Quizfrage

  • 13 Antworten
  • 2156 Aufrufe

rolli

  • Gast
Quizfrage
« am: 01. Mai 2006, 14:48:05 »
Was war/ist wichtiger in der Geschichte der Menschheit: Der Erstflug Gagarins um die Erde oder die erste Landung auf dem Mond?

Kleine Einführung aus einem verwandtem Forum:

http://forum.mysnip.de/read.php?6903,662017,662017#msg-662017

He, he, ich weiss natürlich ,wer hier für wen stimmt, oder sagen wir mal so: Ich glaube es zu wissen.

Wie ich stimmen würde ist ja wohl klar

*winkewinke*

 [smiley=grin.gif] [smiley=engel017.gif] [smiley=dankk2.gif]

ILBUS

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #1 am: 01. Mai 2006, 23:51:16 »
Beides davon ist meines erahtens weniger wichtig, als der Sputnik, der tatsächlicher beweis, das es technisch möglic ist in die Umlaufbahn zu kommen. Grüsse an den Zialkovskij

Antares

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #2 am: 02. Mai 2006, 00:01:33 »
Hallo ILBUS,

ich denke, dass Sputnik fliegen würde, war allen Insidern vorher klar. Die physikalischen Grundlagen waren schon lange Zeit vorher bekannt. Das Problem war, die notwendige Geschwindigkeit (in der richtigen Höhe) zu erreichen.
Aber wie der Mensch unter dem Einfluss der Schwerelosigkeit reagieren würde, war nicht bekannt und konnte auch nicht simuliert werden.

Gruß
Antares

Re: Quizfrage
« Antwort #3 am: 02. Mai 2006, 09:20:17 »
Anfangs war ich ja gewillt, eher gegen Armstrong zu stimmen, weil die Mondlandung halt "der Hit" in der Geschichte der Raumfahrt war und weitaus bekannter ist. Gagarins Flug wird mit Sicherheit unterschätzt.
Aber es ist ja die Frage, welcher Flug historisch der wichtigere war und nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Daher würde ich doch noch für die Mondlandung stimmen, denn IIRC hatte kein Ereignis der Raumfahrt mehr Zuschauer und Interessenten. Und gerade der erste Schritt auf einem extraterrestrischem Himmelskörper hat ein symbolische Bedeutung für den Menschen und wird weitaus eher im Geschichtsunterricht erwähnt werden als die Umrundung der Erde Gagarins.

Gruß,
Tobias

titow

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #4 am: 02. Mai 2006, 12:54:57 »
Zitat
Anfangs war ich ja gewillt, eher gegen Armstrong zu stimmen, weil die Mondlandung halt "der Hit" in der Geschichte der Raumfahrt war und weitaus bekannter ist. Gagarins Flug wird mit Sicherheit unterschätzt.
Aber es ist ja die Frage, welcher Flug historisch der wichtigere war und nicht aus wissenschaftlicher Sicht. Daher würde ich doch noch für die Mondlandung stimmen, denn IIRC hatte kein Ereignis der Raumfahrt mehr Zuschauer und Interessenten. Und gerade der erste Schritt auf einem extraterrestrischem Himmelskörper hat ein symbolische Bedeutung für den Menschen und wird weitaus eher im Geschichtsunterricht erwähnt werden als die Umrundung der Erde Gagarins.

Gruß,
Tobias

Eine sehr merkwürdige Auffassung von historischen Vorgängen. Wäre John Glenn der erste Mensch im All gewesen und Gagarin der erste Mensch auf dem Mond, ich verwette meinen Ar..., einige hätten dann genau umgekehrt abgestimmt.

Selbstverständlich ist die sumerische Erfindung der Keilschrift historisch viel bedeutender als der Buchdruck mit beweglichen Lettern eines Gutenbergs. Gagarins Raumflug ist bedeutender als der Mondflug, so wie der erste bemannte Mondflug immer historisch bedeutender sein wird als der erste bemannte Marsflug, auch wenn die Russen es sein sollten.
Die Umfrage ist subjektiv motiviert. Eine Objektive Beurteilung der Dinge sollte eindeutig zugunsten Gagarins ausgehen. Ich verstehe nicht, wie man das bestreiten kann.
 [smiley=undecided.gif]
Verwirrt,
TITOW.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 16:43:24 von titow »

Re: Quizfrage
« Antwort #5 am: 03. Mai 2006, 09:36:38 »
Zitat
Die Umfrage ist subjektiv motiviert. Eine Objektive Beurteilung der Dinge sollte eindeutig zugunsten Gagarins ausgehen. Ich verstehe nicht, wie man das bestreiten kann.
Natürlich ist sie subjektiv motiviert, deswegen wurde ja auch der Begriff "historisch" gewählt und nicht "wissenschaftlich von größerem Nutzen". Und deshalb bestreite ich, dass Gagarins Flug historisch gesehen der wichtigere war. Denn wie gesagt, der erste Schritt auf einem fremden Himmelskörper ist subjektiv gesehen das bedeutendere Ereignis und bei dieser Fragestellung wird weniger nach dem wissenschaftlichen Nutzen/Durchbruch gefragt.

titow

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #6 am: 03. Mai 2006, 12:29:28 »
Zitat
Zitat
Die Umfrage ist subjektiv motiviert. Eine Objektive Beurteilung der Dinge sollte eindeutig zugunsten Gagarins ausgehen. Ich verstehe nicht, wie man das bestreiten kann.
Natürlich ist sie subjektiv motiviert, deswegen wurde ja auch der Begriff "historisch" gewählt und nicht "wissenschaftlich von größerem Nutzen". Und deshalb bestreite ich, dass Gagarins Flug historisch gesehen der wichtigere war. Denn wie gesagt, der erste Schritt auf einem fremden Himmelskörper ist subjektiv gesehen das bedeutendere Ereignis und bei dieser Fragestellung wird weniger nach dem wissenschaftlichen Nutzen/Durchbruch gefragt.


Seit wann beurteilt man Geschichte (historisch=geschichtliche Überlieferung) subjektiv? Diese Vorgehensweise ist der Feind jeglicher sachlicher Beurteilungen von geschichtlichen Vorgängen. Und deshalb empfinde ich diese "Umfrage" als Überflüssig, weil sie die Leistungen der beiden gegeneinander ausspielt. Worin bestehen die Zweifel, den ERSTFLUG eines Menschen in den Kosmos nicht als Ausgangspunkt aller weiteren Kosmosflüge, egal wohin, anzusehen und ihn damit als das historische Ereignis in der Geschichte der Raumfahrt überhaupt festzuhalten? Tut mir leid, ich kann in Deiner Begründung für Armstrong keinerlei nachvollziehbare Argumente finden, weil man die Geschichte schon ganz schön zurechtbiegen muß, den Mondflug als historisch bedeutsamer zu beurteilen als Gagarins Kosmosflug! Und ich bin fest davon überzeugt, daß unsere Mondhelden das auch überhaupt nicht anders sehen.
Geschichte muß objektiv betrachtet werden, sonst bekommt man am Ende viele kleine Histörchen, für jeden Geschmack eine.

neo

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #7 am: 03. Mai 2006, 15:40:04 »
wie schon im anderen thread begründet, besticht die mondlandung als historisch wichtigeres ereignis, da bisher nur die amerikaner dieses geschafft haben. auf dem weg in die umlaufbahn der erde waren selbständig schon mehr als nur die sowjets fähig.

auf einem anderen himmelskörper zu landen und zu verweilen, sowie die astronauten wohlbehalten zurückzubringen ist bisher, zweifelsohne, ungeschlagen.

vote for: armstrong, usa


ILBUS

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #8 am: 03. Mai 2006, 16:03:41 »
@titow.

Obwohl leute Mondlandung als wichtiger (wie auch immer) empfinen heißt es nicht, dass man auf Gagarinsflüg verzichtet hätte, oder es  als unwesentliches Ereigniss ansieht. Ich verstehe niht warum du der Auffassung bist, dass diese gegeneinander ausgespielt werden.

neo

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #9 am: 03. Mai 2006, 16:22:47 »
danke ilbus. ich sehe das genau so wie du.

neo  ::)

profiFLOH

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #10 am: 04. Mai 2006, 21:04:26 »
also ich empfinde gagarins/laikas erdumrundungen wichtiger als amstrongs schritt auf dem mond, damals waren die russen den amys n bischen voraus soweit ich weiss, und die russen haben einen anderen weg mit raumstationen/kapseln etc eingeschlagen als die nasa
dennoch denke ich, daß die russen mit ensprechenden finanziellen mitteln und politischen entscheidungen ebenfalls dazu in der lage gewesen wären zum mond zu fliegen
aber die mondlandung der nasa ist natürlich ohne zweifel ebenfalls eine grosse leistung

titow

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #11 am: 05. Mai 2006, 02:28:06 »
Zitat
also ich empfinde gagarins/laikas erdumrundungen wichtiger als amstrongs schritt auf dem mond, damals waren die russen den amys n bischen voraus soweit ich weiss, und die russen haben einen anderen weg mit raumstationen/kapseln etc eingeschlagen als die nasa
dennoch denke ich, daß die russen mit ensprechenden finanziellen mitteln und politischen entscheidungen ebenfalls dazu in der lage gewesen wären zum mond zu fliegen
aber die mondlandung der nasa ist natürlich ohne zweifel ebenfalls eine grosse leistung

Grundsätzliche Zustimmung!  :)

Dennoch:
Sie waren doch auf dem Mond. Wer schoß denn die erste Sonde dahin? Wer landete denn als erstes mit einem Mondmobil auf dem Mond, lange bevor die ersten "Marsrover" ihre Runden zogen? Wenn es danach geht, dann war Apollo 11 nun wirklich nicht mehr der große Wurf. Auch wenn die Russen bemannt es letztlich nicht geschafft haben; unbemannt waren sie die ersten auf dem Mond. Und das war eine mindestens ebenso große Meisterleistung gewesen.

In den zukünftigen Geschichtsbüchern wird das Kapitel bemannte Raumfahrt stets mit dem Namen Juri Alexejewitsch Gagarin beginnen. Und damit wäre die Frage beantwortet, welches Ereignis historisch gesehen bedeutender war.

Darauf genehmige ich mir jetzt einen Wodka; nein zwei, Väterchen Putin soll meiner Gunst auch noch hold werden.

Na dann, sa Towarischej Gagarinych i Putina! [smiley=beer.gif] [smiley=beer.gif]

TITOW.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2006, 02:32:32 von titow »

JP_McIntosh

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #12 am: 16. Mai 2006, 13:28:55 »
Tach,
Ich halte historich gesehen auch die Mondlandung als das bedeutenste Ereignis.

Soll aber nicht heissen das ich Gagarins Erstflug nicht als sehr bedeutend halte.

cape_cookia

  • Gast
Re: Quizfrage
« Antwort #13 am: 02. Juni 2006, 01:17:46 »
1. Gagarin, weil alleine im All, er wäre einsam gestorben, wenn was schief gegangen wäre.

2. Apollo 11, Crew nicht alleine, 3 Mann, gute Skatrunde. Super Show, Blockbuster, Unterstützung der Menschheit, zeitlich später, besseres Equipment,...

Beides wichtige Meilensteine und nicht weg zu denken!

cape ;)
« Letzte Änderung: 02. Juni 2006, 01:18:50 von cape_cookia »