Moin,
ich hatte den Begriff *Hybride* zwar verstanden, konnte ihn aber in eine Raumflugkörper-Bennunung nicht einordnen, denn das Wort bedeutet ja: zweierlei (hybris).
Jetzt scheint das aber klar zu sein.
Die Russen planen eine neue Kapsel, die Flügel bekommt, ähnlich dem BURAN.
Will heissen, die Kapsel wird auf einem Träger, geplant ist ein völlig neuer wiederverwendbarer Träger, in´s All geschossen. Dort werden die Arbeiten erledigt und diese Kapsel kommt dann zur Erde zurück.
Beim Eintritt in die Erdatmosphäre sind die Flügel noch nicht ausgefahren und die Kapsel bremst sich selbst ab (wie bisher bei der SOJOUS-Kapsel mittels Aerobreaking). Nach dem Abbremsen werden die beiden Hitzeschutzkappen von der Flügelbucht abgeworfen und die Flügel fahren aus, sodass die Kapsel wie der BURAN bzw. SHUTTLE auf einem Flugplatz landen kann. Als Hitzeschutz bleibt weiterhin das bisher so erfolgreiche Ablativ-System beibehalten (möglich hitzeabführende Composite).
Lt. meinem outsidehelp soll die Kapsel als Personentransporter oder als Material-/Gerätetransporter konzipiert werden. Das ist insofern wichtig, wenn aus dem Weltraum Material geholt werden muß, benötigt das entsprechende Ladekapazität. Es wird dann also möglich sein, dass Astronauten / Kosmonauten z.B. selber vom Mond Material abholen und dieses in größerer Menge wie bisher auf die Erde transportieren.
Ich habe hier zwar schon Volumen und andere Daten, aber leider auch noch nicht übersetzt, kommt also später.
Auch gibt es in diesem Fax etwas zu lesen über die ANGARA/BAIKAL, aber da blicke ich noch nicht so richtig durch.
Jerry