Absage der Mission chang'e 8

• 9 Antworten
  • 144 Aufrufe

Offline failsafe

• 1784
Absage der Mission chang'e 8
« am: 12. September 2026, 22:10:45 »
Offenbar wird das chinesische Mondprogramm mit Chang'e 7 und Chang'e 8 umstrukturiert, nachdem es überraschend der China Manned Space Agency unterstellt wurde. Es wird spekuliert, dass Chang'e 8 ganz entfällt und seine Nutzlast, speziell die internationalen Beteiligungen, auf andere Missionen umgebucht werden sollen. Ob der kürzlich abgesagte/verschobene Start von Chang'e 7 hiermit in Zusammenhang steht, ist noch unklar:

https://spacenews.com/china-alters-change-8-lunar-south-pole-mission-amid-lunar-program-reorganization/

Re: Absage der Mission chang'e 8
« Antwort #1 am: Gestern um 15:17:43 »
Wie sicher ist es, daß chang'e-8 gecanceled wurde?

Ohne chang'e-8 macht eine Mondstation keinen Sinn mehr. Steht der bemannte Mondflug der CMSA noch?

Anmerkung:
1. Frage ich ChatGPT bekomme ich die Antwort, daß diese Mitteilung fake sei.
2. Frage ich DeepSeek bekomme ich die gegenteilige Antwort: real aber noch nicht offiziell bestätigt.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #2 am: Gestern um 15:39:23 »
Alles bisher nur Spekulation.
In der chinesischen Wikipedia wird die Mission ausdrücklich als abgesagt bezeichnet, aber wieweit das nun glaubwürdig ist  ???

Ohne chang'e-8 macht eine Mondstation keinen Sinn mehr.
->
Zitat
... seine Nutzlast, speziell die internationalen Beteiligungen, auf andere Missionen umgebucht werden sollen

Ist doch nicht anders als bei Artemis III -> IV. Umbenennen, umstrukturieren, Zeitplan anpassen, ohne das Ziel aufzugeben
Mehr Δv! Daten statt Lager

*

Offline alepu

• 14376
« Antwort #3 am: Gestern um 17:58:18 »
...
Ohne chang'e-8 macht eine Mondstation keinen Sinn mehr. Steht der bemannte Mondflug der CMSA noch?
..

So leicht geben die Chinesen ihre (bemannten) Mond-Landepläne bestimmt nicht auf.
Und ob die geplanten Instrumente, Rover und Hopper nun mit Chang'e 7, -8 oder -X zum Mond kommen ist dann auch schon egal.
Verschieben sich jetzt wohl einige Startdaten und Startzeiten, aber die Chinesen hatten ja, anders als die Amerikaner, eh nie ein genaues Jahr für ihre bemannte Mondlandung verlauten lassen.

« Antwort #4 am: Gestern um 18:31:58 »
Mal naiv gefragt: an was liegen die Verzögerungen/Streichungen?
-- schwindendes Interesse am Mond
-- fehlendes Personal
-- fehlendes Geld

Letztlich gibt's wenig Insider bezüglich China, die sich auch aeussern duerfen. Vieles unterliegt der Geheimhaltung.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #5 am: Gestern um 19:05:13 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich darauf konzentriert, mit einem Starshipähnliche System mitzuhalten. Darauf wären dann die Mond-Dinge anzupassen.

« Antwort #6 am: Gestern um 19:10:00 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man sich darauf konzentriert, mit einem Starshipähnliche System mitzuhalten. Darauf wären dann die Mond-Dinge anzupassen.

Starship-Aehnlichkeit? Das klingt nach CZ-9, die bislang nur Paperwork ist.

Offline Mojschele

• 435
« Antwort #7 am: Gestern um 19:13:09 »
Liegt doch auf der Hand, finde ich. Chang'e 7 wurde um ein Jahr verschoben, soweit man fundiert raten darf wegen technischer Bedenken. C'e7 löst dann allerdings eine Reihe weiterer Verschiebungen und Veränderungen aus. Mehr is es nicht mMn.

2026 werden in China ca. 12.700.000 Hochschulabschlüsse vergeben (Bachelor + Master + Doktorat) - fehlendes Personal wird es daher eher nicht sein.
Geld? Kaum - wie ich selbst erlebe sind die Chinesen wenig zurückhaltend was die Ausgaben für Wissenschaft und Forschung im Allgemeinen angehen und bei einem so mit Nationalstolz aufgeladener Bereich wie bemannte Raumfahrt und Mondlandung erst recht nicht!
Und schwindendes Interesse am Mond geht nicht - das is im 5 Jahres Plan fest verankert - man will die Brillanz chinesischer Technik und Wissenschaft auch mittels einer Mondlandung demonstrieren.

*

Offline alepu

• 14376
« Antwort #8 am: Gestern um 19:26:38 »
Sehe ich genauso.
Irgendwas hat nicht so funktioniert wie geplant und aufgrund des engen Startfensters konnte der Flug dann heuer nicht stattfinden, da eine "Reparatur" nicht rechtzeitig fertig geworden wäre.
Da diese Chang'e Flüge weitgehend aufeinander aufbauen, verändern sich nun auch die Folgeflüge.

Ist bei Artemis doch genauso.

« Antwort #9 am: Gestern um 20:00:10 »
Im chang'e-7 Thread steht zwar einiges drin, aber es ist nicht der richtige Ort.

Chang'e-8 ist für 2028/29 geplant, wurde aber vor wenigen Tagen abgesagt.

Ganz offiziell ist die Absage zwar nicht, aber es gibt genügend Artikel, die das stützen.

Wichtig sind die Hintergründe.

Hat China das Interesse am Mond verloren? Oder gibt's aufgrund der chinesischen Wirtschaftskrise einen Finanzierungsmangel?

Fragen über Fragen....

Edit tomtom: ich hab die Beiträge aus dem chang'e 7 Thread hierher geschoben.
« Letzte Änderung: Gestern um 20:34:37 von tomtom »