atlantis start

  • 9 Antworten
  • 2096 Aufrufe

xwing2002

  • Gast
atlantis start
« am: 09. September 2006, 22:53:11 »
werte raumfahrtfans
ich möchte.... nein, ich MUSS meinem unmut darüber ausdruck geben, dass heute sechs fernsehkanäle den papst auf einer abgesperrten autobahn übertragungstechnisch verfolgten, während es auf 17.15h zuging. 17.12h bequemte sich einer der sechs sender ein 10x10cm bild in die papst übertragung einzublenden. die startübertragung dauerte dann gerade mal drei minuten.
gläubig oder nicht, christlich oder atheistisch - es steht doch wohl ausser frage, dass der papst zwar der stellvertreter gottes auf erden sein mag... aber dass es heute eine crew aus anderen menschen gab, die heute einen geradezu göttlichen blick auf die erde bekamen und deren start und flug wesentlich mehr aufmerksamkeit verdient gehabt hätten ;)

Re: atlantis start
« Antwort #1 am: 09. September 2006, 23:41:39 »
Zitat
... dass der papst zwar der stellvertreter gottes auf erden sein mag...
Sagt wer? Der Papst selbst? Ach so. Aber welchen Gottes? Es gibt doch sooo viele. Mehr als es Sekten gibt. Die katholische ist doch nur eine von vielen und hat auch schon viele Millionen Menschenleben auf dem Gewissen. Durch Einschüchterung und Raubzüge auch jede Menge Kapital angehäuft. Nicht der Glaube sondern die Angst versetzt Berge. Z. B. Angst davor, daß die sogenannte Seele in der Hölle schmort und ähnlicher Schwachsinn. Und mit einem Menschen, der Angst hat, kann man machen was man will. Der verzichtet sogar freiwillig auf seine Freiheiten. Das sieht man zur Zeit ganz deutlich in den derzeitigen Gesetzgebungen in vielen Ländern. Die Angst vor Terror beseitigt immer mehr Freiheiten. Die totale Überwachung ist schon näher als es viele wahrhaben wollen. Briefgeheimnis? Bankgeheimnis? In der neuen Terroristendatei wird übrigens auch jeder drinstehen, denn jeder hat über fünf Ecken Kontakt zu einem Terroristen. Was ist übrigens ein Terrorist? Das ist doch ein sehr schwammiger Begriff. Werde ich von irgendwelchen Schreibtischtätern als Potentieller Terrorist eingestuft weil ich das hier schreibe? Werde ich mal ein Terrorist sein? Zumindest will ich keiner werden, aber es fällt immer schwerer den Staatsterror über sich ergehen zu lassen.
Soviel zum Thema Atlantis-Start und tendenziöser Berichterstattung in den sogenannten freien und unabhängigen Massenmedien... Morgen werden wieder Heerscharen für die BILD am Sonntach ihr Geld zum Fenster rauswerfen und sich manipulieren lassen. Dabei taugt das Zeug nicht mal für die Toilette.
GEZ-Gebühr war gestern - heute ist mindestens ziviler Ungehorsam.

Gruß
Peter

P. S.: Könnte gut möglich sein, daß mein Beitrag gelöscht wird wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Aber ich mußte das mal loswerden und es paßt ja auch so gut zum Thema.  ;)
« Letzte Änderung: 09. September 2006, 23:44:24 von alswieich »

*

Offline MR

  • *****
  • 2113
Re: atlantis start
« Antwort #2 am: 09. September 2006, 23:49:12 »
Ich kann hier nur zustimmen...

Da ich nicht gläubig sondern im Gegenteil radikal gegen eine derartige Volksverdummung bin, ist der Papst für mich nicht der Stellvertreter eines Gottes auf Erden, sondern lediglich ein 79 Jahre alter Taddergreis mit mittelalterlich verbohrten Ansichten, der statistisch gesehen schon ein paar Jahre überfällig ist.

Das die deutschen Medien aber den wirklich wichtigen Dingen kaum einen breiten Raum einräumen, ist aber leider schon fast üblich. Egal was passiert, aber eine Hundehochzeit in irgendwelchen arbeitsscheuen Adelskreisen oder der Mord an einem durchgedrehten Modedesigner ist weitaus wichtiger als eine bahnbrechende wissenschaftliche Leistung (anstelle über die Huygens-Landung gab es lieber endlose Sondersendungen über diesen komischen bayrischen Modetypen). Hier stellen sich die deutschen TV Sender regelmäßig Armutszeugnisse aus.

Zum Glück gibt es NASA TV und für den Notfall auch CNN.

Re: atlantis start
« Antwort #3 am: 10. September 2006, 02:08:14 »
Zitat
... Zum Glück gibt es NASA TV und für den Notfall auch CNN.
Etwas gaaanz wichtiges hast du vergessen: http://www.raumfahrer.net und das restliche Internet.
 :D


Gruß
Peter

Minshara

  • Gast
Re: atlantis start
« Antwort #4 am: 10. September 2006, 12:15:50 »
Ich war gestern auf einer S.T. Jubiläums-Party und habe weder vom Papst-Besuch noch vom *Atlantis* Start etwas mitbekommen.

Ich kann es akzeptieren, dass die Katholiken in Süddeutschland ihr Kirchenoberhaupt feiern, wenn er zu Besuch kommt; aber dass sein Besuch eine derartige Medienpräsenz hervorruft, halte ich für absolut übertrieben.
Deshalb kann ich den Ärger bei Nicht-oder Andersgläubigen darüber sehr gut verstehen.
Mir persönlich ist dabei etwas anderes wichtig; denn wenn es etwas gibt, was die Menschen auf harmonische Art glücklich macht und sie feiern läßt, dann sollte man das unbedingt tolerieren.
Die Gesellschaft auf diesem Planeten lebt in einer gefährlichen und schwierigen Epoche, es erscheint mir notwendig wenn nicht gar zwingend, dass die Menschen ihre Hoffnung auf Liebe und Frieden zum Ausdruck bringen; und wenn dieser kleine und sympathische Opi aus Rom der Anlaß dazu ist, dann ist das eben so.
Ich persönlich würde es auch lieber sehen, wenn die Menschen die Möglichkeit bekämen ihre Hoffnung und ihre Zuversichtig bei anderen Gelegenheiten zu feiern, wie zbsp bei einer neuen Mond-Landung, oder dem ersten Menschen auf dem Mars!!!
Aber dazu fehlt das Event!!!
Man kann also den Jungs von der NASA, ESA, ROSKOSMOS, und wie sie alle heißen nur zurufen: Macht endlich mal voran!!!

Ich wünsche mir nichts mehr, als dass die Menschheit wieder zum Himmel schaut, nicht um irgendeinen heiligen Geist zu verherrlichen, sondern um das Gefühl des Stolzes über unseren technologischen Vorschritt zu genießen.
Es wird Zeit dafür!!!

 :)

P.S. Ich war sehr erleichtert, über den erfolgreichen Start der *Atlantis*!

rolli

  • Gast
Re: atlantis start
« Antwort #5 am: 10. September 2006, 12:41:01 »
Hi Minshara

Dein Wort in Gottes Ohr.

Raumfahrt an die Menschen zu "verkaufen" war und ist äusserst schwierig. Wenn ich heute diesen Grossaufmarsch von Leuten in München sehe, ist das doch die Suche nach Sicherheit, Geborgenheit, Hoffnung, Verzweiflung (..), und der Glaube an das "Unmögliche".
So ein Event für die Raumfahrt: Das wäre doch was !

(Zurück zur Realität: Wir Raumfahrtenthusiasten sind natürlich eine kleine Minderheit in der grossen Masse. HM, das verbindet uns ja mit: Romas, Juden, Schwule, Körperbehinderte, Blinde und so weiter und so fort.)

Zurück nochmals zur Realität: Solange Staaten wie die USA, Europa (hüstel...)
China, Russland, Japan, Indien einen kleinen Teil ihres Budget zugunsten der Raumfahrt lockermachen, ist das gut.
Und dank der Lokomotive USA gehts in der Raumfahrt ordentlich weiter.

Nur: Illusionen sollten wir uns keine machen: Die jetzige Raumfahrt dümpelt an Ort, seit 1958.

Der Optimist
 :)

xwing2002

  • Gast
Re: atlantis start
« Antwort #6 am: 11. September 2006, 12:27:46 »
Ich lebe in Regensburg und heute wird der Papst bei uns eintreffen. Fragt mich nicht nach Sonnenschein, die Innenstadt ist Scharfschützenbevölkert und eine Sicherheitszone der Sonderklasse.
Aber gestern fand dann doch einen Gegendemo statt, eine Kundgebung, die es merkwürdig findet, dass der Staat (obwohl wir ja keine Staatsreligion haben) die Kirche (geschätztes Vermögen 500 Milliarden Euro, Bischofsgehälter bis zu 10.000 Euro monatlich) mit jährlich 14 Milliarden Euro bezuschusst, zusätzlich zur Kirchensteuer.
Lasst uns überlegen: 14 Milliarden Euro.... die sozialen und kulturellen Kürzungen  gegenüberstehen und der Behauptung unsere Beteiligung an der ESA sei teuer!
Ja, Raumfahrt kostet Geld. Wie jeder Art von Forschung kostet sie Geld. Aber ohne Forschung würden die Menschen immer noch glauben, die Erde sei flach, alle anderen Planeten und Sonnen würden sie umkreisen und die Schöpfung hätte mit Adam und Eva zu tun.
Unser Staat finaziert mit 14 Milliarden Euro jährlich eine reaktionäre Glaubensrichtung - und Anhänger der Raumfahrt müssen sich rechtfertigen, weil Raumfahrt Geld kostet - eine seltsame Rechung!!!!

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: atlantis start
« Antwort #7 am: 11. September 2006, 15:46:10 »
Naja, ich finde den Glauben durchaus okay, aber das man so einen Rummel mach (vor allem dachte ich immer, Deutschland sei mehr protestantisch als katholisch) ist echt übertrieben.
Ich bin auch katholisch und glaube an Gott, trotzdem interessiert mich der Atlantis-Start viel mehr als das was der Papst macht. Und so eine Messe mit dem Papst ist ja ganz nett, aber mir wäre es etwas zu viel Rummel...

jok

  • Gast
Re: atlantis start
« Antwort #8 am: 11. September 2006, 15:59:46 »
Hallo,

Man sollte jedem einzelnen selbst zustehen welche Anschauung und Religion er hat.Schön das wir wieder einen Papst mit deutscher herkunft haben.
Schuld an diesem Übertragungsirsinn sind wieder mal unsere Medien,zeitgleich auf ARD,Phöenix,n-tv und N24 die Fahrt des Papstes am Samstag durch München.
Und weil das nicht gereicht hat geht es heute mit diesem 11. September gleich weiter.

Nun gut bleiben wir unter uns,und informieren uns im Forum ;) :)

jok

SWL-CHMY

  • Gast
Re: atlantis start
« Antwort #9 am: 11. September 2006, 16:10:03 »
Hello!

Jedem das Seine.  Jeder hat etwas wofür er sich interessiert und das muss
man jedem Einzelen zu gestehen.

Wir hier für Raumfahrt + Astronomie,..

Jok der letzten Satz ist gut gedacht  :D

mfg Christian