Moin,
die Antwort ist meiner Meinung nach viel einfacher, als ihr denkt:
Viele Menschen kennen die Bezeichnungen von Zahlen, höher als 1 Milliarde garnicht. Oder müssen erstmal einige Sekunden nachdenken, bevor sie die Zahlen umgerechnet haben und sie sich vorstellen können.
Die Potenzschreibweise ist einfacher, man sieht sofort, wieviele Stellen die Zahl hat und muss nicht noch großartig umrechnen, daher hat sie sich wohl etabliert.
Es ist einfach eine Schreibweise, die sich für uns Menschen eingebürgert hat. Ich würd sagen, der Grenzbereich, in dem wir auf die Potenzschreibweise übergehen liegt bei 10^12 bis 10^17, teilweise hört man noch, wie von einer "Billion" oder einer "Billiarde" gesprochen wird, meiner Meinung nach jedoch eher im deutschen Sprachraum. Denn im Englischen wären das bereits "trillion" und "quadrillion", selbst ich wüsste nicht, welche vorsilbe auf "quad" folgt (würde "quint" schätzen, k.A. ob das stimmt).
"Milliarde" ist halt einfach eine Zahl, mit der fast jeder Mensch noch etwas anfangen, egal ob im englischen oder im deutschen Sprachraum. Je höher es dann geht, desto lieber werden Potenzzahlen benutzt.
Grüße,
Tobias
Nachtrag: Selbiges gilt für kleine Zahlen: Wem sagen die präfixe "atto", "femto", "pico" schon etwas? Wenn jemand auch schon diese Präfixe gehört hat, wissen nur relativ Wenige, für welche Größenordnung sie stehen.
Genausogut könnte man "Megameter" oder "Gigameter", sogar "Terameter" theoretisch für astronomische Größen gebrauchen. Es hat sich halt nur eingebürgert, dass man Lichtjahre, Lichtesekunden oder Parsec verwendet - oder halt von "Kilo"-metern spricht.