätig ist und nur so "zum Spass" an der Veranstaltung teilnehmen möchte (Wissen schadet ja nicht ;) )

Je nach Vorkenntnissen würde ich mit einem wöchentlichen Aufwand von 6 bis 10 Stunden rechnen. Nach ECTS gibt es dafür 6 Leistungspunkte.

Ich erlaube mir auch eine kleine Kritik:
Eure Seite ist leider inkonsistent, Deutsch und Englisch gemischt, kann sein, dass Ihr von einem Content-Management-System abhängt, weiss ich nicht....
Besser wäre eine deutsche und eine englische Sprachversion (2 Flaggen) und die Aussage dass der Kurs nur in Englisch stattfindet.

Kritik ist bei uns immer willkommen. An dieser Stelle können wir nichts dafür. Das liegt am Bewerbungsformular (leider auch nicht zweisprachig vorhanden gewesen). Mit einer deutschen IP werden alle Überschriften und Stichpunkte in Deutsch angezeigt. Oben rechts gibt es einen Button über welchen man auf Englisch schalten kann. Unser Kurs soll definitiv in englischer Sprache angeboten werden.

LG Cem

cem.avsar

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #5 am: 07. Mai 2013, 22:20:44 »
Hallo Peter95, hallo Excalibur,

wie Peter95 richtig bemerkt hat, kann man eine E-Mail eingeben. Es kann sogar eine beliebige E-Mail Adresse sein und man denkt sich einfach ein Passwort aus, schon kann man abstimmen.

Wir sind wahrlich keine Freunde dieses Abstimmungsverfahrens. Viele tun es einfach nicht, weil sie den Hinweis zum Abstimmen per E-Mail übersehen oder sich nicht registrieren möchten. Es gab nicht eine Pressemitteilung von den Veranstaltern zur Freischaltung der Abstimmungsphase. Somit können die meisten Stimmen für die 250 Kurse fast nur aus dem Bekannten- und Kollegenkreis kommen. Wer also viele Bekannte hat oder gar schummelt steht besser da. Glücklicherweise wird eine 10-köpfige Jury die Endauswahl treffen. Dennoch sollte man, laut Anmerkung der Veranstalter, in den Top 25 nach dem Voting sein. Darum möchten wir zumindest unsere Zielgruppe auf diesen Kurs aufmerksam machen.

LG Cem

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #6 am: 07. Mai 2013, 22:26:30 »
klingt eigentlich ganz interessant. Und wie wird sowas dann beworben? Erfahren am Ende dann nur Raumfahrtfreaks davon? oder wird es auch beworben, dass Interessierte aus allen Bevölkerungsschichten bescheid wissen?

cem.avsar

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #7 am: 07. Mai 2013, 22:53:14 »
Während des Wettbewerbs sind wir auf uns gestellt. D.h. wir müssen viele potenziell Interessierte über Meldungen im Internet oder Foreneinträge (wie z.B. hier) informieren, damit wir die Unterstützung erhalten.

Falls wir für die Umsetzung des Kurses ausgewählt werden sollten, wird es wahrscheinlich eine größere PR-Aktion in Medien mit hoher Reichweite durch die Veranstalter geben. Natürlich würden auch wir wieder in speziellen Kreisen auf den Kurs aufmerksam machen. Das sollte aber etwas leichter fallen, als um Stimmen zu werben.

 

tobi

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #8 am: 07. Mai 2013, 23:07:13 »
Ihr könnt versuchen, bei anderen Universitäten um Unterstützung zu suchen. Die Fachschaften z.B an anderen Unis anschreiben etc...

Ich würde es auch mal beim Raumfahrtmangament in Bonn versuchen. Das DLR/die ESA etc.. könnten die Nachricht z.B. über Twitter und Facebook verbreiten um um Unterstützung zu bitten. Falls das DLR/die ESA neutral bleiben müssen, dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass es im Interesse des DLRs ist einen solchen Kurs aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Das DLR bemüht sich gerade um Nachwuchsförderung z.B. beim Raumtransport mit STERN (TU Berlin ist da ja auch involviert ;)), macht School Lab, Summerschools für Studenten etc... Also mal ein bischen Werbung machen. ;)

Tuner

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #9 am: 07. Mai 2013, 23:20:47 »
Like per email!

Die Adresse ist sogar echt!

(Ich mag Zuckerberg halt nicht  :P )

Viele Grüße! Sven

cem.avsar

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #10 am: 07. Mai 2013, 23:24:03 »
Hallo tobi,

das sind alles sehr gute Ideen. Zum DLR und zur ESA haben wir gute Kontakte. Viele unserer Projekte werden, wie du schon richtig bemerkt hast, über das DLR gefördert. Diese Institutionen haben wir natürlich schon angeschrieben. Wir werden zusehen, dass wir den Prozess für eine öffentliche Bekanntmachung auf entsprechenden Seiten möglichst beschleunigen.

Als nächstes steht an, dass wir ausgewählte Fachgebiete anderer Universitäten anschreiben. Das Werben kostet sehr viel Zeit, aber wir halten uns ran. Vielen Dank für die Hinweise und die Unterstützung!

LG Cem

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #11 am: 08. Mai 2013, 00:00:31 »
Hallo Cem,

viel Erfolg für Euer Projekt.

Spontan frag ich mich, wie ihr die o.g. Themenbreite in dieses Online-Seminar pressen wollt, ohne allzu oberflächlich zu sein.

Und hoffentlich wird nicht das tolle Thema Space Technologie durch nervige Multiple Choice Tests und P2P-Reviews spaßfrei gemacht.

Gruß tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

cem.avsar

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #12 am: 08. Mai 2013, 00:25:34 »
Hallo tomtom,

innerhalb von 15 Wochen werden wir schon in eine gewisse Tiefe in einigen Bereichen vorstoßen. Dennoch bleibt es ein Grundlagenkurs, welcher eine breite Masse ansprechen soll. Ähnliche Kurse, wie z.B. "Grundlagen der Raumfahrttechnik" oder "Satellitentechnik" bieten wir bei uns im Bachelorstudium an und haben seit vielen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Es geht dann z.B. so weit, dass man exemplarisch Thermal- und Energiehaushalt berechnet, Bahnmanöver berechnet, Linkbudget abschätzt, Missionsbetrieb plant usw. Eine stark vertiefende Vorlesung zu z.B. Lageregelung, Bahnmechanik oder Raumfahrtelektronik uvm. kann man dann bei uns im Master belegen. Für solche speziellen Inhalte lohnt sich ein MOOC meist nicht, da die Aufbereitung unheimlich aufwendig ist. Wir hoffen aber, dass wir einen guten Überblick geben können (wichtig für Systemingenieure) und die Neugierde für bestimmte Themenbereiche wecken.


Natürlich möchten wir keinen Kurs mit nur kurzen hübschen Videos und ein paar Multiple-Choice Fragen im Anschluss aufbauen. Zu einigen Themen bietet sich das klar an, aber nur so soll es nicht sein. Man wird, nur als ein Beispiel, in Software-Tools eingeführt in welchen man diverse Berechnungen/Untersuchungen macht. Die Ergebnisse werden dann auf der Online-Plattform ausgewertet. Es geht also nicht nur um Theorie, sondern auch um das Beherrschen von Handwerkzeugen. Es ist aber auch für uns trotz langjähriger Erfahrung in praktischer Lehre eine Herausforderung die neuen Möglichkeiten optimal einzusetzen.

LG Cem

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #13 am: 09. Mai 2013, 16:48:07 »
Ich habe gerade abgestimmt!
(Mit dem pöhsen fazzebuch  8) )

Gruß
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

cem.avsar

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #14 am: 09. Mai 2013, 16:55:26 »
Danke Rücksturz!

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #15 am: 09. Mai 2013, 17:21:12 »
Hallo Cem,

meine Stimme habt Ihr ebenfalls...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

cem.avsar

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #16 am: 09. Mai 2013, 22:04:26 »
Hallo Mirko,

danke auch dir!

Schöne Grüße aus Berlin,
Cem

Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #17 am: 11. Mai 2013, 01:08:50 »
Hallo Cem,
klingt nach einer tollen Sache, hab auch gleich für euch abgestimmt und werde es verbreiten. Ich hab bloß noch ein paar Fragen. Das ist ja eigentlich für Studenten als eine Zusatzqualifikation und Interessengebiet gemacht, hat man da auch außerhalb eines Studiums Chancen mitzukommen? Ist der Kauf der Bücher Pflicht um den Kurs erfolgreich belegen zu können? Was versteht ihr unter Basics in Mathematik (Abitur-Niveau oder ein paar Semester Höhere Mathematik)? Wann wird der Kurs überhaupt stattfinden? Wie lange dauert der Kurs? Klingt vielleicht jetzt komisch, aber wie "ernsthaft" ist der Kurs für einen, d.h. kann man wenn es einem Zuviel wird einfach aussteigen? Ich möchte das eher als Chance zur persönliche Weiterbildung in meiner Freizeit nutzen anstatt als "ernsthafte Studienveranstaltung" oder bin ich da falsch? Bin mal gespannt, wie das so wird...
Übrigens seit ihr unter dem Suchbegriff "Raumfahrt" auf der Homepage nicht zu finden. Ich hoffe, dass Ihr es schafft. So was sollte es deutlich öfters geben.
Gruß spacefisch

cem.avsar

  • Gast
Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #18 am: 12. Mai 2013, 20:02:26 »
Hallo Spacefisch,

ich gehe mal einzeln auf deine Fragen ein.

-Hat man da auch außerhalb eines Studiums Chancen mitzukommen?
-> Ja, definitiv. Bei der großen Vielfalt an Themen wird man auch durch die etwas komplexeren Blöcke nicht einfach auf der Strecke bleiben. Man kann jederzeit bei einem Abschnitt etwas schlechter abschneiden ohne Konsequenzen.

-Ist der Kauf der Bücher Pflicht um den Kurs erfolgreich belegen zu können?
-> Wie bei jeder Lehrveranstaltung ist der Kauf eines Buches keine Pflicht, natürlich aber hilfreich um gezielt nachzuschlagen. Das Buch gibt es auch in Bibliotheken.

-Was versteht ihr unter Basics in Mathematik?
-> Gute Frage. Da es sich um einen Hochschulkurs handelt, sollte man eigentlich von Abitur-Niveau ausgehen. Die Inhalte gehen in diesem Kurs jedoch nur in wenigen Kapiteln tiefer in die Mathematik. Auch jemand ohne Abitur sollte mit etwas Nachschlagen keinesfalls daran scheitern.

-Wann wird der Kurs überhaupt stattfinden? Wie lange dauert der Kurs?
-> Falls wir angenommen werden, soll der Kurs ab April 2014 angeboten werden. Der Kurs soll über 15 Wochen gehen.

-Kann man wenn es einem Zuviel wird einfach aussteigen?
-> Es besteht keinerlei Verpflichtung. Man kann am Anfang einsteigen und jederzeit einfach aufhören oder mal eine Woche nichts tun. Natürlich braucht man eine gewisse Punktzahl in den Aufgaben um den Kurs erfolgreich zu bestehen (falls einem das Zertifikat wichtig ist).

Zur persönlichen Weiterbildung für Interessierte an der Raumfahrt ist der Kurs genau richtig. Dokumentationen über Raumfahrt im Fernsehen sind häufig spannend und interessant, die Inhalte sind jedoch nicht didaktisch aufbereitet und gehen nicht in die Tiefe. Nur wenige setzen sich jedoch hin und lesen ein detailliertes Buch über Raumfahrttechnik durch, um einfach mal etwas mehr zu lernen. Kaum jemand besucht auch einfach mal so eine Raumfahrt-Vorlesung (aus meiner Erfahrung jedenfalls), u.a. wegen der Arbeitszeiten. Genau hier wollen wir ansetzen. Der Kurs wird hochwertig aufbereitet sein (u.a. Videomaterial und Softwaretools), bei weitem mehr Inhalt liefern als eine typische Dokumentation und man ist vollkommen flexibel bzgl. der "Besuchszeiten".

LG Cem

Re: Bitte helft uns einen Space Technology MOOC zu ermöglichen!
« Antwort #19 am: 12. Mai 2013, 21:05:58 »
Hallo Cem,

vielen Dank für die Antworten, find ich ein super Konzept! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das schafft!

Gruß spacefisch