Eigentlich muss man nicht so lange warten. Die Russen, bzw Ukrainer, haben mehrere Systeme überlegt, geplannt, und deren Projektphase abgeschlossen gehabt. Ich bin mir sicher was ähnliches hatte auch die USA in der Plannung. Mir fehlen da leider Informationen.
Einige Daten zu einem sehr interessanten Projekt der Russisch/Ukrainischen System ist der MAKS:
http://www.buran.ru/htm/molniya.htm gehen sie einfach auf den Linkt Multipurpose Aerospace System (MAKS) dort ist es auf Englisch. Sehr interessant.
Ich denke bei dem Thema ist es die Frage des Bedarfs. Gebe es einen dringenden Berdarf, währen finatielle Mittel gelockert. Da aber es keine Nachfrage gibt, und den Länder Ukraine/Russland am Geld mangelt, kommt es nicht mal zu einem Prototyp. Mir scheint es so, als ob die exsestierenden Orbitaltransportsysteme noch eine Weile des Nachfragemarktes gerecht bleiben.
Wie mehrere Member meinen, ist so was mit Privatem Kapital viel eher realisierbar. Mittlerweile bin ich selber der Meinung. Ich bin deswegen sehr auf Burt Rutan und den Musk aufmerksam. Da passiert im Moment was. Ich drücke den beiden die Daumen.
Könnte mir sogar vorstellen, soll die Falconreihe so richtig in die Fahrt kommen, so wird der nähste Schritt zu der Vergünstigung des Orbitalflüges wohl das Erwähnte zweistuffige System sein. Von dem Musk selber. Oder von dem Rutan... oder von den beiden zusammen...
Grüsse. Ilbus