Hm, also über Eure Tipps und der weiteren Suche bin ich über Astrotreff.de auf calsky.com-einem Astronomiekalender gestoßen, der auch Daten von 2005 enthält.
So konnte ich herausfinden, das ich entsprechendes höchstwahrscheinlich in der Zeit der Perseiden (vom 10.08.05-17.08.2005, sichtbar im Sternbild Kassiopeia/Cas jeweils von Stunde 22,4-Stunde 04,5) gesehen haben muß, da ich einige Sternschnuppen sah.
Weiter ging ich davon aus, daß ich mich noch erinnern kann, das ich meinte, da war doch gerade ein Shuttle wieder gestartet(STS-114, 26.07.05-09.08.05 laut Wikipedia) und das ich in den Südost-Himmel schaute, schräg nach oben(von Balkon aus, ca. 45° nach oben). Weiß jetzt aber nicht, ob die Perseiden überhaupt in diesem Sichtbereich lagen, was dann, wenn dem nicht so ist, einen anderen Zeitraum innerhalb des STS-114-Fluges wahrscheinlicher werden lässt, Heimatland.
Mein Problem ist jetzt die ganzen Daten, der einzelnen Einträge von Satelliten im selben Zeitraum zu interpretieren.
Könnte bitte Jemand von Euch mir da weiterhelfen und vielleicht interessiert es ja jemand ein wenig Satellitenforschung zu betreiben? Um sich in die ganze Thematik einzuarbeiten brauch man wohl ein bischen mehr Zeit, die ich momentan nicht hab und ich darauf angewiesen bin, das mir jemand sagen kann, was zum Pluto das überhaupt für ein "Vögelchen" gewesen sein könnte?
Höchstwahrscheinlich, hätte könnte...vermutlich......tut mir leid, wenn ich genaueres nicht angeben kann. Ist ja schon ein weilchen her und laut satellitentracking.de hab ich wohl schon den Fehler gemacht, mir damals nicht genau aufzuschreiben, wie und was ich sah.
Gehört der Thread nicht eher in den Astronomiebereich?
Zum Schluß muß ich feststellen das wenn es so einfach wäre, herauszufinden, was das nun für ein Sattelit o.ä. war, dann könnte man wohl auch gleich sagen "Scotty, beam my up!"...
Gruß
Sebastian