Longshot Space

  • 1 Antworten
  • 125 Aufrufe
Longshot Space
« am: Heute um 13:36:10 »
Ein weiteres Newspace Startup ist aufgetaucht (arbeiten wohl schon länger daran, aber bisher nicht öffentlich). Longshot Space hat 8 Millionen USD u.a. von Draper und Sam Altman (von OpenAI) eingesammelt. Die Idee ist mit einer großen Kanone vor allem Rohmaterialien wie Werkstoffe, Treibstoff und Nahrung direkt in einen Orbit zu schießen. In die Richtung gab es ja schon einige Ideen, aber so klar auf Rohmaterialien hat sich glaube noch niemand konzentriert.

So wie ich das verstehe wird das Projektil mit Gas angetrieben, aber nicht alles auf einmal sondern Stück für Stück während es sich durch das Kanonenrohr bewegt. So wird die Geschwindigkeit immer weiter aufgebaut. Bei den bisherigen Tests sind sie bis auf Mach 4.6 gekommen. Mit dem neuen Geld wird jetzt wohl eine größere Anlage in der Wüste gebaut.

Mehr dazu hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dvSHpGAtJ9k

Offline failsafe

  • *****
  • 668
Re: Longshot Space
« Antwort #1 am: Heute um 14:24:00 »
Konzepte für derartige Mehrkammerkanonen gab es schon mehrfach; zB im Dritten Reich die V3
(https://de.wikipedia.org/wiki/Kanone_V3) oder (ohne Mehrkammern) Gerald Bulls Project HARP auf Barbados (100 km Höhe) bzw Projekt Babylon 1990 im Irak.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Bull
Ein anderes Prinzip (elektromagnetisch) nutzen die Gausskanone bzw railguns.

Mach 4.6 ist noch nicht mal Hyperschall; bis zur Orbitalgeschwindigkeit (Mach 24) ist es noch ein weiter Weg (durch die dichte Atmosphäre...)